• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Hilfe !!! Garmin Oregon 600 Backup

milimetrico

Geonewbie
Hallo, ich lese hier schon eine weile mit und habe jetzt dann auch mal ein problem...

Mein Garmin Oregon 600 hat sich irgendwie zerschossen! beim anschliessen an den pc zeigte er mir nur noch die sd-karte an und den internen speicher nicht mehr. auch der web updater und garmin express erkannte das gerät nicht mehr...
Nach vielen versuchen wie hard reset, update über sd-karte und force modus erkennt er jetzt wieder die ca. 3gb internen speicher, isr aber leer!!!
als gerät als solches funktioniert es, aber ohne einstellungen wie sprache, profile,... alles weg, auch die internen karten sind nicht mehr drauf...
auch keine der garmin softwaren erkennt das gerät.

jetzt zu meinem anliegen...

da ich letztens meine alten daten aufgeräumt habe und vieles unnötiges gelöscht habe muss auch mein altes backup verwschunden sein!

Kann mir jemand ein garmin oregon 600 backup aller internen dateien zur verfügung stellen?
ich hoffe das ich es so wieder richtig ans laufen bekomme...

evtl irgendwo hochladen?
oder jemand aus dem raum 33100 paderborn da bei dem ich mit einem stick vorbeikommen könnte?

Vielen Dank!

mfg Mark
 

goetzebaecker

Geocacher
Hallo Mark,

hier ist mein Backup vom 650er, das sollte eigentlich auch gehen.

Es ist nicht ganz "sauber", d.h. es wurde nicht von einem jungfräulichen Gerät erstellt. Es kann sein, dass ein paar Profile oder Einstellungen von mir drinnen sind. Aber sicher besser wie nichts...

https://onedrive.live.com/redir?resid=C20F500E1BC4928F!1675&authkey=!AO6iOuLEeLWYA4I&ithint=folder%2c


Gruß Steffen
 
OP
M

milimetrico

Geonewbie
hallo,
danke erstmal, bin es am laden und werde es probieren...

aber müssten das nicht ca. 2 gb sein mit den festen karten die dabei sind?

Hat jemand ein komplettes backup?

Vielen dank!

Mark
 

Eastpak1984

Geoguru
Dein Gerät hatte keine Karten dabei - möglicherweise meinst du irgendeine kleine Basiskarte, doch die kann man getrost ignorieren.
 
OP
M

milimetrico

Geonewbie
hallo, beim ersten anlauf hats nichts gebracht...

das oregon an sich läuft! nur das interne filesystem ist komplett weg...
aber ich kann keine sprache einstellen, keine profile,... halt alles wasw wohl im internen speicher abgelegt ist...
habe gerade das oregon 600 am pc mit dem "Forced USB Mass Storage Mode"
und bin es am low level formatieren, denn bisher wurde der interne speicher nur sporadisch erkannt,
ich hoffe das ändert sich danach...

wie voll ist der interne speicher bei einem jungfräulichen oregon 600???
es sind ja ca. 3,8gb speicher vorhanden...

kann mir keiner ein backup des 600 hochladen bitte?

danke für die schnellen reaktionnen ung gruß mark
 
OP
M

milimetrico

Geonewbie
ach so...
weder web updater noch garmin express erkennen das gerät!
ich nehme an das es am fehlenden file system liegt...
 

spaziergaenger

Geowizard
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:eUT_dHXJG98J:https://forum.garmin.de/showthread.php%3F8689-Basemap-gel%25F6scht+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de
Hier gehts um fehlende Basemaps, leider ist das Garmin-Forum derzeit down.
 

spaziergaenger

Geowizard
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=77861
Hier gehts um ein fehlerhaftes Dateisystem. Vielleicht hilft dir das weiter? Habe kein O600, könnte ein Backup vom eTrex 20/30 anbieten.
 

PiWe84

Geocacher
Gestern ist mein 600er aus der rma bei Garmin gekommen. Falls noch bedarf besteht kann ich eine Kopie ziehen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Scheint nicht mehr nötig zu sein - zumindest kam hier nichts dies bzgl.


Noch ein Lösungsansatz:


Update oder Downgrade manuell:
------------------------------------------------------------------
-FW in Geräte Verzeichnis Ordner X:\GARMIN kopieren
-umbenennen in ” gupdate.gcd ”
-Gerät aus und wieder einschalten

Dazu braucht es keine Software wie den Webupdater oder dergleichen.
Link zur Firmware gibts hier im Board.
 

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Update oder Downgrade manuell:
------------------------------------------------------------------
-FW in Geräte Verzeichnis Ordner X:\GARMIN kopieren
-umbenennen in ” gupdate.gcd ”
-Gerät aus und wieder einschalten

Dazu braucht es keine Software wie den Webupdater oder dergleichen.
Link zur Firmware gibts hier im Board.
Mit diesem Verfahren wird aber nur die eigentliche System-Software upgedatet und NICHT z.B. die deutschsprachige Übersetzung der Anzeige oder die Receiver-Firmware.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab's nicht getestet, aber meine Infos sind da unterschiedlich. Soll der Fragesteller testen, schaden wirds nicht.
 

baer

Geowizard
Ich habe das Verfahren früher immer so praktiziert, weil ich nur Linux auf meinem früheren Rechner hatte und da es dafür keine Web-Updater gibt, blieb mir nichts anderes übrig.

Neue Features tauchten somit bei mir immer in Englisch auf, weil die Übersetzung des neuen Textes fehlte, weil eben die Übersetzungs-Datei auf dem alten Stand blieb.

Seitdem ich auf dem neuen Rechner einen Web-Updater in einem legal virtualisierten Windows benutze, ist alles sauber.
 

jennergruhle

Geoguru
So ein Web-Updater sollte doch unter Linux auch mit Wine laufen? Und was ist eine "legale Virtualisierung"? Eine, bei der das Windows nicht "vom Kumpel kopiert" ist?
 

baer

Geowizard
jennergruhle schrieb:
So ein Web-Updater sollte doch unter Linux auch mit Wine laufen?
Als ich es zum letzten Mal probiert habe, tat er das nicht. Soweit ich weiß, nutzt der Web-Updater Features des speziellen Garmin-USB-Treibers, und spätestens da muss Wine passen, da diese Emulation nicht bis zur Treiber-Ebene runtergeht.
 
Oben