• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Menü im Oregon 6xx

NoPogo

Geomaster
Hallo,

ich hab vor einigen Monaten mal in einem Outdoorladen ein Oregon 600 in der Hand gehabt. Die Firmware war sicherlich nicht die damals aktuellste, und ist bis heute nicht erneuert worden.

Mir fiel auf, dass in vielen Menüs ein Eintrag vorhanden war, um Einstellungen auf Standard zurück zu setzten.
Das finde ich ziemlich unpraktisch, man vertippt sich einmal und die Einstellungen sind dahin.

Wurde daran schon etwas geändert?
Es würde ja reichen, wenn irgendwo in der Systemeinstellung hier ein Punkt vorhanden ist, muss ja nicht in zahllosen Menüs auftauchen.
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Hab schnell mal bei Google gesucht und hab hier etwas gefunden. Ist zwar Niederländisch (glaub ich), aber als Beispiel sollte es taugen
Bild
Gemeint ist in der Mitte das "Standardinstellingen".

Und damals war so ein Punkt in mehreren Menüs zu finden, nicht nur da.
 

Eastpak1984

Geoguru
Jepp, das Menü gibt es noch. Klickt man darauf, wird jedoch eine Rückfrage eingeblendet.

04.02.2015-150742jnu7u.jpg
04.02.2015-1507444juqs.jpg


Etwas unschön ist, dass der Ja-Button teilweise unter dem davorliegenden Button liegt, und nicht maximal weit davon entfernt.
 

musikbaer

Geocacher
Ich habe selbst seit über einem Jahr ein Oregon 600 und sehe da kein Problem, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit und würde es mir wieder kaufen.
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Kommt auf den Anspruch drauf an.
Mein jetziges hat ein besseres Display, längere Akkulaufzeit und die Firmware ist nicht buggy. Dazu Menüpunkte die man nie an der Stelle braucht. Und das ganze für den Preis?
 

RainerSurfer

Geowizard
NoPogo schrieb:
Kommt auf den Anspruch drauf an.
Mein jetziges hat ein besseres Display, längere Akkulaufzeit und die Firmware ist nicht buggy. Dazu Menüpunkte die man nie an der Stelle braucht. Und das ganze für den Preis?
Dann solltest du auch nicht nach einem Oregon, sondern auch bei der Serie bleiben und dir ein GPSMap64 ansehen.
Ich finde das Display übrigens besser, als das vom 60er. Größer, höhere Auflösung, mehr Farben. Ablesbarkeit ist ab O600 auch kein Thema mehr. Ansonsten Vorteile bei Karten, Cachefunktionen, individuelle Menüanordnung (nicht alles), Kurztasten, ...
Akkulaufzeit hast du recht. Kein Wunder, ist ja auch ne andere Serie. Ein Akkusatz mehr in der Tasche tut es. So schwer sind 2-4 Mignons nicht. Firmware hast du auch recht. So stabil wie die alten Garmins läuft kein aktuelles Garmin mehr. Kann man aber damit leben, war schon viel schlimmer.
 

Kappler

Geowizard
Von dem, was ich über dein (NoPogo's) Cacheprofil weiß, würde ich dir auch auf jeden Fall wieder zu einem Tastengerät (62er oder64er) raten.
Bedienbarkeit mit Handschuhen, auf dem Fahrrad, im strömendem Regen, bei Schmutz - hier hat der Touchscreen nur Nachteile...
Im Winter auf dem Zugspitz-Klettersteig wärst du mit dem Touchscreen wohl nicht wirklich glücklich geworden.
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
@Kappler: Da könntest du schon recht haben, dass unter gewissen Umständen ein Tastengerät besser geeignet ist.
Aber der Touch hat schon auch seinen eigenen Charme.
Ich pflege (so oder so) erstmal eim 60Csx weiter, und vielleicht hält es noch solange bis es einen würdigen Nachfolger gibt.

Und auf dem Weg zur Zugspitze braucht man doch nichtmal ein GPSr
 

Fadenkreuz

Geoguru
Man muss ja die Oregon-Reihe nicht super finden, aber das Display ist über jeden Zweifel erhaben. Die Akkulaufzeit hängt u.a. von den Einstellungen des Geräts ab, ist aber in der Regel so lang, dass auch eine längere Tagestour ohne Akkuwechsel gemacht werden kann. Und die Sache mit dem Feld für das Zurücksetzen auf Standardeinstellungen war bei mir noch nie ein Problem.
 
Oben