• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Unterschiede

frankm

Geocacher
Hi Leute,
es gibt da ne Frage, die mich schon länger quält:
# warum kann ich aus einer Mapsource-GPX einzelne Punkt rauslöschen und aus einer anderen GPX-Datei nicht??? #

habe jetzt (und auch schon öfter) einige Punkte mit Mapsource "send to device" geschickt, festgestellt, dass einige Punkte davon doch unnötig sind, im Gerät (64s) gelöscht und das Paket danach in meinen Oregon kopiert und die gelöschten Punkte sind wirklich weg - mit einer PQ geht das nicht :-( ... ???
warum eigentlich? klar hat eine PQ noch einiges mehr an Infos, nämlich das Listning, die Logs... aber beides ist ein GPX ... aber aus der einen kann ich am Gerät was löschen und aus der anderen nicht ... warum ist das so, hat das nen tieferen Sinn oder anders könnte man das nich kombinieren?

das händling mit PQs und Punkten ist mir schon klar, mir gehts hier ums Verständnis der Unterschiede, trotz der gleichen Endung - wenn ich einzelne Punkte mit GSAK zu einem GPX mache, kann ich auch nichts rauslöschen, kopiere ich die Punkte in Mapsource rein und machen "send to device" kann ich löschen und beides ist nur EINE Datei und beides hat die Endung GPX ...

ich bin jetzt nicht mit jedem Bit per "Du", könnt ihr mir das vielleicht etwas "verständlich" erklären?

Danke
Frank
 

8812

Geoguru
Die Endung GPX sagt lediglich etwas über die "Form" der Datei aus, nicht aber über deren "Inhalt".
MapSource-GPXe enthalten NUR Wegpunkte und die sind auf einem Garmin löschbar.
PQ-GPXe enthalten Geocaches und Wegpunkte. Garmingeräte behandeln die unterschiedlichen Wegpunkttypen (Geocache, Wegpunkt) unterschiedlich. Wegpunkte lassen sich löschen, Geocaches nicht.
Dein "Problem" ist also eine Sache der Garmin Geräte-Firmware, nicht eine Frage des GPXes.

Hans
 
Oben