• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS als Empfänger am Laptop?

Michmass

Geocacher
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal versuchen mein GPS-Gerät (in meinem Fall GPSmap 62s) als Empfänger am Laptop zu verwenden. Für einen ist es vielleicht eine Spielerei aber ich würde es mal ausprobieren rein aus Interesse.

Weiß jemand ob das möglich ist?
Vielleicht gibt ein Tool/Treiber eines Drittanbieters ?
 

schliessdruide

Geocacher
Eine passende Software auf dem Laptop vorausgesetzt war es bei meinem Oregon 300 kein Problem, musste nur das GPS auf Spanner umschalten..... Leider ist das schon eine Weile her und noch unter XP aber die SW sollte das GPS schon unterstützen.....
 
OP
M

Michmass

Geocacher
ah ok hab es gefunden und wie geht es nun weiter?
wie kann ich die Position sehen?
BaseCamp ist dafür scheinbar nicht ausgelegt.
 

Kalli

Geowizard
So wie ich das verstanden habe, benötigt man aber auch noch einen Treiber von Garmin, um einen COM-Port zu emulieren und NMEA auszugeben, der wird aber nur bis Win XP unterstützt. Google mal nach Garmin Spanner, da wirst du einiges zu dem Thema finden. In den guten alten Zeiten gab es Hyper Terminal unter Windows, da konnte man sich dann den Datenstrom ansehen.
 
OP
M

Michmass

Geocacher
Hallo Kalli,

auf diese Seiten kam ich auch schon. tatsächlich habe ich gerade so ein Treiber gefunden und versuche diesen im Kompatibilitätsmodus zu installieren. :)
 

kohlenpott

Geowizard
Mit dem guten alten nroute von Garmin ist das problemlos möglich. Kann sogar navigieren, wenn Karten von Garmin installiert sind. Gab es früher kostenlos, wird aber nicht mehr weiter vertrieben/unterstützt. Mit einer kleinen Recherche aber leicht zu finden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die kostenlose Variante von GPSGate http://gpsgate.com/products/gpsgate_client macht aus Garmin Spanner über USB die serielle Emulation die viele Programme wie QGIS oder GoogleEarth brauchen.
 
OP
M

Michmass

Geocacher
Die kostenlose Variante von GPSGate http://gpsgate.com/products/gpsgate_client macht aus Garmin Spanner über USB die serielle Emulation die viele Programme wie QGIS oder GoogleEarth brauchen.

genau daran sitze ich gerade. Aber meine Position wird nicht angezeigt.

Wie machst du das? Was hast du für Einstellungen?

Ich verwende GoogleEarth und gpsgate
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So etwa:
rvISiwA.png

Der Setup-Wizard macht das auch komplett fertig.
 
OP
M

Michmass

Geocacher
also ich hab es mit Google Earth ausprobiert. aber es hat sich rausgestellt das man Google Earth nicht besonders gut offline verwenden kann. das finde ich schade.
Wenn der Laptop demnach nicht mit dem Internet verbunden ist, kann man auch nicht wirklich diese Karten verwenden.
Was gibt es noch für Kartenprogramme außer GE?
Ich hab es auch mit Basecamp versucht, das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 

Kalli

Geowizard
Michmass schrieb:
Was gibt es noch für Kartenprogramme außer GE?
Ich hab es auch mit Basecamp versucht, das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Bei Basecamp hast Du den Vorteil, das es kostenlos ist und Du Vektorkarten verwenden kannst, entweder die vom GPS (wenn die Lizenz es hergibt) oder von OSM. Ich habe noch die Top50, die arbeiten mit Rasterkarten. CacheWolf (hat hier ein eigenes Unterforum) kann auch das Signal vom GPS über den COM-Port einlesen. Eine Google Suche wird wahrscheinlich auch noch einiges bringen, aber oft kosten die Karten dann Geld.

Du kannst auch mal hier schauen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Desktop
 

Teleskopix

Geowizard
Es sollte mit http://qlandkarte.org/ funktionieren
als Offline-Karte läßt sich http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
verwenden.
GPS sollte über RS-232 kommen, also USB mit http://gpsgate.com/products/gpsgate_client einbinden.
Forum für QLandkarte http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=152
wobei kiozen meist auch hier mitliest, er geht ja auch Dosen suchen.
 
Oben