• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs löschen

THC

Geomaster
Hi,
ich verwende auf dem Oregon 600 das neue GGZ-Format. Hier lasse ich die Childpoints als POIs übertragen, der normale Wegpunktspeicher ist ja limitiert und schnell auch mal voll.
Nur, wie kann ich die POIs, eventuell sogar einzelne, löschen?
Die "POIs" vom mehreren GGZs werden alle in den Dateien im Ordner POI gespeichert.
Wenn ich jetzt eine nicht mehr benötigte GGZ lösche, bleiben die POIs aber in den Dateien, oder ?
Wenn man jetzt die Dateien löscht, sind aber die POIs von den anderen GGZs weg.
Gibt es da eine Lösung?
 

Eastpak1984

Geoguru
Völlig richtig.

Warum möchtest du denn am Gerät einzelne löschen?

Du könntet du nur dafür sorgen, dass sie gar nicht erst mit exportiert werden.
 
OP
T

THC

Geomaster
Ich habe mehrere GGZs, zB.eine Homezone und dann noch 2-3 mit den Caches von den Orten wo wir an den Wochenenden hinfahren.
So wie kommendes Wochende fahren wir erst nach Rheine und dann nach Jülich.
Und am Montag lösche ich die GGZ von Rheine und Jülich, nur die Homezone bleibt drauf. Nur bleiben dann die POIs von Rheine und Jülich in den Dateien drin. Und die hätte ich gerne raus.
 

Eastpak1984

Geoguru
Da es aus Sicht des Garmin keinen Grund dafür gibt,sie zu löschen, bleiben sie erstmal drin.

Du kannst natürlich die Home-POI exportieren, umbenennen, dann die Wochenend-POI exportieren.

Dann hast du zwei getrennte Dateien, die du am Rechner oder OTG-fähigen Smartphone durch umbenennen der Endung ein- und ausschalten kannst.
 
OP
T

THC

Geomaster
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, ich hatte gehofft, das die POIs mit dem Löschen der GGZ auch weg sind.
Vielen Dank
 

8812

Geoguru
THC schrieb:
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, ich hatte gehofft, das die POIs mit dem Löschen der GGZ auch weg sind.
Vielen Dank
Wenn Du immer nur eine GGZ-Datei laden würdest, dann würde auch immer nur ein Satz Pois erzeugt und jeweils überschrieben.
Mann kann vor dem Erzeugen der GGZ ja mehrere Locations (Homezone und einige andere Locations) zu einem Filter kombinieren.

Hans
 

arbor95

Geoguru
Ich würde die gpi-Dateien einfach umbenennen (so wie die ggz heißt).
Man muß ja keine poi.gpi haben.
 

RainerSurfer

Geowizard
8812 schrieb:
Wenn Du immer nur eine GGZ-Datei laden würdest, dann würde auch immer nur ein Satz Pois erzeugt und jeweils überschrieben.
Mann kann vor dem Erzeugen der GGZ ja mehrere Locations (Homezone und einige andere Locations) zu einem Filter kombinieren.
So ähnlich mach ich das auch. Homedatenbank, die gehegt und gepflegt wird :roll: . Wegen Aktualisierung ist mir das lieber, als Filter. Den vergesse ich dann schon nicht zu setzen. Export ist immer gc.ggz . Bin ich woanders unterwegs wird dafür eine extra Datenbank angelegt. Home wird dann entweder da dazu kopiert oder falls ich die Ausflugsdatenbank noch in dem Zustand brauche, beide in eine Temp Datenbank und von da Export. Ziel ist eben, das Export immer gc.ggz und gc.gpi heißt und dadurch keine Leichen liegen bleiben.
Zurück, einfach Home wieder neu drauf, Ausflugsdatenbank nach Abarbeitung löschen und Temp Datenbank leeren. Alles wieder wie vorher.
 
Oben