• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dateien vorhandener Karten identifizieren.

borni

Geocacher
Hallo,
habe mir gerade einen gebrauchten Oregon 450 zugelegt, darauf sind 3 Karten:
Topo Deutschland V6 Pro,
CN Europe NT 2014.30,
Worldwide DEM Basemap.
Ich will mir die OSM-Freizeitkarte auf die SD-Karte spielen, möchte vorher aber diese 3 Karten "retten" oder bzw. sichern. Leider kann ich nicht erkennen, welche Karte welche ist (es sind auch 4 .img-Dateien vorhanden) bzw. was ich sichern muss. Anbei Screenshots der 2 Laufwerke.
Danke!
Achim

P.S. weitere Fragen:
- wie alt ist die Topo Deutschland V6 pro?
- lohnt der Umstieg auf die Freizeitkarte bzgl. der Aktualität?
- läuft der Oregon mit der Freizeitkarte besser (schneller)?
 

Anhänge

  • garmin.png
    garmin.png
    17,8 KB · Aufrufe: 692
  • sd.png
    sd.png
    9,7 KB · Aufrufe: 692

Kalli

Geowizard
Nimm doch einfach mal die SD-Karte raus, welche Karten werden denn dann noch angezeigt?

Mit dem Überschreiben von der SD-Karte wäre ich vorsichtig, da manche Karten mit der SD-Karte "verheiratet" sind. Wie das technisch umgesetzt ist, kann ich dir nicht sagen, da spielt glaube ich die Seriennummer der SD-Karte eine Rolle. Dann lieber ein paar Euro für eine separate SD-Karte ausgeben.

Die V6 scheint relativ aktuell zu sein, auf der Webseite von Garmin wird die V7 angeboten. Und mal ehrlich, so aktuell muss die Karte auch nicht sein, ich habe noch eine V2 und verlaufe mich auch nicht.
 

8812

Geoguru
Du kannst alle Karten drauflassen (wenn der Platz reicht). Lediglich die Namen "gmapsupp.img" sind in einen entsprechenden Klarnamen umzubenennen. Welche Datei was ist, das sagt dir der [url=http://www.javawa.nl/jdm_en.html[JaVaWa Device Manager[/url)

Hans
 
OP
B

borni

Geocacher
Cool - besten Dank !!!!!!

Nur noch eine Frage: Ich hatte mal gelesen, dass der Oregon immer langsamer wird je mehr Karten drauf sind. Demnächst bin ich in den Staaten und will deshalb mir 3 OSM Karten (Canada, US-West und Nordwest) auf die SD-Karte laden. Aktivieren werde ich dann immer nur eine Karte.Sollte ich vorher die Topo V6 auf der SD-Karte (2 GB) entfernen (sichern), oder ist es egal, wieviel Daten oder Karten auf der Karte sind.
 

8812

Geoguru
borni schrieb:
Cool - besten Dank !!!!!!

Nur noch eine Frage: Ich hatte mal gelesen, dass der Oregon immer langsamer wird je mehr Karten drauf sind. [...]
Unabhängig von der Aktivität der Karten sucht die Firmware immer in allen Poi-Indexes. Das allein macht das Gerät bei mehreren vorhandenen Karten langsam. Ich würde mehrere SD-Karten mit den einzelnen OSM-Produkten mitnehmen und unterwegs wechseln. Die Bereiche sind ja ohnehin schon sehr groß.

Hans
 

jennergruhle

Geoguru
gmapbmap.img auf dem Gerät ist übrigens immer die Basemap, also die Minimalausführung von Garmin die alle Geräte haben.
Die eine gmapsupp.img könnte die mitgelieferte Topo von Garmin sein - bei einem Oregon 450t ist die von Haus aus drauf. Und die ist ganz sicher mit dem Gerät verheiratet, also nicht beliebig lösch- und woanders her neu kopierbar.
 

RainerSurfer

Geowizard
borni schrieb:
Hallo,
habe mir gerade einen gebrauchten Oregon 450 zugelegt, darauf sind 3 Karten:
Topo Deutschland V6 Pro,
CN Europe NT 2014.30,
Worldwide DEM Basemap.
.... möchte vorher aber diese 3 Karten "retten" oder bzw. sichern. Leider kann ich nicht erkennen, welche Karte welche ist (es sind auch 4 .img-Dateien vorhanden) bzw. was ich sichern muss.

- wie alt ist die Topo Deutschland V6 pro?
Bevor du Hand anlegst: intern und extern auf PC sichern!
Die große img auf der Speicherkarte wird die Topo V6 sein, die mit großgeschriebenen IMG wird CN mit nur Deutschland sein. Wo die beiden Karten wohl herkommen?
gmaptz.img ist die TimeZone Karte und die letzte die Basemap. Die beiden drauf lassen.
Die Topo V6 ist ca 2 Jahre alt, die V7 ist diese Woche erschienen. Der eigentliche Kartenstand ist aber natürlich älter.
Eine mitgelieferte Topo von einem "t" Gerät kann da nicht drauf sein, denn die müsste intern liegen und größer 2GB sein.

Man muss die Karten ja nicht löschen. Umbenennen der Dateiendung reicht auch.
 
Oben