• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhendifferenz bestimmen mit Oregon 600

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe schon einige Einstellungen versucht, die passende aber noch nicht gefunden.

Wenn ich einen Baum erklettere, interessiert es mich wie hoch der Baum ist.
Bis jetzt nutze ich die Anzeige der Höhenmeter. Ich schaue beim Loggen auf die Höhenanzeige (zb 350m) und vergleiche es mit der Anzeige auf dem Boden (zB 340m). Das bedeutet ich bin 10m hoch geklettert. Allerdings wäre eine Anzeige der Höhendifferenz angenehmer.

Hat jemand eine Idee dazu?
 

badnerland

Geomaster
Auf meinem etrex 30 würde ich auf das mitgeloggte Höhenprofil zurückgreifen. Das zeigt freilich nur Absolutwerte an, aber das Rechnen ist ja nun nicht wild.

Alternative: Reisecomputer. Daten unten zurücksetzen, hinterher bekommt man die zurückgelegten Höhenmeter angezeigt.

Aber bitte beachten: Differenzen in der Größenordnung 10 m so ermitteln zu wollen, ist optimistisch. Dafür ist die Messung auch barometrisch nicht genau genug. Mit GPS sowieso.

Alternative Möglichkeit: Gerät fallen lassen und die Zeit stoppen. Dann rechnen: h = 1/2 g*t² :)
 
Oben