• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx findet Satelliten nicht mehr nach Signalverlust

m1chel

Geonewbie
Hab mir ein GPSmap 60CSx gerade zugelegt. War voll begeistert von dem Teil bis ich festgestellt habe, dass das Gerät nach dem Verlust der Satellitensignale (z.B. Einfahrt in Tunell) nicht wieder ein Signal empfangen kann, auch wenn ich wieder aus dem Tunell bin und beste Bedingungen zum Empfang da sind. Erst wenn ich das Gerät abstelle und wieder einstelle findet es sofort die Satelliten !! Ziemlich doof beim Aufzeichnen eines Tracks, da die Aufzeichnung nach einem Tunell stoppt wenn man nicht das Gerät nicht manuell aus- und wieder einschaltet...

Habe ich da was mit der Einstellung vermurkst oder ist dies ein "Bug" im Gerät ? Hat jemand dieses Verhalten auch schon festgestellt ?
PS: Habe die Softwareversion 2.60

michel
 

JeeperMTJ

Geomaster
Keine Sorge, ist ein bekannter Bug. Leider noch nicht gefixt. Schau mal im "blauen Forum". Da gibt es einen Thread dazu.
 

Eifelschreck

Geocacher
Hallo JeeperMTJ

Was und wo bitte ist das "blaue Forum"?
Auch mich interessiert das Problem mit dem Signalverlust brennend!
 

eigengott

Geowizard
m1chel schrieb:
bis ich festgestellt habe, dass das Gerät nach dem Verlust der Satellitensignale (z.B. Einfahrt in Tunell) nicht wieder ein Signal empfangen kann

Und, hast du WAAS/EGNOS an? Oder den Stromsparmodus?

Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Wiederaufsetzen des Empfangs nach Tunneln, arbeite aber auch immer im normalen GPS-Modus (ohne WAAS/EGNOS, ohne Stromsparen).
 
OP
m1chel

m1chel

Geonewbie
Ich hatte den Energiesparmodus auf "aus" (GPS=Normal) und WAAS/EGNOS ist aktiviert. Dabei habe ich das Problem bei jeder Tunneldurchfahrt festgestellt (beim ersten mal hat das Gerät mind. 20 Minuten lang keine Verbindung aufbauen können)
Ich werde es nun mit WAAS/EGNOS=Deaktiviert einmal versuchen

michel
 

Team Spikeman

Geocacher
Nach dem Deaktivieren von WAAS/EGNOS trat der Effekt hier nicht mehr auf, warten wir also auf das nächste Firmware-Update.

Gruß
Joachim
 
OP
m1chel

m1chel

Geonewbie
Ich kann das auch bei meinem Gerät bestätigen: mit der WAAS/EGNOS Option abgestellt konnte ich das Fehlverhalten nicht mehr reproduzieren.

michel
 
Oben