• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Etrex Modelle

Volker_I.

Geomaster
Da Garmin nun hier selbst auch osm Karten verwendet und man einige auch käuflich bei denen erwerben kann, bin ich gespannt, ob aktuelle freie Osm Karten noch laufen werden; ich habe da etwas läuten hören, dass die von der FW geblockt werden. Hier bin ich dann mal auf erste Erfahrungen gespannt.
 
OP
K

kreuzbauer

Geocacher
Inzwischen sind die Modelle bei diversen Online-Händlern lieferbar. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

RainerSurfer

Geowizard
Mit der schnelleren CPU ist es schon mal nix geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=GcFQ4uHhWBg

Soweit man das auf dem Video beurteilen kann ist das Display zwar erwartungsgemäß schärfer, aber auch blasser

Scheint auch niemand zu kaufen, so wenig wie man darüber liest.
 

Dotpitch

Geocacher
Ich hab seit 6 Wochen das Etrex 25 Touch, da mir mein altes Etrex 20 während des Cachens abgekackt ist.
Habe mir diverse OSM Karten (Freizeit, Alpen etc.) draufkopiert. Funktionieren einwandfrei.
Der größte Benefit für mich war natürlich die Möglichkeit 4 x 1000 Pocket-Queries drauf zu laden.
Sehr schön gelöst ist das Startmenü, das die Möglichkeit bietet fertige - oder selbst gemachte - Profile direkt zu laden.
Die Menüs sind dann anwendungsgerecht angepasst.
Das einzige was für mich im Geocache-Modus nervig ist, dass das Gerät immer Tracks aufzeichnet. Man kann es zwar anhalten, dann poppt aber alle 5 Sekunden ein Fenster hoch, mit der Bitte das Tracking zu starten.
In den Einstellungen gibt es bisher allerdings keine Möglichkeit das Tracking auszuschalten. Beim alten Etrex ging das.
Eine Anfrage von Garmin bleibt seit 1 Woche unbeantwortet.
 

Dotpitch

Geocacher
Also ich konnte bei meinem alten Etrex 20 nur 1000 Caches draufladen, insofern ist es für mich eine Verbesserung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dein Gerät verkraftete jedoch ab Werk 5000 Caches.
Somit hast du es vermutlich falsch bedient und dich nicht informiert.

Das könnte das "abkacken" auch erklären.
 

8812

Geoguru
Dotpitch schrieb:
Also ich konnte bei meinem alten Etrex 20 nur 1000 Caches draufladen, insofern ist es für mich eine Verbesserung.
Das Limit für Geocaches ist aber 5000. 1000 ist das Limit für Wegpunkte.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Dotpitch schrieb:
Ich hab seit 6 Wochen das Etrex 25 Touch, da mir mein altes Etrex 20 während des Cachens abgekackt ist.
[...]
Das einzige was für mich im Geocache-Modus nervig ist, dass das Gerät immer Tracks aufzeichnet. [...]
In den Einstellungen gibt es bisher allerdings keine Möglichkeit das Tracking auszuschalten.
Laut Garmin und Laut Handbuch, Seite 10, gibts das wie gewohnt.
 

Dotpitch

Geocacher
Was heißt falsch bedient.

Hab das Gerät seit über drei Jahren und ich denke, dass ich sehr wohl weiß es zu bedienen.

Sind ja tolle Aussagen hier.

Es gab in diesem Thread initial die Bitte um Erfahrungen zum neuen Etrex Touch abzugeben. Das habe ich getan, aber deswegen muss ich mich nicht so schwach anmachen lassen.

Ich habe bisher immer eine Pocket-Querie aufgespielt und damit war ich auch immer zufrieden.
Dass tatsächlich mehr gegangen wären ist mir neu. Vielleicht hätte ein Firmware-Update da eine Änderung bewirkt. Aber hat so ja auch geklappt.

Und wenn ich vor dem Losfahren zum Cachen das Gerät überprüfe, ob er die frisch aufgespielten Caches einliest - und dies auch tut, dann kann ich ja wohl von einer Fehlbedienung nicht reden.
Vor Ort auf jeden Fall fand der etrex 20 keine Caches mehr. Somit denke ich, dass der Speicher ein Problem hat.
Für mich ist das abkacken...
 

Eastpak1984

Geoguru
Dotpitch schrieb:
Was heißt falsch bedient.
Hab das Gerät seit über drei Jahren und ich denke, dass ich sehr wohl weiß es zu bedienen.
Ich wüsste sonst keine Erklärung dafür, dass dein Gerät nur 1000 Caches unterstützt, während jedes andere baugleiche Gerät das fünffache verwalten kann.

Ich habe bisher immer eine Pocket-Querie aufgespielt und damit war ich auch immer zufrieden.
Dass tatsächlich mehr gegangen wären ist mir neu.
Okay, wenn du es nie probiert hast weiß ich nicht wie du auf die genannte Grenze kommst.

Vielleicht hätte ein Firmware-Update da eine Änderung bewirkt.
5000 Caches wurden ab Werk beworben und unterstützt.
Und wenn ich vor dem Losfahren zum Cachen das Gerät überprüfe, ob er die frisch aufgespielten Caches einliest - und dies auch tut, dann kann ich ja wohl von einer Fehlbedienung nicht reden.
Das ist richtig.
Doch die Aussage, dein Auto fahre maximal 30km/h und mehr wäre nicht drin stimmt evtl. auch nur nicht, weil du nie mehr als den ersten Gang ausprobiert hast.

Vor Ort auf jeden Fall fand der etrex 20 keine Caches mehr. Somit denke ich, dass der Speicher ein Problem hat.
Sehr wahrscheinlich war das nicht das Problem - das würde sich in der Regel mit einem nicht mehr startetenden Gerät äußern.
 

Jayjay21

Geocacher
Ich hab seid zwei Wochen das neue etrex Touch 35 und da sind vom Werk aus 250.000 Caches vorinstalliert. Und laut Garmin kann das Gerät unbegrenzt Caches speichern, also denke ich mal bis der Speicher voll ist. Und das sind bei mir noch ca. 3 GB, also mehr als genug, plus die Möglichkeit die GPX Dateien auch auf einer SD Karte zu speichern.
 
Oben