• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim lsen der GPX

bean1965

Geocacher
Hallo,
ich habe das Montana 650 mit der aktuellen Version 6.40 in Gebrauch. Leider kann Basecamp die GPX nicht lesen. Die Datei liegt auf dem internen Speicher im GPX-Ordner. Im Explorer und im Gerät wird sie auch angezeigt. Nur Basecamp kann sie nicht lesen. Kann mir einer sagen warum nicht? Was braucht ihr noch für Informationen um mir eventuell auf die Sprünge zu helfen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Es wäre sinnvoll du würdest uns verraten, welche GPX du überhaupt meinst, woher du sie hast, etc.

Glaskugeln sind teuer.
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Ich möchte dich nicht in Unkosten stürzen ☺ Also die GPX habe ich mit GSAK erzeugt und auf das Gerät exportiert. Was meinst du mit "was für eine GPX"?
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Keine Ahnung. Es sind ca. 8000 Caches drin. Wie finde ich heraus was die Datei so groß macht?
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Kannst du damit was anfangen?

900a770104877e82d619e9b67e452e6d.png


56aee7af4341dc6e1b764f5cf462d53b.png
 
Ich habe scheinbar ein ähnliches Problem. Ab und zu spinnt mein eTrex30 (aktuell: 4.20).
Ich lade daheim zwei, drei GPX-Dateien drauf:
1x PQ von GC.com - max. 500!
1x PQ von OC.de - max 100
(optional 1x PQ der 81er Gutenberg-Matrix-Reihe - von c:geo aktualisiert und als GPX abgespeichert und per Email versendet)
Also alles in allem keine 1000 Caches. Dazu meist nur Tradis. Also keine großen Dateien.

Am Rechner funktioniert das auch alles. Auch wenn ich die Daten dann vom Gerät mit EasyGPS oder Qlandkarte hochlade, funktioniert alles bestens.

Ich teste meist auch das Gerät, ob es richtig hochfährt und mache mich dann auf den Weg ins Zielgebiet.

Aber ab und zu passiert es, dass ich die Parkkoordinaten erreiche, bzw. mit dem Fahrrad in die grobe Nähe komme und dann nach dem/ den nächsten Cache(s) suchen will und - nix!
Das Gerät bietet nicht mal die Option an, Geocaches als mögliches Ziel auszuwählen. Nur [kürzl. gef. Elemente], [Wegpunkte], [Fotos], [Tracks], [Koordinaten], ...[Adressen], [Einkaufsmöglichk.], usw.


Ist nicht ständig so, aber ab und an passiert das leider.
Gut nur, dass ich dann auch das Smartphone dabei habe und Empfang/ Netz.
 

8812

Geoguru
bean1965 schrieb:
Kannst du damit was anfangen?
[...]
Ja. Du machst den Fehler die Children im Gpx mit zu exportieren. Die werden vom Garmin als Wegpunkte eingelesen (also zusätzlich zu den Caches). Das Limit für Wegpunkte ist beim Montana bei 4000. Die dürften bei deinem Export weit überschritten sein.
Du kannst das testen: In GSAK Filter für Export setzen. > Doppelklick auf die Cacheanzahl in der unteren Statusleiste. Du siehst dann so etwas:

2b90d0dc40264133e93b20712848a800.png


Ich habe fast nur Tradis im Filter. Bei einer höheren Anzahl Multis mit vielen Children kann das Limit durchaus überschritten werden.
Ausweg: Haken bei GPX weg und Haken bei Poi setzen.

Montana (Serie)
2.000 GPX-Dateien
4.000 Wegpunkte
12.000 Geocaches
200 Routen, 250 Punkte pro Route****
200 gespeicherte Tracks
2.000 archivierte Tracks*
10.000 Punkte pro Track
500 Custom Map Kartensegmente
250 BirdsEye-Bilddateien
Kartensegmente variieren modellabhängig:
Montana 600, 650: etwa 4.000 Kartensegmente
Montana 600t Camo, 650t: etwa 3.500 Kartensegmente (durch internes Mapping)

Hans
 

8812

Geoguru
Dieses lediglich Sekunden (gefühlt) währende Zeitfenster für Korrekturen kotzt mich echt an. :zensur:
Kann das nicht mal auf ein vernünftiges Maß geändert werden?

Hans
 

spaziergaenger

Geowizard
Das Problem hatte ich auch schon. Allerdings mit einer GPX in der kleinere Tracks enthalten waren, die ich selbst mit Basecamp auf das eTrex (30) übertragen hatte. Im eTrex wurden sie immer angezeigt, anfangs konnte man die GPX auch noch in Basecamp öffnen. Nach einer gewissen Zeit (Monate?) ließ sich die Datei in Basecamp nicht mehr öffnen, auf dem Gerät ging sie aber immer noch problemlos. Ich nehme an, dass bei diversen Abstürzen des Gerätes auch etwas an der GPX verändert wurde, die ein Öffnen mit Basecamp nun nicht mehr möglich macht. Die Ursache habe ich aber nie herausgefunden, zwischenzeitlich habe ich die Datei auch nicht mehr. Gibt es eigentlich ein Tool, welches GPX-Dateien prüft und derartige Fehler behebt?
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Hallo noch Mal.
@Hans ich habe jetzt die Einstellung mal so geändert wie du geschrieben hast. Siehe unten. Die gpx ist aber immer noch 65,7MB groß und Basecamp kann die Datei immer noch nicht einlesen. Irgendwie ist das komisch und ich weiß nicht weiter.

1dd9ce190a04d6f2696d4d0ce70b8152.png
 
OP
B

bean1965

Geocacher
Ja da hast du Recht, aber ich dachte es könnte auch am Speicher liegen. Zumindestens kann ich mit dieser GPX wieder Koordinaten direkt eingeben. An dem Menuepunkt hat sich meine Montana auch oft aufgehängt bzw. es ging nicht weiter. Zurück konnte ich immer noch.
 

8812

Geoguru
bean1965 schrieb:
Ja da hast du Recht, aber ich dachte es könnte auch am Speicher liegen. Zumindestens kann ich mit dieser GPX wieder Koordinaten direkt eingeben. An dem Menuepunkt hat sich meine Montana auch oft aufgehängt bzw. es ging nicht weiter. Zurück konnte ich immer noch.
Meinst Du mit "Koordinaten eingeben" einen Wegpunkt anlegen? Dann war vorher tatsächlich der Wegpunktspeicher durch das GPX bis zum Limit voll. Weitere Wegpunkte sind dann nicht mehr anzulegen.
Merke: Es ist hilfreich sich an die gängige Terminologie zu halten, damit andere auch wissen können, was Du wirklich meinst. Koordinaten kann man im GPS-Gerät an einigen Stellen eingeben, und nicht immer legt man damit einen Wegpunkt an.

Hans
 
Oben