• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Navi: OSM-Karte nicht sichtbar, wenn die City Navigator Europe NT Map aktiv ist

Stainzer

Geonewbie
Habe kürzlich das Navi "Garmin Camper 660" erworben. Habe da folgendes Problem:
Ich würde nun gerne eine schöne detailreichere OSM-Karte im Vordergrund sehen und mit der im Hintergrund liegende City Navigator Europe NT Map navigieren. Das funktioniert mit den Karten die man hier (http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php) herunterladen kann optimal. Nur sind die am Navi wirklich nicht besonders detailreich und schön wie die Karten von http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de. Letztere sind aber am Navi nicht sichtbar, wenn die City Navigator Europe NT Map aktiviert ist.
Könnte man nachträglich irgendwie bei der OSM-Karte (gmapsupp.img) die Priorität bzl. der Sichtbarkeit einstellen (z.B. mit irgendeiner Software am PC), also dass sie eben über der City Navigator Europe NT Map liegen würde?
 

Teleskopix

Geowizard
Lese dich mal da durch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22359
ändern kann man es mit http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool
 

spaziergaenger

Geowizard
Die Frage ist nur, welche Karte das Gerät dann zur Navigation verwendet. Während die Wanderreiterkarte nicht autoroutingfähig ist, kann das die Freizeitkarte schon. Dann wird wahrscheinlich die Karte zum Routimg verwendet, welche oben liegt. Oder es kommt zu wirren Ergebnissen, da eigentlich immer nur eine routingfähige Karte aktiv geschaltet sein sollte.
 

Teleskopix

Geowizard
Da müßte man popej http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=192974&postcount=44 fragen er ist der Autor von gmaptool - ob man die Routingfähigkeit der Freizeitkarte mit gmaptool deaktivieren kann.
Ich fürchte sonst nutzt das Camper 660 die Citynavigator zur Adresssuche, routet aber auf der Freizeitkarte, das könnte u.U. schon mal kritisch sein.
Die Freizeitkarte zu kompilieren ist auch nicht so ohne, daher wird das Team-Freizeitkarte nicht so einfach extra eine "nicht-routingfähig-Version" erstellen.
 
OP
S

Stainzer

Geonewbie
@Teleskopix:
Danke, werde ich mir mal genau durchlesen. Kann mich irgendwie erinnern, von dem Tool gmaptool habe ich schon irgendwann mal etwas gelesen.

@Spaziergänger:
Das Autorouting der Freizeitkarte bräuchte ich natürlich nicht, denn es kennt ja mWn ohnehin keine Adressen (Hausnummern).
Das habe ich bei meinem alten Navi mit einer routingfähigen Garmin Topo Map so behoben, dass ich damals - also vor einigen Jahren - die Topo Map mit Garmin MapSource am PC bearbeitet habe, indem ich dort das Routing der Topo Map deaktiviert und dann die Karte erneut aufs Navi kopiert habe. Hat dann alles prima funktioniert. Topo war sichtbar, von der City Navigator Map sah man nur die rosa Routingstrecke.
Würde das jetzt vielleicht mit der Freizeitkarte auch so ähnlich gehen?

Gruß, Stainzer
 

badnerland

Geomaster
Spricht denn irgendwas dagegen, die City-Karte temporär zu deaktivieren? Beim Cachen braucht man deren Funktionen ja sowieso nicht.
 

Teleskopix

Geowizard
Der Tipp den ich dir (*.tdb) schrieb mit QLandkarteGT funzt natürlich auch mit MapSource. Da MapSource schon lange nicht mehr gepflegt wird, habe ich es nicht mehr in Betracht gezogen.
 
Oben