• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 POI aus Google Maps Lesezeichen

jak4i

Geocacher
Hallo,

unabhängig vom Geocaching gibt es ja auch immer wieder interessante Orte.
Gerade für die Urlaubsplanung nutze ich Google Maps und speichere mir meine Orte als Google Maps Lesezeichen. Das ganze kann man leider nur als *.html Datei exportieren und damit kann mein Garmin ja nichts anfangen.
Wie bekomme ich nun aber meine Orte ins Garmin, außer umständlich alles händisch einzutragen?

Grüße
jak4i
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du mal bitte eine Beispielseite für uns?

Dass man grade Geodaten ausschließlich als html speichern soll, klingt falsch.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Naja das betrifft ja Google Maps, was ich der Einfachheit halber nutzen wollte.
Leider weiß ich nicht, wie man die Seite https://www.google.de/bookmarks/ teilen kann.

Jedenfalls funktioniert das so, dass man einen Punkt bei Google speichern (Anmeldung vorausgesetzt) und die gespeicherten Punkte dann unter dem o.g. Link verwalten kann. Die sogenannten Lesezeichen kann ich dort auch exportieren, als html.
Ich würde die erfassten Punkte aber eben gern ohne den Umweg die Koordinaten erneut einzugeben und mit dem von mir vergebenen Namen irgendwie aufs Garmin bekommen.

Vielleicht ist auch Google nicht wirklich optimal, wenn also jemand eine alternative Kartenseite kennt, wo man eigene Punkte speichern kann...
 
OP
J

jak4i

Geocacher
OK, Danke. Dann habe ich eine *.kml. Diese habe ich online in eine *.gpx umgewandelt und aufs Garmin geschoben. Jetzt sind die Wegpunkte als Undefined im Oregon. Meine Bezeichnung ist allerdings weg. Bleibt mir also wieder nur das händische Eintragen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Vermutlich ist bereits die Umwandlung von KML im GPX schief gegangen.
Doch nur du weißt, was du da verwendet hast.

Muss es zwangsläufig eine Webseite sein, auf der du deine Webpunkte anlegst?
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Nein, muss es nicht. Wichtig ist aber eine übersichtliche Karte. Hintergrund ist ja der, im Vorfeld anhand interessanter Orte zu planen, wo es dann mal hingehen könnte. Ich kann ja auch die Orte als POI ins Oregon eintragen, nur habe ich dann keine Übersicht.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Schau ich mir gleich mal an. Auf die einfachste Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. :eek:ps:
 

Eastpak1984

Geoguru
Vermutlich wirst du zusätzlich Kartenmaterial brauchen. Was nutzt du auf dem Oregon?
Ich würde dir die OSM Freikeitkarte empfehlen: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Bislang immer Karten von raumbezug.de.
Da ich mich noch nie mit Basecamp beschäftigt habe, habe ich immer nur die *.img Dateien heruntergeladen. Ob es dort etwas für Basecamp gibt weiß ich nicht. Daher erst mal vielen Dank für den Link, da habe ich erst mal einiges an Material für Basecamp.
Jetzt muss ich mich mal damit beschäftigen. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Grad daher empfahl ich die OSM-Freizeitkarte - die gibts jeweils fürs Android-Smartphone oder -Tablet, für Garmin Gerät, und für Basecamp.
 
Oben