• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600: gelbes Dreieck bei kor. Koordinaten wird nicht a

Schulle

Geocacher
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Ansicht der gelösten Mysteries. Wenn ich diese in GSAK ändere und dann aufs Garmin mache müsste Sie mir ja eigentlich angezeigt werden mit einem Gelben Dreieck daneben, wird es aber leider nicht.
Die Einstellung in GSAK sind genauso wie bei einem Freund bei dem es geht. Auch wenn er mir eine GPX schickt und ich sie aufs Garmin schiebe geht es nicht. Es müsste also eigentlich eine Einstellung am Garmin sein. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus
 

8812

Geoguru
Schulle schrieb:
[...]
Die Einstellung in GSAK sind genauso wie bei einem Freund bei dem es geht. Auch wenn er mir eine GPX schickt und ich sie aufs Garmin schiebe geht es nicht. [...]
Das kann auch nicht gehen, da das gelbe Dreieck nicht Teil des GPX-Files ist, sondern ein separates Custom Poi-File ist. Die muß er dir auch schicken. Mit deinen GPSr-Einstellungen hat das in erster Linie nichts zu tun.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Schulle schrieb:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Ansicht der gelösten Mysteries. Wenn ich diese in GSAK ändere ...
Inwiefern änderst du denn irgendetwas?

und dann aufs Garmin mache müsste Sie mir ja eigentlich angezeigt werden mit einem Gelben Dreieck daneben, wird es aber leider nicht.
Und wie exportierst du die Caches?

[/quote]Auch wenn er mir eine GPX schickt und ich sie aufs Garmin schiebe geht es nicht. [/quote]
... da diese Icons nicht in der GPX enthalten sind, sondern in den GPI-Files, also den
POI.

Ergo:
Es müsste also eigentlich eine Einstellung am Garmin sein.



Btw: Ein etwas treffenderer Titel für den Beitrag wäre schon sinnvoll gewesen.
 
OP
S

Schulle

Geocacher
Ich ändere die Koordinaten über GSAK, also korrigierte Koordinaten, so das ich GSAK auch das gelbe Dreieck angezeigt wird.

Ich habe mal ein Bild angefügt von meinen Einstellungen die ich bei GarminExport eingestellt habe
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 837

8812

Geoguru
Schulle schrieb:
Ich ändere die Koordinaten über GSAK, also korrigierte Koordinaten, so das ich GSAK auch das gelbe Dreieck angezeigt wird.
[...]
In Bezug auf das gelbe Dreieck sind die Einstellungen in Ordnung.
Aber: Die "Child Options" sollten auf "Send Child points as Pois" stehen. Warum? Wenn du viele Multis in deinem Export hast, dann kann es passieren, daß Children, die mit einem GPX exportiert werden, nicht auf dem Gerät landen, weil sie das Limit an Wegpunkten, welche das Gerät verkraftet, überschritten haben. Das geht schneller als man denkt. Pois dagegen sind theoretisch unlimitiert. Weiterer Nachteil des vollen Wegpunktspeichers: Du kannst unterwegs keine neuen Punkteanlegen und auch kein "Next Stage" eingeben.
Zur Ansicht des Dreiecks: Überprüfe auf dem Garmin mal die Einstellungen der Zoom Level für UserWaypoints.

Hans
 
OP
S

Schulle

Geocacher
Hallo Hans,

danke für den Tipp, habe das geändert. Das erklärt auch mein Problem mit den Wegpunkten.

Aber nochmal zu meinem Hauptproblem.
Meine Zoom-Maßstäbe sind folgende:
Kartenpunkte: automatisch
Benutzer-Wegpunkte: 3km
Geocaches: 25km
Strassenname: automatisch
Landbedeckung: automatisch
 

8812

Geoguru
Ich habe nur einen Montana und kann deshalb zur Oregon 600er-Serie nur eingeschränkt etwas sagen. :eek:ps:
Wenn es nicht an den Zoom Levels liegt, dann kommen eigentlich nur noch falsch gesetzte Filter in Frage. Ich würde einfach mal alle Filter ausschalten. ;)
Frage (nur um ganz sicher zu sein): die vom GSAK-Makro erstellten Gpi-Files befinden sich auch tatsächlich im internen Speicher des Geräts, und dort im korrekten [Laufwerk Garmin]:/Garmin/Poi/-Ordner?

Hans
 
OP
S

Schulle

Geocacher
Wo finde ich den Ordner?
Sorry für die schlechte Qualität, größer und deutlicher geht es leider nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    121,9 KB · Aufrufe: 340

8812

Geoguru
Schulle schrieb:
Wo finde ich den Ordner?
Sorry für die schlechte Qualität, größer und deutlicher geht es leider nicht
Dort:

3952c34160cda27b1f8a1e4a5832de27.png


Bei dir sollten dann noch jede Menge Att_irgendetwas.Gpi Dateien vorhanden sein.

Hans
 
OP
S

Schulle

Geocacher
Nachdem ich alles im POI und POI_Stash Ordner gelöscht habe und bei Garmin Export die Child Options umgestellt habe geht es jetzt.
Ich danke euch für eure Hilfe und auch Geduld
 

8812

Geoguru
Schulle schrieb:
Wo finde ich den Ordner?
Sorry für die schlechte Qualität, größer und deutlicher geht es leider nicht
Daran kann man arbeiten, und zwar so:
Wenn Du ein Fenster im Vordergrund deines Bildschirm hast, dann drückst Du die Tasten Strg-Shift-F10. GSAK muß im Hintergrund laufen. Mit dem Kurzbefehl erstellt GSAK einen Screenshot. Wenn Du im Dialogfenster von GSAK auf OK drückst, dann wird der Shot 1. auf die Platte gesichert, 2. wird der Shot auf den GSAK-Server geladen und 3. wird der Link inkl. der erforderlichen Tags in die Zwischenablage kopiert. Du mu0t also nach dem Tastenkürzel und der OK-Taste nur noch den Cursor in dein Posting setzen und die Zwischenablage einsetzen. Fertig. Wenn Du im GSAK-Dialog nicht uaf OK drückst wird immerhin der Shot auf die Platte gesichert.

Hans
 

8812

Geoguru
Schulle schrieb:
Nachdem ich alles im POI und POI_Stash Ordner gelöscht habe und bei Garmin Export die Child Options umgestellt habe geht es jetzt.
Ich danke euch für eure Hilfe und auch Geduld
Sehr gut. Und wieder hast Du ein Limit von Garmingeräten kennegelernt. ;)
Hier: Nur 20 Gpi-Files sind möglich. Vermutlich gehörte das gelbe Dreieck zum 21sten oder höheren Gpi.

Hans
 
Oben