• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen an 64er Besitzer

Flower Cacher

Geocacher
Habe mal ein paar Fragen an GPSMAP 64 User:
1. Wie kann man als "gefunden" markierte Caches wieder als "nicht gefunden" umwandeln?
2. Im Profil "Classic" kann man mit der Page Taste einfach durch die Seiten blättern. In den anderen Profilen gibt es beim Blättern in der Mitte des Bildschirms immer diese Seitenfolgeanzeige. Wie kann man die in den anderen Profilen ausschalten?
3. Ich habe eine GPX mit Geocaches auf dem Gerät. In der Karte werden die Caches auch mit den richtigen Symbolen angezeigt. Allerdings nur die Symbole. Kann man das Gerät so einstellen, dass man zusätzlich zu den Symbolen in der Karte vielleicht noch den Cache-Namen angezeigt bekommt?
4. Dann habe ich noch das Problem, dass ich Caches in NRW und in Bayern auf dem Gerät habe. Wenn ich in der Karte bis Bayern "scrolle" und mir dann dort eine Rachebeschreibung aufrufen will, stürzt das Gerät ab. Ist das normal?
5. Die Schrift auf dem 64er scheint mir nicht so scharf und deutlich wie bei meinem alten 60csx. Ist das normal/möglich?

Vielleicht kann wer hier helfen?
 

blackbeard69

Geomaster
Flower Cacher schrieb:
2. Im Profil "Classic" kann man mit der Page Taste einfach durch die Seiten blättern. In den anderen Profilen gibt es beim Blättern in der Mitte des Bildschirms immer diese Seitenfolgeanzeige. Wie kann man die in den anderen Profilen ausschalten?
Hauptmenü, Einstellungen, Seitenfolge, MENÜ-Taste, Seitenbandanzeige (?)

Flower Cacher schrieb:
3. Ich habe eine GPX mit Geocaches auf dem Gerät. In der Karte werden die Caches auch mit den richtigen Symbolen angezeigt. Allerdings nur die Symbole. Kann man das Gerät so einstellen, dass man zusätzlich zu den Symbolen in der Karte vielleicht noch den Cache-Namen angezeigt bekommt?
Auf meinem 64er werden per GPX-Datei (und POI-Loader) geladene Inhalte auch nur als Symbol, aber nicht namentlich angezeigt. Den Namen sehe ich erst, wenn ich den Mauszeiger darauf schiebe.

Flower Cacher schrieb:
5. Die Schrift auf dem 64er scheint mir nicht so scharf und deutlich wie bei meinem alten 60csx. Ist das normal/möglich?
Ich habe, reichlich subjektiv, auch den Eindruck, dass Garmin auf dem 64er eine leicht andere Schrift verwendet als auf dem 60er. Aber ich habe keine Leseprobleme.

Ansonsten kann ich Dir jetzt nicht helfen, insbesondere verwende ich das Profil „Geocaching“ überhaupt nicht. Es geht schlicht komplett an meinem Bedarf vorbei. Ich lege Geocaches als ganz normale Wegpunkte an und kann dann immer, wenn ich will, das Icon ändern, indem ich den Wegpunkt einfach editiere. Loggen tue ich traditionell ganz manuell über die App oder die Webseite.

Viele Grüße
blackbeard69
 

Holzi junior

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das 64s gekauft mit den besagten 250000 vorinstallierten Caches. Jetzt meine Frage: Wie bekommt man die Dinger gelöscht? Der Tipp, die Datei preload.ggz im GGZ-Ordner zu löschen, hat gar nichts gebracht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

LG Tobi
 

blackbeard69

Geomaster
Ich habe sie damals nicht gelöscht, lediglich eingestellt, dass sie mir auf der Karte nicht angezeigt werden. Verglichen mit beispielsweise Karten dürften die eh nicht übermäßig viel Platz wegnehmen.

Cachen tue ich über das Profil Freizeit, Caches sind bei mir normale Wegpunkte. Mir reicht das an Funktionalität, lediglich den Knopf „Fund“, der die geschlossene in eine geöffnete Schatzkiste verwandelt und Datum/Uhrzeit hinzufügt, vermisse ich.

Ist aber schön, zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die eingebauten Caches am Bedarf vorbeigehen.
 

Holzi junior

Geocacher
Erstmal danke für die Antwort. Ja, das mit den Wegpunkten habe ich beim 60 CSX auch so gemacht. Es wäre halt schön gewesen, aber... man kann im Leben halt nicht alles haben :D
Dann greife ich halt weiterhin auf das gute alte Papier zurück und gut ist ;)

LG Tobi
 

Holzi junior

Geocacher
So jetzt hab ichs wohl gepackt :( ... habe gerade Saarland- und Rheinland-Pfalz-Karte aufs 64s geladen und jetzt bleibts beim Hochfahren immer bei "Wegpunkte, Tracks und Routen" hängen. Normal erscheint immer weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm, bei mir erscheint jetzt nach ein paar Sekunden ein grauer Balken... Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Tobi
 

Eastpak1984

Geoguru
Ab an den Rechner, sämtliche GPX / GGZ herunter schaufeln, ordentlich auswerfen und trennen und einmal leer durchstarten.
 

blackbeard69

Geomaster
Holzi junior schrieb:
[...] und jetzt bleibts beim Hochfahren immer bei "Wegpunkte, Tracks und Routen" hängen. Normal erscheint immer weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm, bei mir erscheint jetzt nach ein paar Sekunden ein grauer Balken... Kann mir jemand weiterhelfen?
Kenne ich. Manchmal geht der Start ganz schnell, manchmal bleibt er bei mir genau da Sekunden- bis Minutenlang hängen. Warum, wieso, weshalb weiß ich nicht. Aber er hat sich noch nie wirklich aufgehangen, irgendwann ging's immer weiter.

Daten löschen ist für mich keine Option, ich habe sie ja dafür draufgeladen, dass sie da sind ;). Also muss ich damit leben, dass der Start mal schneller, mal langsamer geht.

Viele Grüße
blackbeard69
 
Oben