• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMap60Csx: "Energiesparmodus" nach dem radeln?

DerElch

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich bin Besitzer eines Garmin GPSMap60Csx und bin damit (immer noch) sehr zufrieden.
Mir ist aber ein Verhalten aufgefallen, welches mich tierisch nervt:

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und damit zwangsläufig leicht höhere Geschwindigkeiten erreicht habe, dann absteige um einen Cache zu suchen, dann bleibt das Garmin wie in einem Energiesparmodus hängen. Das heißt: Egal ob ich mich etwas bewege oder nicht, der Abstand zu den Zielkoordinaten verringert sich nicht. Erst wenn ich gute 30-40m gelaufen bin, und deswegen etwas schneller als bei der Dosensuche geworden bin, reagiert das Gerät wieder wie gewohnt.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich das durch irgendeine Einstellung im Gerät provoziert habe, oder ob das immer so ist.
Geht das anderen Besitzern auch so oder weiß vielleicht sogar jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
DerElch
 

The New Cachers

Geowizard
Läst du dich beim Radfahren navigieren? Evtl. ist die Funktion "lock on road" bzw. "auf Strasse zeigen" (o.ä.) aktiv.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das das 60CSx diese Funktion hatte (ist halt schon etwas her, das ich das Gerät hatte)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Das hat nix mit "lock on road" etc zu tun. Das ist das typische Verhalten der älteren Garmins, die sich nach der bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit richten. Und von Radfahren bis hin zum Cachemode dauert das einfach eine gewisse Zeit bis sich das eingependelt hat.

Workaround: Kurz aus- und dann wieder einschalten. Das wird den Geschwindigkeitsspeicher wieder resetten :)

Cheers
Dirk
 
OP
D

DerElch

Geonewbie
Vielen Dank schon einmal an alle!
Ich habe die Lock on road Funktion nicht aktiv, ich befürchte es handelt sich wirklich um die von Dirk erwähnte Eigenschaft der älteren Garmins.
Den Workaround mit Aus- und Einschalten habe ich bisher auch immer genommen, nervig ist das aber allemal. Hat noch zufällig jemand einen anderen Tip auf Lager?

Grüße
DerElch
 

luppolo

Geomaster
Das war bei meinem 60er genauso. Mein 62er hat das aber auch. Ich sehe ja beim Radeln, wenn ich mich dem Ziel nähere und drossele dann das Tempo, bis ich das letzte kurze Stück wirklich nur noch dahinrolle. So klappt das eigentlich ganz gut.
 

Zappo

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Das hat nix mit "lock on road" etc zu tun. Das ist das typische Verhalten der älteren Garmins, die sich nach der bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit richten. Und von Radfahren bis hin zum Cachemode dauert das einfach eine gewisse Zeit bis sich das eingependelt hat…...
Also ich bin ja auch mit dem Ding unterwegs, habe das aber noch nie beobachtet, daß sich nach Wechseln des Transportmittels :) (zumindest Auto/Fuß) die Entfernung zum Ziel nicht verändert bzw. hängenbleibt.

Gruß Zappo
 
Oben