• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 64s: Routing

ruhrteam

Geocacher
Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein 64s zugelegt, davor hatte ich zuletzt ein 60CSx. Beim Umsteigen ist mir aufgefallen, dass die Straßennavigation keine Abbiegekarten anzeigt. Da meine normale Kartendarstellung immer genordet und auch eher etwas weiter herausgezoomt ist, waren die Abbiegekarten eine gute Hilfe, gerade bei unübersichtlichen Kreuzungen. Das 64er scheint das jetzt nicht mehr zu haben.
Liege ich da richtig, oder habe ich irgendeine Einstellung in den Tiefen der Menüs übersehen?

Was das Routing betrifft: Ich war letztens mit dem Motorrad unterwegs und hatte als "Activity" dementsprechend auch "Motorcycle Driving" eingestellt. Gewundert habe ich mich aber, als das Routing dann komplett ohne Autobahn berechnet wurde. Beim "Automobile Driving" scheint es genauso zu sein. Auch hierzu konnte ich keine Einstellung in den diversen Menüs entdecken. Das 60er hatte noch die üblichen Optionen zur Vermeidung von Autobahnen, Mautstraßen, Fähren etc.

Ich verwende die OSM-Freizeitkarte — kann es daran liegen? Aber sowohl Websuche als auch Garmin-Doku helfen nicht weiter. Das sogenannte „Benutzerhandbuch“ ist ja nicht gerade ausführlich, iinsbesondere zu den "Activities" gibt es gar keine weiteren Erläuterungen.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
 

spaziergaenger

Geowizard
Ruhrteam schrieb:
Hallo, vor kurzem habe ich mir ein 64s zugelegt, davor hatte ich zuletzt ein 60CSx. Beim Umsteigen ist mir aufgefallen, dass die Straßennavigation keine Abbiegekarten anzeigt. Da meine normale Kartendarstellung immer genordet und auch eher etwas weiter herausgezoomt ist, waren die Abbiegekarten eine gute Hilfe, gerade bei unübersichtlichen Kreuzungen. Das 64er scheint das jetzt nicht mehr zu haben.
Liege ich da richtig, oder habe ich irgendeine Einstellung in den Tiefen der Menüs übersehen? Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Du musst Autozoom aktivieren, dann wird vor einer Kreuzung so weit in die Karte gezoomt, dass Du quasi wieder eine Abbiegekarte hast. Im Zweifel musst Du Dich auch von der genordeten Karte beim Autorouting verabschieden.
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
Danke für die Bestätigung. Der Rückschritt ist aus meiner Sicht bedauerlich, aber dann wohl kaum zu ändern. Oder hätte eine Anfrage bei Garmin Aussicht auf Berücksichtigung?

Kann jemand etwas zum zweiten Teil meiner Frage sagen, also zu den Routingoptionen?
 

frankm

Geocacher
also ich habe auch einen 64s und auch unter anderem eine OSM Karte, welche mich perfekt auch über Autobahnen routet, gerade noch mal probiert ;-)

einen Rückschritt kann man das wohl nicht nennen, der 60er konnte noch keine unterschiedlichen Routingprofile wie z.B. Fahrrad, Tourenrad oder MTB ... obwohl die Abbiegeansicht war schon klasse ...

Motorradfahrer fahren doch nicht gerne gerade Autobahnen, sondern lieber kruvige Landstrassen ... ???
(schätze Autobahnen sind mit Motorradprofil deaktivert?)

Vermeidungen richtest du hier ein:
MenüMenü, Einstellungen, Routing, Vermeidungen einrichten

bei den OSM Karten soll es ja viele Unterschiede geben, ich z.B. nutze seit kurzem diese hier: http://garmin.opentopomap.org/#download
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
Danke, frankm: Jetzt habe ich es gefunden. Ich hatte in den Routing-Einstellungen bei "Activity" die Option "Prompted" gewählt, so dass bei einer Zieleingabe jeweils gefragt wurde, wie die Route berechnet werden soll — das hatte ich sinngemäß auch beim 60er, weil ich mal Routing, mal Luftlinie haben will.
Das 64er bietet in dem Fall im Routing-Setup die Optionen gar nicht an. Nur wenn man fest auf (z.B.) Auto oder auch Motorrad einstellt, erscheinen "Avoidance Setup" und "Off Route Recalculation", bei "Prompted" gibt es nur "Calculation Method" und "Lock On Road". Immerhin werden die so vorgenommenen Einstellungen der jeweiligen Aktivitäten dann auch weiter berücksichtigt, wenn man wieder auf "Prompted" umschaltet.

Der Schlüsselsatz im Benutzerhandbuch ist übrigens „Die verfügbaren Routingeinstellungen sind je nach gewählter Aktivität unterschiedlich“ — das hatte ich überlesen. Mehr steht da allerdings auch nicht, insbesondere die Einstellung von Vermeidungen ist nicht dokumentiert. Sonst hätte eine Textsuche im Handbuch-PDF mir ja schon weitergeholfen. Und was genau die Aktivitäten bedeuten, wird halt auch nicht erläutert. Ich vermute jetzt, dass es eben die Parametrierung in den Routingeinstellungen und ein Geschwindigkeitsprofil ist, aber wer weiß…?

Apropos Geschwindigkeitsprofil und „wer weiß?“: Ist bekannt, ob sich das 64er wie die älteren Geräte an das tatsächliche Geschwindigkeitsprofil anpasst?

Ich denke, durch die Einführung von Benutzungsprofilen (Recreational, Geocaching, Automotive etc.) ist die grundlegende Benutzungsweise des Geräts etwas anders als beim 60er. Darauf muss man sich erstmal einstellen.

Übrigens möchte ich selbstverständlich auch auf dem Motorrad mal die schnellste Strecke inkl. Autobahnen nehmen… man ist ja nicht immer zum Spaß unterwegs ;)

Meine OSM-Karte ist die Freizeitkarte.

Danke & Gruß
Stefan
 

8812

Geoguru
Ruhrteam schrieb:
[...] Übrigens möchte ich selbstverständlich auch auf dem Motorrad mal die schnellste Strecke inkl. Autobahnen nehmen… man ist ja nicht immer zum Spaß unterwegs ;)[...]
Moin Stefan,
hast Du neuerdings Blaulicht am Moped?

Frohes Jagen
Hans
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
Hans: Nee, bestimmt nicht. Aber wenn es passt, nehme ich auch für normale „Pflichtfahrten“ gelegentlich gerne mal das Mopped. :D
 
Oben