• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches OTG-Kabel

widdi

Geowizard
Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen ein OTG Kabel zu kaufen, da mir das Hochfahren des PCs fuers Beladen des Oregon600 zu bloed ist.

Daher meine Fragen an Euch:
- Welche Kabel nutzt Ihr?
- Wie mountet das Garmin dann auf dem Smartphone?

Hardware: S5mini, Oregon 600

Danke und guten Rutsch

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Eastpak1984

Geoguru
Ausser der Länge und der Stecker Ausführung gibt's eigentlich wenig was du beachten solltest.

Die Minimalausführung, sprich Micro USB auf Micro USB USB kommt ohne weitere Kabel oder Adapter aus, ist jedoch seltener zu bekommen und oft deutlich teurer.

Flexibler ist man mit einer mehrteiligen Lösung.

Ich würde eins empfehlen, welches gut später wieder zugeordnet werden kann, sprich irgendwas mit einem namenhaften Hersteller.

Fündig wirst du da zb bei Reichelt oder Amazon - bei letzterem auf die Rezensionen achten.



Als Dateimanager kann ich zum ES File Explorer raten.
 

ReneFFM

Geocacher
Selbst wenn man das S5-Mini rooted und einen Fremdkernel aufspielt um es OTG Fähig zu machen, könnt ees zwar funktionieren aber ich würde abraten. Es hat wohl einen guten Grund das OTG von Werk aus nicht unterstützt wird. Die Hardware ist einfach nicht in der Lage den benötigten Strom abzugeben an dem USB Anschluss, wenn also das Oregon zu viel Strom über das USB Kabel zieht, könnten Bauteile in Deinem Handy beschädigt werden. Normalerweise ist USB 2.0 für 500mA spezifiziert, aber vermutlich wird die Hardware das bei diesem Handy nicht hergeben, daher könnte etwas überlastet werden und durchschmoren. Solche Experimente sind nicht ratsam, es sei denn du wolltest eh ein neues Smartphone kaufen ;)
 

Berglöwe

Geocacher
Dazu könnte man einen SD Cardreader anschließen und die Daten auf die Karte schreiben um Strom "zu sparen" [WHITE SMILING FACE]
 

Berglöwe

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Die Minimalausführung, sprich Micro USB auf Micro USB USB ...
Für das geplante Vorhaben würde er allerdings Mini USB auf Micro USB benötigen.
Wieso das kommt doch auf den Cardreader an. Ich benutze am Galaxy S4 und Note 4 den Kingston Mobile Lite G4 Multi Kartenlesegerät(USB 3.0) z.B.
Weil ich den auch am PC wegen des Speeds gebrauchen kann. Der hat USB A und kein Mini.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

ich hab ein stinknormales OTG von Amazon. Hat rote Stecker, deshalb kann man es gut von anderen unterscheiden. Eine Seite Mini-, andere Seite Micro-USB. Benutze ich ab und an mit meinem S4 Active mit dem ES Datei Explorer und dem Oregon 600. Funzt hervorragend.
 

Eastpak1984

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Die Minimalausführung, sprich Micro USB auf Micro USB USB ...
Für das geplante Vorhaben würde er allerdings Mini USB auf Micro USB benötigen.

Richtig, das meinte ich auch. Hab Quatsch geschrieben.


Berglöwe schrieb:
Wieso das kommt doch auf den Cardreader an.

Von einem Kartenleser sprach niemand.
Das Handy hat Micro USB, das Oregon Mini USB.
 

Berglöwe

Geocacher
Berglöwe hat geschrieben:
Wieso das kommt doch auf den Cardreader an.

Von einem Kartenleser sprach niemand.
Das Handy hat Micro USB, das Oregon Mini USB.

Doch ich habe von einem Kartenleser geschrieben und zwar Fr 1. Jan 2016, 21:24.
Und nachdem ReneFFM aufgeklärt hat, dass das S5 Mini besser nicht als OTG Stromversorgungsquelle für eine Gamin dienen sollte war der Kartenleser als Alternative gemeint. Naja mich versteht halt keiner. :roll:
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, sorum meinst du das.

Könnte man mal durchmessen, was mehr Strom frisst:

- Oregon ohne Batterien
- Oregon mit Batterien
- Kartenleser


Ausprobieren würde ich wohl es auch nur mit einem Gerät, das offiziell OTG unterstützt.
Die Alternative: der erwähnte PC
 

Berglöwe

Geocacher
Der o.g. Reader braucht beim Schreiben ca. 110-120mA (in Ruhe 0mA).
Reader_Stromaufnahme.jpg

Ein Oregon 450 mit Akkus und im "Akkumodus" beim Schreiben ca. 140-150mA in Ruhe 120mA.
Oregon450_Stromaufnahme.jpg

Wobei das Oregon beim Anstecken eine sichtbare Stromspitze von ca. 200mA hatte während der Reader nur ca. 90mA beim Anstecken am PC aufnahm.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist es egal, wie viel das Gerät zieht - da kommt nichts an, auch nicht ein bisschen. Wenn ein Gerät nicht für OTG geeignet ist, dann meist, weil man keine Stromversorgung für den USB Anschluss implementiert hat. Üblicherweise lässt sich das aber nachrüsten, wenn man ein USB-Y-Kabel und eine Powerbank oder ein Netzteil nimmt. Damit OTG aber funktioniert, muss das Handy im Host-Betrieb laufen. Dazu ist ein entsprechend konfigurierter und kompilierter Kernel notwendig und ggf. noch ein paar Userspace-Programme. Mit etwas Glück hat das schon jemand gemacht, für jemanden, der sich nicht mit so etwas auskennt, ist was aber trotzdem nicht so leicht.

Wie es beim Samsung ist, weiß ich nicht. Bei meinem Nexus 4 war es mir aber zu umständlich mit der Stromversorgung.
 

schatzi-s

Geowizard
Das ist das alte Problem, aeh: Marketing-Trick bei Samsung seit mindestens dem S3 Mini. Diese Mini Telefone teilen mit dem gleichnamigen "Grossen" nur den Namen und den Hersteller. Die Funktionalitaet ist -im Gegensatz zu den Sony Compact Geraeten- extrem stark eingeschraenkt. Es sind eben nicht die jeweiligen Samsung High-End Geraete mit einem kleinen Display, was der Namen vermuten lassen soll...
Aber das merkt man halt erst nach dem Kauf...
 
Oben