• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 4.60

RainerSurfer

Geowizard
Da hat Garmin wohl einen Fehler gefunden und zieht jetzt bei allen akutellen Outdoorgeräten die FW nach.

Changes made from version 4.40 to 4.60:

- Improved 'Save Portion' track feature. When saving a portion, the device now remembers that position in the track log so it can be used as a track segment for future portion saving.
- Fixed possible erroneous track point on power on.
- Fixed output of SNR in $GPGSV NMEA sentence.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157

http://download.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__460.gcd

Neue GPS FW ist auch dabei
 

CachePac

Geocacher
Klasse :???:

Und dazu hat Garmin jetzt 6 Monate gebraucht.

Und was hat sich im Gebrauch mit dem Oregon geändert?
Nichts...
 

d.simon

Geocacher
Diese Firmware hat noch immer das "geisterwandern"
Habe das Update auf dem Oregon 600 gemacht, dann GPS fix abgewartet, dann Tripcomputer gestartet und draussen auf den Tische gelegt. Nach 25minuten fast 1km aufzeichnung ohne die geringste Bewegung des Geräts.
 

KMundS

Geomaster
d.simon schrieb:
Diese Firmware hat noch immer das "geisterwandern"
Habe das Update auf dem Oregon 600 gemacht, dann GPS fix abgewartet, dann Tripcomputer gestartet und draussen auf den Tische gelegt. Nach 25minuten fast 1km aufzeichnung ohne die geringste Bewegung des Geräts.
Das macht das 450er aber auch.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das ist völlig normal. Da die Position immer ein klein wenig wandert, mal in die eine und mal in die andere Richtung, addieren sich diese Strecken dann auch im Reisecomputer.
 

d.simon

Geocacher
Ich empfinde das nicht als normal und mein Oregon 450 verhält sich auch nicht so. Wenn es nicht bewegt wird, zeichnet das Oregon 450 keine Strecke auf und vor allem erfasst es die Zeit im "stillstand" absolut korrekt. Das Oregon 650 tut dies bestenfalls bei optimalem GPS Empfang.

Das ist ein Bug und gehört behoben.
 

CachePac

Geocacher
Ich bin gespannt ob Garmin das noch hinbekommt mit der 6xx Serie.

Vielleicht haben die schon aufgegeben und arbeiten am Nachfolgen.

Wir vielleicht wie bei Microsoft. Immer eine gute Version (Windows 7 = Oregon 450), dann eine suboptimale Version (Windows 8 = Oregon 6xx) und dann wieder eine gute Version (Windows 10 = Oregon 7xx) ?

Wer weiß.... :roll:
 
Wir ärgern uns auch, dass wir unseren alten O300 verkauft und gegen ein O650 getauscht haben.

Heute im Wald mit dem Galaxy S6 und Cachesense 3x auf der Dose gestanden während das Oregon noch 10 m in die Büsche wollte. Ist halt ein Outdoor Gerät für echte Outdoor Typen...

Udo
 

Krischi71

Geocacher
Ich glaube, dass diese klassischen Outdoorgeräte gerade nicht im Fokus von Garmin stehen - Wearables sind der Trend (Activity Tracker, Smartwatches, etc.) und Garmin wird entsprechende Entwicklungsresourcen reinstecken, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Fürs Oregon 600 habe ich irgendwie nicht mehr so viel Hoffnung. Bin froh, dass ich mein altes Montana noch nicht verkauft habe.
 

THC

Geomaster
Die C-SAU Bande schrieb:
Wir ärgern uns auch, dass wir unseren alten O300 verkauft und gegen ein O650 getauscht haben.

Heute im Wald mit dem Galaxy S6 und Cachesense 3x auf der Dose gestanden während das Oregon noch 10 m in die Büsche wollte. Ist halt ein Outdoor Gerät für echte Outdoor Typen...

Udo
Genau dieses Verhalten hatte ich schon dutzende Male andersherum.

Hinzu kommt, das bei meinen Caches, die mit dem Oregon600 eingemessen sind, alternierend Aussagen kommen, wie z.B. super genaue Koords und ca. 10-15 im Off, und das auch immer mit verschiedenen Endgeräten.

10m sind, womöglich noch im Wald, bei diesen Lowcost-Geräten ihmo überhaupt nicht erwähnenswert
 

der.norweger

Geocacher
Seit ich 4.60 installiert habe, ist mein Oregon650 mehrmals abgestürzt. Entweder eingefroren, oder es hat sich direkt ausgeschaltet.
Das einzige was half, Batterien raus und wieder rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

os.www

Geocacher
Also mein Oregon 600 kommt mir nach dem Update auf die 4.60 genauer vor.
Kann jetzt keinen Unterschied zum 450 er Oregon feststellen.
Im 4.60 er Update steht : - Fixed output of SNR in $GPGSV NMEA sentence -
Hat doch irgendwas mit dem Signal-Rauschverhältnis zum Nutzsignal was zu tun,oder?
os.www
 

os.www

Geocacher
Übrigens ist bei mir das "einfrieren" des 600 er ! definitiv ! Karten-abhängig.
Mit der Topo V7 von nem Bekannten ist mir das öfters passiert ( aber nur, das die Position einfriert ), mit meiner Topo V6 praktisch gar nicht.
OSM Karten nutze ich nur mal zum ausprobieren, von den Kontrastverhältnissen kommt keine an die Topo ran.
 

Eastpak1984

Geoguru
Was meinst du mit praktisch?

Jede OSM kommt ans Layout der Topo heran, da man das Layout der OSM Karte exakt dem der Topo anpassen kann.
 

os.www

Geocacher
Hi,
"praktisch gar nicht" war etwas ungeschickt ausgedrückt.
Damit meine ich,das mir mit der V7 fast bei jeder Tour die Position eingefroren ist, wo nur noch "Batterien raus" Hilfe brachte.
Mit der V6 hatte ich noch nie, das die Position eingefroren ist.
Komplett Aufhänger des Gerätes gabs mit beiden Versionen und auch mit allen Firmware Versionen.
Wer die Möglichkeit hat, beide Karten auszuprobieren, sollte sich selber ein Urteil bilden.
Nochmal zur OSM:
Natürlich kann man mit etwas Arbeit und nem TYP-Editor das Layout der OSM Karten dem der Topo angleichen,aber genau so wie die Topo oder besser
hab ichs noch nicht hingebracht.
Grüße
os.www
 

Robi1961ch

Geocacher
Krischi71 schrieb:
Ich glaube, dass diese klassischen Outdoorgeräte gerade nicht im Fokus von Garmin stehen - Wearables sind der Trend (Activity Tracker, Smartwatches, etc.) und Garmin wird entsprechende Entwicklungsresourcen reinstecken, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Fürs Oregon 600 habe ich irgendwie nicht mehr so viel Hoffnung. Bin froh, dass ich mein altes Montana noch nicht verkauft habe.


Wer stellt denn aktuell überhaupt noch klassische Outdoor Geräte her , wo auch gut sind für 's Geocaching ?
 
Oben