• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing auf Topo-Karten beim 60er?

Starglider

Geoguru
Ob das Gerät auf der Topo-Karte selbst eine Route von A nach B über die in der Karte eingetragenen Wege berechnen kann ?

Nein, weil der Topo-Karte die zusätzlichen Daten fürs Routing fehlen. Versucht man es trotzdem bekommt man vom Gerät nur die Fehlermeldung, dass keine Straßen vorhanden sind.

Was man natürlich machen kann, ist eine Route mit der Topo vorher manuell am PC mit MapSource zu planen und aufs Gerät zu übertragenen.

Manuell deshalb weil auch Mapsource mit der Topo keine Routen automatisch berechnen kann. Da unterscheidet sich die Arbeitsweise nicht wesentlich von der Art, wie man es machen würde wenn man nur die TOP50 oder TOP25 hätte.
 

shia

Geomaster
Diese Punkt-zu-Punkt-Luftlinien-Routen haben ja ausser dem garmin-spezfifeschen (?) Sprachgebrauch nix mit dem zu tun, was man so als Autorouting bezeichnet: Ziel eingeben (Adresse, WP oder Koors), und das Gerät berchenet sich die Strecke selbst.
Und dieses Punkt-zu-Punkt-Luftlinien-Routing kann man mit der Mapsource-SW zwar betreiben, aber je nach angeschlossenem Garmin kann man die Routen nicht aufs Gerät übertragen (z.B. Vista C - beim Vista (SW) ging's noch).
Allerdings kann man solche Routen auf dem Gerät selber (auch Vista C) schon erstellen und auch nutzen!
 

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Jein.

Route auf Topo berechnen:
Nein.
Route auf einer routingfähigen Karte berechnen, diese Karte ausschalten und den jetzt berechneten Weg auf der Topo anzeigen und sich danach leiten lassen:
Ja.

Ahoi,
Pom
 
A

Anonymous

Guest
shia schrieb:
Diese Punkt-zu-Punkt-Luftlinien-Routen haben ja ausser dem garmin-spezfifeschen (?) Sprachgebrauch nix mit dem zu tun, was man so als Autorouting bezeichnet: Ziel eingeben (Adresse, WP oder Koors), und das Gerät berchenet sich die Strecke selbst.…
aber ja doch. genau das machen garmins mit entsprechenden karten (city select, city navigator).

happy routing.
 

shia

Geomaster
Sorry, falsch ausgedrückt: Ich meinte Luftlinien von Punkt zu Punkt, weil bei den Topos die Routenberechnung über die Straßen eben nicht geht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
pom schrieb:
Route auf Topo berechnen:
Nein.
Warum eigentlich nicht, sind die Topos nur Pixelkarten? Die Strassennamen wären mir gar nicht so wichtig, wenn das Ding mich über Feldwege routen kann würde das ja schon reichen.
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
pom schrieb:
Route auf Topo berechnen:
Nein.
Warum eigentlich nicht, sind die Topos nur Pixelkarten?
Nein, es sind Vektorkarten. Sie wurden halt nicht mit dem Ziel gemacht, dass der Empfänger damit routen kann bzw. der Algorithmus im Empfänger wurde nicht so flexibel gestaltet, dass er ohne die Indexdaten für die Straßennavigation auskommt.

Möglich wäre es wahrscheinlich schon. Vermutlich will nur niemand in ein "nice to have" viel Entwicklungsaufwand stecken.
Ich habe die Topo ja seit sie herauskam und Autorouting habe ich bisher nur selten vermisst. Jedenfalls nicht so sehr wie eine gescheite Darstellung von Brücken und Unterführungen :roll:

Was ich cool fände: Routing über die Topo mit optionaler Höhenoptimierung. Also nicht die kürzeste Strecke, sondern die mit den wenigsten kumulierten Höhenmetern. Aber davon werde ich noch lange träumen - bis dahin zähle ich halt Höhenlinien.
 

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Warum eigentlich nicht ...
Keine Ahnung. Das gleiche wie beim Metroguide: Mit Mapsource kein Autorouting, spielst Du die selben Kacheln aber mit Sendmap20 auf, geht es auf einmal...
:roll:
Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass Du ohne Routingdaten einen Großteil Norddeutschlands in einen 56 MB großen Kartenspeicher bekommst. Ist ja auch was wert.

Ahoi!
 

shia

Geomaster
Nee, nicht das Gleiche: Die MetroGuide enzhält ja Routing-Daten, die Topo aber eben leider nicht.
Es gibt ja jede Menge Karten, die zwar Vektorkarten sind, aber keinerlei Routing-Daten enthalten, z.B. alle oder fast alle (freien) Karten von elsinga.net, http://mapcenter.cgpsmapper.com/ ...
 

S.T.George

Geocacher
pom schrieb:
Aber fast: Man könnte Routingdaten beitun, wenn man nur wollte.
Hm,
irgendwo in den Weiten des Netzes stolperte ich mal ueber den Versuch basische Routinginformationen automatisch aus decompilierten Karten im Garmin-Format zu erzeugen. Praktisch als Ausgangsmaterial fuer manuelle Weiteraufarbeitung.
Habe aber keinen Schimmer wo das war.

Ausserdem: mit Karte durch den Wald laufen ist ja schon unsportlich genug. :D
Wenn dann noch ne automatische Route bis zum Cache gelegt wird ...
Meine ersten Caches suchte ich bewusst nur mit GPS, ohne jegliche Strassenkarten. Ins Auto gesetzt und los ging es. Da gibt einem ein ganz anderes Gefuehl fuer die Gegend und trainiert den Orientierungssinn. :p
(Ok, ich gebe es ja zu, mitlerweile habe ich immer ne topo fuer die Gegend in meinem 60er und manchmal auch ne Metroguide)
 

Audax

Geocacher
Hi,

die Frage bezüglich der TOPO-Karten und deren Routingfähigkeit kann man so nicht pauschal beantworten.

1) Die Garmin-Karten für Deutschland sind definitiv nicht routingfähig.
2) Die neuen Frankreich-TOPO-Karten von Garmin sind angeblich routingfähig!
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10434&view=findpost&p=79266
(Angeblich, weil ich es selbst noch nicht überprüft habe)

Also lautet die Antwort: Es kommt darauf an. Es kommt nämlich darauf an, ob in den TOPO-Karten die Routing-Informationen hinterlegt sind, oder nicht.

Gruß
AUDAX

EDIT: Streiche "Aussage", setze "Frage"
 

Geo Chief

Geocacher
Die Topo Karten der Nationalparks in den USA sind wohl routingfähig:

***
- Routable trails
***
http://www.garmin.com/cartography/mapSource/topo24knp.jsp
 

Cornix

Geowizard
Routingfähigkeit heißt im Prinzip, dass jeder Kreuzungspunkt extra erfasst werden muss und jede Verbindungsstrecke zwischen zwei Kreuzungspunkten gekennzeichnet werden muss, in welche Richtung(en) sie befahrbar ist.

Das ist natürlich ziemlich aufwendig und bläht - gerade bei Topo-Karten - die Datenmenge erheblich auf. Kein Wunder, dass die Kartenhersteller in der Regel darauf verzichten.

Cornix
 
Oben