• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navi zum Cachen?

Michmass

Geocacher
Hallo,

ich wollte gerne wissen ob man auf einen Garmin nüvi auch Pocket Queries nutzen kann.
Ich hab seit 2 Jahren ein GPSmap 62s und bin sehr zufrieden damit.
Jedoch ist es etwas kontraproduktiv wenn man beim fahren ständig auf das handheld gucken muss. Da hat vielleicht ein navi einige Vorzüge wie die Halterung und größeres Display.

Hat da jemand Erfahrung? was muss man vor dem kauf beachten?
 

Fulsch

Geocacher
...also per PQ löse ich das nicht. Ob's technisch drin wäre, kann ich nicht beurteilen. Wirklich brauchbar wären doch denke ich in erster Linie die Parkkordinaten - kann ich die denn entsprechend selektieren?

Ich löse das Ganze bisher so, dass ich die benötigte Koordinate in mein Navi eintippe, das hat bisher immer super funktioniert. Die Möglichkeit hast du dort, wo er fragt, was du suchst. Da kann man dann "Koordinate" statt der Adresse anwählen.
 

Kalli

Geowizard
Am Besten die PQ in POIs umwandeln und nutzen. Dann hat man sowohl die Parkkoordinaten als auch mal einen Tradi am Strassenrand. Die meisten Cacheverwaltungsprogramme (GSAK, GAPP, CacheWolf etc.) können das von Haus aus mit Unterstützung von gpsbabel oder dem Garmin POI-Loader.
Die GPX direkt importieren würde ich nicht machen, dann ist nämlich das Adressbuch gefüllt und mann muss es komplett löschen, um das Navi vernünftig nutzen zu können.
 
OP
M

Michmass

Geocacher
Ok...vielleicht bin ich von meinem derzeitigen hendheld einfach nur verwöhnt. :???:
Wie lange dauert es ungefähr einen PQ mit etwa 1000 GC`s zu konvertieren?
Was verwendet ihr für ein Navi?
 

JackSkysegel

Geoguru
Es gibt auch Nüvis die paperless cachen unterstützen. Da kannst du einfach dein Pocketqueri drauf ziehen. Einfach mal googlen.
 

Fulsch

Geocacher
Ich habe ein TomTom, kann dir die genaue Typbezeichnung allerdings vom Schreibtisch aus ad hoc nicht nennen...
 

Kalli

Geowizard
Michmass schrieb:
Wie lange dauert es ungefähr einen PQ mit etwa 1000 GC`s zu konvertieren?
Mit einem PC geht das Ruck-Zuck, es lohnt sich nicht, die Zeit zu stoppen.

Ich hatte mir damals ein nüvi gekauft, weil ich sowieso ein Oregon 300 habe, und die Sachen ausnutzen wollte, die gleich sind, z.B. POIs und OSM-Karten.
 

Stonefinger

Geocacher
Mich nervt momentan, dass es immer wieder Probleme beim Routing im Mischbetrieb von Topo und City Navigator kommt. Von Garmin Seite wird es dazu wohl auch keine Lösung geben da die lieber Autonavis verkaufen wollen.

Ich hab da so eine Idee... Man könnte über ein Script, bzw. externes Programm einen Geo-QR Code über GSAK berechnen lassen und ihn als Bild den einzelnen Caches (vielleicht sogar den Wegpunkten wie Parkplatz) zuordnen. Dann einfach anzeigen lassen und mit einem QR-Code Reader über das Handy einlesen. Dann vertippt man sich nicht und es geht teilweise vielleicht sogar schneller. Auf den Garmin Geräten ist ja momentan auch keine direkte Zuordnung von Wegpunkten zu den Caches möglich. Man könnte so evtl. auch hinbekommen, dass der Parkplatz dann z.B. gleich zusätzlich mit übertragen wird und man in der Beschreibung das auch gleich sieht. Evtl. kann man den QR-Codes auch Koordinaten geben und die auf der Karte platzieren. Evtl. mit Versatz, dann hat man zu jedem Wegpunkt noch ein Foto mit den Navigationsinfos.

Z.B. so:
http://blog.qr4.nl/QR-Code-Navigation.aspx

Das Problem ist halt, dass man auch wenn die Daten auf dem Autonavi sind, man die Punkte erst mal finden muss bzw. irgendwie auswählen muss. Das könnte von der Anzeige sogar mit dem 62er funktionieren.

...
 

Stonefinger

Geocacher
Oder gleich nur mit Smartphone in Kombination mit GDAK und z.B. Google Navigation (Maps).
Hat man automatisch alles drauf inklusive der Wegpunkte, ein schönes großes Display und findet gleich alles.
 
Oben