• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450: besondere Einstellungen für USA?

borni

Geocacher
Moin,
mein Kumpel ist gestern (auch zum Cachen) in die Staaten geflogen. Heute Nacht hat er mir folg. Bild geschickt (rotes Kreuz durch die Sat-Anzeige).
Frage: Ist das nur der Vorführmodus oder gibt es noch besondere Einstellungen für USA?
Danke.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 571

Schnueffler

Geoguru
Nein, es gibt keine besonderen Einstellungen für die USA. Das rote Kreuz bedeutet, dass der Sat-Empfang deaktiviert ist. Das kannst du in den Einstellungen wieder aktivieren.

Der Sat-Empfang wird deaktiviert, wenn das GPS keine Daten empfangen kann bzw mit diesen Daten nichts anfangen kann. Um jetzt zu verstehen, warum das GPs nichts mti den Daten anfangen kann, muss man den Aufbau des Signals kennen. Die Satelliten senden vereinfacht gesagt eine absolut genaue Urhzeit aus. Diese wird von deinem GPS empfangen und die Laufzeit des Signals berechnet. Da dein GPS weiß, wo sich ein Satellit zu jeder Uhrzeit befindet, kann er aus der Laufzeit mehrerer Signale seine Position auf der Erde einwandfrei bestimmen..
Wenn dein Kumpel nun in die USA fliegt, "sieht" das GPS auf einmal ganz andere Satelliten, zu denen es noch keine Positionsdaten kennt. Diese müssen ersr vom Satelliten "geladen" werden. Das dauert ein bißchen, da diese nicht jederzeit gesendet werden.. (alles mal ganz einfach ausgedrückt, und mit Sicherheit auch nocht vollständig)
Alle, was Dein Kumpel nun machen muss, ist in den Einstellungen des GPS den Sat-Empfang wieder zu aktivieren und das GPS einfach mal ein paar Minuten (evt auch mal ne halbe Stunde) so hinlegen, dass es freie Sicht in den Himmel hat. Dann werde die Almanach-Daten neu geladen und das GPS kennt wieder die Position der Satelliten und kann seine Position wieder berechnen. Gleiches wird er übrigens auch nach dem Rückflug in Deutschland wieder machen müssen.

Übrigens: Unter http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm wird das Ganze auch noch mal erklärt.
 
Oben