• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 GPX Daten Geocachen im Ausland

Jimmy-Boy

Geonewbie
ich bin neu in der Materie die GPX Daten der Caches auf das GPS zu spielen. Hab bis dato alles per Zettel gemacht. Jetzt will ich paperless werden :)

Die GPX Dateien der Geocache-Seite habe ich auf mein Gamrin unter .:/Garmin/GPX/Nav abgelegt.
Die Caches in Deutschland bzw in meiner Umgebung werden nachher auf dem Garmin unter Geocache wunderbar angezeigt.

Jetzt gehe ich aber bald in den Urlaub nach Italien und würde da auch gerne Cachen gehen...also hab ich die GPX Daten von DE gelöscht und durch IT Caches ausgetauscht.
Im Oregon werden mir aber keine Caches angezeigt nur unter Wegmanager werden mir die Zusatzpunkte z.b. Parkplätze von den einzelnen Caches in Italien angezeigt.
Warum???
Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Hab mir auch vond er Geocache-Seite direkt einen Cache aufs GPS schicken lassen...geht auch nur mit den Deutschen.

Eine Italienische Karte bzw die von Europa habe ich drauf. Ich sehe auch den Standort auf der Karte.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß an was es liegt?

Grüße
Jimmy
 

Schnueffler

Geoguru
Das ist normal. Du befindest dich noch zu weit weg von den Caches. Daher werden die noch[b/] nicht angezeigt, erst wenn du dich bis auf 50 ( ? ) km angenähert hast. Auf der Karte solltest du die Cache schon sehen.
 

THC

Geomaster
Jimmy-Boy schrieb:
Jetzt gehe ich aber bald in den Urlaub nach Italien und würde da auch gerne Cachen gehen...also hab ich die GPX Daten von DE gelöscht und durch IT Caches ausgetauscht.
Jimmy
Du brauchst die Caches aus DE nicht löschen, ausser du willst sie nicht mehr auf dem Gerät haben. Sie stören sich nicht mit den ital. Caches.
 

8812

Geoguru
Jimmy-Boy schrieb:
[...]
Die GPX Dateien der Geocache-Seite habe ich auf mein Gamrin unter .:/Garmin/GPX/Nav abgelegt.[...]
Die GPX-Datein gehören auf die oberste Ebene des GPX-Ordners.
Also: G:/Garmin/Gpx/DeinPQ.gpx

Hans
 
OP
J

Jimmy-Boy

Geonewbie
Danke für die vielen Tipps.

Das mit dem ob direkt im Ordner /GPX oder nochmals einen Unterordner hat keinerlei Einflüsse. Habe auch für die Deutschen Unterordner angelegt um eine bessere Übersicht zu haben und die werden Einwandfrei angezeigt.

Das mit der Distanz wird dann wohl die Rolle spielen wobei ich sie wenn ich auf der Karte nach Italien geh auch nicht sehe :-(

....habe gerade nochmals etwas rum probiert.

Hab mich jetzt nach Italien versetzten lassen und siehe da ich sehe die Caches in der Liste unter Geocaches aber auf der Karte seh ich sie nicht :-(
 

Eastpak1984

Geoguru
Jimmy-Boy schrieb:
Das mit dem ob direkt im Ordner /GPX oder nochmals einen Unterordner hat keinerlei Einflüsse.
Technische, bzgl. des Einlesens, nicht.
Jedoch gibts dadurch immer wieder Verständnisprobleme ("Lösche mal alle GPX-Dateien...")

Habe auch für die Deutschen Unterordner angelegt um eine bessere Übersicht zu haben und die werden Einwandfrei angezeigt.
Du weißt, dass du die Dateien selbst auch frei benennen kannst?

Das mit der Distanz wird dann wohl die Rolle spielen wobei ich sie wenn ich auf der Karte nach Italien geh auch nicht sehe :-(
Dein Gerät unterstützt einen Simulationsmodus.
Nutze den doch, um dein Gebastel zu testen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Dein Gerät unterstützt einen Simulationsmodus. Nutze den doch, um dein Gebastel zu testen.
Genau das hat er ja wohl gemacht, wenn er schreibt:
Jimmy-Boy schrieb:
Hab mich jetzt nach Italien versetzten lassen und siehe da ich sehe die Caches in der Liste unter Geocaches aber auf der Karte seh ich sie nicht
Wenn sie auf der Karte nicht auftauchen, liegt es vielleicht am Zoom-Maßstab. Also mal weiter reinzoomen. Oder zu einem der Caches aus der Liste navigieren, dann sollte am Zielort das Cachesymbol angezeigt werden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, wenn seine PQ für Südtirol erstellt war und er auf der Karte von Sizilien sucht, dann wird das nichts. So viel Sachverstand traue ich ihm aber schon zu.
 
OP
J

Jimmy-Boy

Geonewbie
@ Eastpak1984

ja ich weiß wie man die Dateien umbenennen kann.
Ich benutze die Ordner aber eher um die einzelnen Dateien nachher wieder schneller löschen zu können.
Ich habe Ordner für einzelne Städte angelegt. Sobald ich mit einer Stadt durch bin kann ich den kompletten Ordner löschen und habe so kein Datenmüll auf meinem Oregon.

Den Simulationsmodus habe ich gewählt deswegen sitzte ich jetzt auch in Italien :) und sehe in der Liste meine Caches. Wenn ich direkt einen anklicke komme ich in der Karte auch dort hin und sehe auch das Cachesymbol.

Das mit dem Maßstab versteh ich schon ich weiß auch das ich reinzoomen muss aber ich seh trotzdem keine Symbole von Caches außer den, den ich angeklickt habe.
 
OP
J

Jimmy-Boy

Geonewbie
so um die 320m also nicht weiter als die in D und dort sehe ich alle in einem Ausschnitt von 5km
 
OP
J

Jimmy-Boy

Geonewbie
Ich habs gefunden... unter den Zoomeinstellungen war der Punkt Geocaches auf 200m eingestellt. Habe ihn auf 2km angehoben und siehe da ich sehe die Symbole.

Karte-> Karte einrichten -> Erweiterte Einstellung -> Zoom-Massstäbe -> Geocaches....2km

Vielen Dank
 

spaziergaenger

Geowizard
Jimmy-Boy schrieb:
@ Eastpak1984

ja ich weiß wie man die Dateien umbenennen kann.
Ich benutze die Ordner aber eher um die einzelnen Dateien nachher wieder schneller löschen zu können.
Ich habe Ordner für einzelne Städte angelegt. Sobald ich mit einer Stadt durch bin kann ich den kompletten Ordner löschen und habe so kein Datenmüll auf meinem Oregon.
Mache ich auch so, habe noch weitere Unterordner für Tracks, Routen und Wegpunkte angelegt, funktioniert einwandfrei.

Vielleicht noch ein Hinweis, der schon oft gegeben wurde: Wenn man neue GPX-Daten auf der Speicherkarte ablegt, vorher das Gerät einmal ohne Speicherkarte starten, dann werden intern sämtliche Fragmente (Speichercache) der alten Dateien gelöscht. Dann mit Speicherkarte starten und alles wird neu eingelesen. Das hilft Konflikte zu vermeiden und alles sauber einzulesen.
 

CachePac

Geocacher
Um zu testen ob wirklich alle Caches auch auf der Query bzw. GPX Datei sind, schaue ich nicht mehr auf der Karte im Garmin nach ob sie dort erscheinen.

Das dauert zu lange bis man aufs jeweilige Land scrollt und zoomt.

Ich lade die Caches (GPX Datei) ins kostenlose Garmin Basecamp Programm.

Dort kann ich schnell auf das jeweilige Zielgebiet scrollen und kontrollieren ob wirklich alle Caches auch auf der GPX Datei sind.
 
Oben