• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

altes Garmin 60csx - Lohnt der Wechsel?

Buena Vista

Geocacher
Hallo,

bin mit meinem alten Garmin 60csx eigentlich immer noch sehr zufrieden. Na ja, die Gummierung löst sich langsam von den Tasten - aber ansonsten - alles im grünen Bereich.
Meine Freundin nutzt beim Cachen mein iPhone 6 (nach max. 2 Std. mit externen Akku) und hat natürlich die ganzen Cache Informationen im Gerät. Ich nur die Schatzkisten-Symbole auf der Karte.
Da habe ich mir natürlich einmal das Oregon 600 online angeschaut und war geschockt von den teilweise vernichtenden Bewertungen. Gerät liegt auf dem Tisch und die Trackaufzeichnung spinnt, Abweichungen von X Metern beim Cachen, Abstürzte, etc. Kenne ich alles nicht beim 60csx.

Sind das Anwenderfehler oder ist das Gerät wirklich nicht so zuverlässig wie mein altes Garmin? Was nützt mir die neueste Technik, wenn ich ständig mit Bugs zu kämpfen habe.

Lohnt sich der Wechsel oder ist das eigentlich eine gute Konstellation so mit 60csx und iPhone?

Danke und Gruß
Thomas
 

Börkumer

Geoguru
bleib wo du bist und steckt dir ein günstiges Schlauphone in die Tasche, wenn es mal jucken sollte Zusatzinfos einholen zu müssen, bist du damit bestens gerüstet.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich überlege auch schon länger ob ich auf 450er oder 600er "upgraden" soll.
Letztendlich frage ich mich dann immer: WOZU?
Mit dem 30er bin ich hoch zufrieden und das iPhone habe ich sowieso immer dabei.

Die Cache-Beschreibung habe ich auf dem Apfel immer einigermaßen aktuell und im Etrex gebe ich ausschliesslich die Koordinaten ein. Nur bei grösseren Touren speichere ich die Caches im GPSr. Zudem logge ich ausschliesslich per Looking4Cache und FieldNote.

Kauf dir für das iPhone lieber eine Outdoor-Hülle. Ich war beim 5er mit Lifeproof nüüd sehr zufrieden und warte bis es die Hülle endlich fürs 6 Plus gibt.
 

dbox

Geomaster
Da man sowieso immer ein Handy dabei, kann man sich die Beschreibungen auch dort offline vorhalten (z.B. GDAK bei Android, bei iphone weiß nicht). Das 60csx wird dann nur als GPSr benutzt.
Ich sehe keinen Vorteil, die Offline-Beschreibungen auf dem GPSr zu haben anstatt auf dem Handy. Dann reicht nämlich nach wie das tolle 60csx, das ich auch niemals hergeben möchte.
 

Guido-30

Geowizard
Wenn Du mit dem 60er so zufrieden bist, warum überlegst Du dann ein völlig anderes Gerät anzuschaffen und nicht die direkten Nachfolger 62er oder 64er?

Wobei auch ich die Idee erst mal wieder zurück gestellt habe. Mein GSAK ist so eingerichtet, dass ich mit relativ wenigen Mausklicks alle Caches einer Tour sowohl auf mein 60er (incl. Angaben wie Cachegröße, D- und T-Wertung und Hint) als auch auf meinen Androiden bekomme. So stehen mir recht schnell und unabhängig vom Netzempfang alle nötigen Caches einer Tour (ohne störende weitere Caches in der Umgebung) zur Verfügung. Und so komme ich fast immer mit einer Handy-Akkuladung aus, auch wenn eine Tagestour im Sommer nicht selten 16 Stunden dauert.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Wenn Du mit dem 60er so zufrieden bist, warum überlegst Du dann ein völlig anderes Gerät anzuschaffen und nicht die direkten Nachfolger 62er oder 64er?

Sind die Cachebeschreibungen beim 64er genau so gut lesbar wie beim Oregon 600?

Wobei auch ich die Idee erst mal wieder zurück gestellt habe. Mein GSAK ist so eingerichtet, dass ich mit relativ wenigen Mausklicks alle Caches einer Tour sowohl auf mein 60er (incl. Angaben wie Cachegröße, D- und T-Wertung und Hint)

aber keine Cachebeschreibungen und Logs

als auch auf meinen Androiden bekomme. So stehen mir recht schnell und unabhängig vom Netzempfang alle nötigen Caches einer Tour (ohne störende weitere Caches in der Umgebung) zur Verfügung.

Habe mich in GSAK noch nicht so richtig eingearbeitet. Nehme es immer nur um meine PQ zu exportieren.

Und so komme ich fast immer mit einer Handy-Akkuladung aus, auch wenn eine Tagestour im Sommer nicht selten 16 Stunden dauert.

aber niemals mit einem iPhone ;-)


Ich denke, die Konstellation mit dem braven 60csx und dem iPhone ist ganz ok so. Ich dachte halt, das Oregon ist wie ein iPhone zum Cachen in robust. Aber da sind wohl noch einige Bugs zu fixen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Kann man, aber dann muss man ja fast immer mit 2 Geräten hantieren. Mich(!) würde das nerven, dann lieber gleich nur Smartphone oder eben ein Garmin, das auch Cachebeschreibung kann.
 

dbox

Geomaster
Ja, man hat zwei Geräte. Hast du dein Handy nicht sowieso immer dabei?
Andernfalls musst du beim Garmin immer zwischen Listing und Navigation hin- und herwechseln. Das ist auch recht umständlich.
Aber ist halt Geschmackssache....
 
Oben