• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend Cx: Wer hat's? Wie isses?

PHerison

Geowizard
Ein Freund von mir weilt z. Zt. gerade in Amiland. Nun kam mir die Idee mir von ihm ein Legend Cx (299,- US$) mitbringen zu lassen. Aber ausser der SD-Karte hat das ja nix neues, oder? Hat jemand so eines und wie isses (verglichen mit dem Legend C)?
 

Bidone

Geowizard
Hmm sehe gerade das du das Legend meinst :shock: Aber der Empfang dürfte sich vom 60er nicht unterscheiden. War ja bei den alten Geräten auch kein großer Unterschied. Lasse deshalb den Post mal drin.

Also ich habe das 60CSx und bin schwer begeistert. Empfangstechnisch dürfte ja das 60Cx den gleichen Sirf III Chipsatz verwenden.
Der Empfang ist um Welten besser wie bei meinem 60c.
Gerade in der Stadt in engen Häuserschluchten ist immernoch guter Empfang, hier hat das alte 60er häufiger gestreikt.
Auch im Auto mit bedampfter Frontscheibe ein Empfang meist um die +/- 4m. Da hatte ich mit dem Alten die häufigsten Probleme.
Mal sehen wie es im belaubten Wald wird. Aber so wie das Wetter in diesem Jahr ist werde ich das wohl erst im August wissen. :cry:
Nachteilig ist nur der leicht springende Tracklog im Stand. Aber das macht mir persönlich nichts aus.
Dem etwas höheren Stromverbrauch (schätze 30%) begegne ich mit Akkus.

Ansonsten würde ich dir empfehlen auch mal einen Blick auf das CSx zu werfen, weiß nicht wie groß der Preisunterschied in den USA ist, aber der Kompass ist schon nicht übel. Mit dem 60c musste ich dann immer hin und herlaufen um eine richtige Anzeige zu bekommen.
Gerade bei Urbancaches nicht besonders unauffällig.

VG bidone
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Legend CX gibts hier mit 512 MB Karte für 399 EUR zur Zeit. Könnte was für mich sein! Hält die Gummierung bei dem denn eigentlich?
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
die eTrex Color-Serie war bisher empfangstechnisch das Beste, was es von Garmin im Bereich der Handgeräte gab (auch etwas besser als die bisherigen 60iger-Modelle). Die neuen 60iger und 76iger mit SiRFstarIII-Chip sind aber nochmals deutlich besser bzgl. des Empfangs unter schwierigen Bedingungen.
Bei den neuen x-Geräten der eTrex-Serie wird das gleiche Empfangsteil wie bei den bisherigen Color-Geräten dieser Serie genutzt.
Ich kenne viele die mit dem Empfang der der eTrex-Color Serie absolut zufrieden sind.
Das Display dieser eTrex Color-Geräte ist sogar noch etwas brillanter als das der 60iger Color-Geräte.l
Gruss Magic21
 

shia

Geomaster
Also ich bin von den Empfangseigenschaften meines Vista C nicht mehr begeistert, nicht mal sonderlich beeindruckt, nachdem ich mal einen Sirf III-Empfänger in der Hand hatte (GPSMap 60Cx kurz im Laden, in dem ich mit dann 'ne Sirf III-BT-Maus gekauft habe).

Wenn man nix anderes kennt, ist es leicht zufrieden zu sein. Wenn man aber innerhalb weniger Sekunden einen Fix hat unter Bedingungen, wo man das etrex gar nicht erst einschalten will, dann relativiert sich die Begeisterung recht schnell...

Ich sehe die neuen Legend Cx und Vista Cx eher in dem ZUsammenhang, dass die Kartenkacheln der CityNavigator jetzt massiv vergrößert werden, sodass die Leute gedrängt werden, auf die neue Generation umzusteigen.
Für mich ist diese Politik nicht akzeptabel.
 

Tomaso

Geonewbie
Ich habe das Legend cx seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.Habe allerdings
nur zum 60c eines Freundes Vergleichsmöglichkeiten , da es mein erstes Gerät ist. Hier ist der Empfang aber klar besser, da ich beim Biken und im Auto wenn überhaupt als letzer den Fix verliere.Das neue 60er war aufgrund der Preise und der Größe für mich kein Thema.Habe das Gerät von Navifuture und kann die Beratung und Pünktlichkeit nur empfehlen. Ganz im
Gegenteil zu Garmin.de. Hier wurden meine Anfragen zur gebrauchten Topo-D und dem Liefertermin des Legend cx nicht einmal beantwortet!
Garmin.com hat mir ein neues Handbuch(6 Seiten waren nicht bedruckt) innerhalb von 4 Tagen ohne Nachfragen zugeschickt. Würde immer wieder ein auswärts Gerät kaufen, da man die Basemap sowieso vergessen kann.
Mit den englischen Texten kommt man mit normalem Schulenglisch sehr gut
zurecht.
Internette Grüße Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Tomaso schrieb:
Würde immer wieder ein auswärts Gerät kaufen, da man die Basemap sowieso vergessen kann.
Plattdeutsche Menüführung ist eh kewler. Das stört mich also gar nicht. Was ist denn mit der Basemap, brauche ich die nicht zum Routen berechnen? Und wie ist das gemeint mit der Speicherkarte, dass ich die gegen eine aus dem Mapsource auswechseln kann?
 
OP
PHerison

PHerison

Geowizard
moenk schrieb:
... Und wie ist das gemeint mit der Speicherkarte, dass ich die gegen eine aus dem Mapsource auswechseln kann?
:?: Wo hast Du das gelesen :?:

Ja, die Speicherkarten... Wie ist das geregelt? Ist der komplette Userspeicher (WPs, Karten, Tracks, Routen) auf die Karte ausgelagert? Wo liegen die "ACTIVE LOG"s? Was "verliere" ich, wenn ich eine Karte gegen eine andere austausche?
Ich wuerde mir wuenschen, dass ich immer die gleichen WPs zur Verfuegung habe und mit den Karten nur die Landkarten austausche...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p202_Garmin-eTrex-Legend-Cx.html
Besitzt eine Basiskarte von Nord- und Südamerika mit Seen, Flüssen, Städten, Küstenlinien, Eisenbahnlinien und Hauptverbindungsstraßen sowie eine Marine-Datenbasis. Außerdem sind dort politische Grenzen und die wichtigsten Städte weltweit verzeichnet. Durch den wechselbaren Kartenspeicher ist es allerdings auch möglich die Daten von Europa oder anderen Teilen der Welt (z.B. von der WorldMap CD) zu laden.
 

mike_hd

Geowizard
PHerison schrieb:
moenk schrieb:
... Und wie ist das gemeint mit der Speicherkarte, dass ich die gegen eine aus dem Mapsource auswechseln kann?
:?: Wo hast Du das gelesen :?:

Ja, die Speicherkarten... Wie ist das geregelt? Ist der komplette Userspeicher (WPs, Karten, Tracks, Routen) auf die Karte ausgelagert? Wo liegen die "ACTIVE LOG"s? Was "verliere" ich, wenn ich eine Karte gegen eine andere austausche?
Ich wuerde mir wuenschen, dass ich immer die gleichen WPs zur Verfuegung habe und mit den Karten nur die Landkarten austausche...

Auf den Speicherkarten sind nur die Karten, alles andere liegt im internen Speicher des Gerätes, wie bisher. Frag' mich aber nicht wie groß der ist.
 

Magic21

Geomaster
Auf den Speicherkarten sind nur die Karten, alles andere liegt im internen Speicher des Gerätes

Stimmt nicht ganz. Auf der Speicherkarte liegen auch noch die benutzerdefinierten POI's bei den x-Geräten.
Dass, die Wegpunkte im GPS selbst abgelegt werden finde ich garnicht so schlecht, da hat man auch nach einem Speicherkartenwechsel nach alle Wegpunkte zu Verfügung.
Gruss Magic21
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie auch immer: Ich hab mir nun ein GPSMAP 60 CSX bestellt.
Da ist soviel Spielerei mit drin da kann ich als Geoinformatiker ja gar nicht anders ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Magic21 schrieb:
Und viel Spass mit dem neuen "Gameboy für Erwachsene".
Magic21
Den hab ich schon zum Jahresendfest bekommen:
v200.gif
 
Oben