• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 650t OSM-Karte

Seebaer777

Geocacher
Hallo an alle!
Ich habe vor kurzem von einer bekannten ein Oregon 650t abgekauft und habe kleine Probleme damit.
Via Basecamp habe ich auf einer neuen SD-Karte die OSM-Freizeitkarte aufgespielt, da ich denke, dass auf der Karte mehr Schleichwege drauf sind als auf der Topo-Karte, die ja von Werk aus auf dem Gerät drauf ist.
Unter Einstellungen - Karten konfigurieren sehe ich die Karten Freizeitkarte_DEU 15.9 und Freizeitkarte_DEU, Worldwide DEM Basemap, Recreation Map of Europe...
Welches ist denn diese Topo-Karte von Garmin?
Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei der Aktivierung von Freizeitkarte_DEU 15.9 eine aktive Karte angezeigt wird, sollte ja auch so sein, jedoch wenn ich nur Freizeitkarte_DEU aktiviere, dann wird gar keine Karte angezeigt, sondern nur ein blaues Display mit gefahrenen Tracks.
Die OSM-Freizeitkarte, die ich installiert hatte, war von 15.11. Auf dem Oregon 450 wird die Karte kurz nur Freizeitkarte_DEU angezeigt, also nehme ich an, dass die mit Zusatz 15.9 die Topo-Karte sein könnte.
Wie kriege ich die mit nur "DEU" ans laufen, erkannt wird sie ja, müsste also korrekt von Basecamp installiert worden sein mit Ordner "Garmin" und einer txt-Datei dazu?
 

Eastpak1984

Geoguru
Vermutlich hast du beim Kopieren irgendeinen Murks gemacht. Mehr dazu unten.

Vorab: Die 15.9 ist etwas veraltet. Nutze besser die aktuelle.

Hast du nur einzelne Kacheln aus Basecamp kopiert? Wenn nicht rate ich eher dazu, direkt die IMG herunterzuladen und ohne IMG aufs Gerät bzw auf die Karte zu legen. Spart deutlich Aufwand. Hier der Link zu den Installationshinweisen: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html
 
OP
S

Seebaer777

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten. Nur leider helfen die nicht weiter.
Ich weiß schon, wie eine Karte installiert wird, nutze schließlich schon einige Jahre das Oregon 450 und dank einer Anleitung von Sacki aus einem youtube-Video kann ich das auch. Ist ja nicht das Thema.
Hatte eben die Idee, die SD-Karte vom (Oregon) 450er, wo die Karte ja funktioniert, in den 650t zu stecken. Die Garmin-Topo deaktiviert, musste ich feststellen, dass die Freizeit_DEU für Deutschland nicht funktioniert, die Belgien- und Tschechien-Karten, die auf der SD-Karte sind (auch Freizeitkarten, genauso installiert via Basecamp Map Install) angezeigt werden. Die 650er-SD-Karte in den 450 gesteckt, läuft die Karte prima. Gibts irgendwelche Garmin-Blockaden, dass auch ja nur die Topo-Karte genutzt wird und nicht die kostenlose OSM-Konkurrenz? Möchte jetzt kein Geld ausgeben, nur um die alte Topo-Karte zu aktualisieren.

Wenn also die Deutschland-Karte von der SD-Karte aus dem 650 im 450 funktioniert, kann ich doch annehmen, dass die richtig installiert wurde und funktionsfähig ist. Nur hilft mir die Erkenntnis nicht weiter.
Oder hat es was mit den Formatierungen der SD-Karten zu tun? Hab mal gecheckt, eine hat FAT und eine hat FAT32.
 
OP
S

Seebaer777

Geocacher
Ich wollte vom Oregon 450 auf Oregon 650 umsteigen. Da ich beide Geräte noch besitze und eine SD-Karte jeweils für jedes Gerät, habe ich einfach die SD-Karten ausgetauscht, um zu checken, ob und wenn wo die Karten funktionieren, sollte ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben.
Das SD-Karten-Format scheint egal zu sein, beide SD-Karten funktionieren optimal auf dem Oregon 450, nur auf dem 650 laufen beide nicht im gewünschten Umfang.
 

Eastpak1984

Geoguru
Du schreibst du wüsstest genau was du tust, doch schilderst du nicht, was das ist.

Nochmal: wieso BaseCamp für dieses Problem? Was befindet sich nun auf der Karte?
 
OP
S

Seebaer777

Geocacher
Ich möchte die Karten im Basecamp nutzen können, ohne ein GPS-Gerät angeschlossen haben zu müssen, also habe ich die Karten auf dem PC installiert wie bei https://www.youtube.com/watch?v=EATrHDAfl5w beschrieben ab 6:50min.
Daher hatte ich für das 450 OSM-Freizeitkarten für Deutschland, Tschechien und Belgien installiert und dem Video gemäß via Basecamp auf die SD-Karte überspielt. Funktioniert auf dem Gerät auch top mit allen 3 Karten. Diese SD zu Testzwecken in das 650t geschoben, laufen Tschechien und Belgien, Deutschland dagegen nicht.
Auf der SD-Karte, die ich speziell für das 650 gekauft hatte, hab ich nur Deutschland drauf gepackt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Spricht was dagegen, die BaseCamp Version der Karte nur für Basics zu nutzen, und für das Garmin Gerät dir Version zu verwenden, die dafür gemacht wurde?

Ich vermute, du hast in BaseCamp nur einzelne Kacheln kopiert, die eben so nicht für dich nutzbar sind.

Das könntest du zb auch über die Dateigröße bestätigen.
Daher auch die unbeantwortete Frage danach, was auf deiner Karte ist.
 
OP
S

Seebaer777

Geocacher
Was meinst du genau mit der Frage, was auf meiner Karte ist? Ich verstehe die Frage nicht. Karte wie SD-Karte, OSM-Freizeitkarte, Version 15/11

Ich kenne bisher keine andere Version, wie man Karten auf das Oregon bekommt, und bisher hatte es auch immer funktioniert.
Hab mal die Dateigröße gecheckt. Auf dem Oregon 650 ist es 1,87 GB (2.012.348.416 Bytes) und beim 450 ist die Dateigröße vom Freizeitkarte_DEU.img 1,87 GB (2.012.348.416 Bytes) groß, also identisch, müsste also eigentlich die Karte von ganz Deutschland sein. Einzelne Kacheln hatte ich nicht ausgewählt.
Auf der SD für den 450 halt noch Karten Freizeitkarte_CZE.img und Freizeitkarte_BEL.img. Diese beiden laufen auf allen Geräten.
 

Eastpak1984

Geoguru
Seebaer777 schrieb:
Was meinst du genau mit der Frage, was auf meiner Karte ist? Ich verstehe die Frage nicht. Karte wie SD-Karte, OSM-Freizeitkarte, Version 15/11
Was sich auf der SD-karte im Detail befindet.
Btw. Oben war es noch die 15.09.

Ich kenne bisher keine andere Version, wie man Karten auf das Oregon bekommt, und bisher hatte es auch immer funktioniert.
Daher hab ich es dir oben verlinkt. Hier nochmal:
http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html

Garmin GPS-Gerät: Installation auf Micro-SD-Karte:

  • Installationsimage der Freizeitkarte downloaden und entpacken
    Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
    Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren
 

Mausebiber

Geomaster
Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren
Anschließend die Datei gmapsupp.img umbenennen so dass man auch weiß was man da hat, z.B. Topo_D_v6.img, oder OSM_19.6.img

Ich versuch mal dein Problem zu verstehen.
Du hast eine Micro SD und darauf sind 2-3 verschiedene Kartensätze die auch im 450er funktionieren.
Wenn du die Karte aus dem 450er entfernst und dann das GPS einschaltest sind dort keine Karten mehr vorhanden.
Richtig?

Nun schaltest du das 600er ein, ohne Micro SD und auch hier sind keine Karten vorhanden
Richtig?

600er aus, Micro SD einlegen und nun siehst du nicht alle Karten die auf der SD sind, sondern eine fehlt.
Habe ich das so richtig verstanden?

Nun einfach alle Dateien von der SD auf den PC kopieren, und dann nach und nach eine nach der anderen zurück kopieren und testen, ob alle alleine laufen und auch vom GPS gefunden werden.

Noch ein Hinweis, die Micro SD müssen mit FAT32 formatiert sein, ansonsten können Dateien über 2GB nicht gelesen werden.

Gruß, MB
 
OP
S

Seebaer777

Geocacher
@Eastpak Du verwechselst die SD-Karten bzw. die Freizeitkarten an sich.
Es wurde mittlerweile geklärt, dass die Topo-Karte, die sich auf dem Gerät befindet, als "Freizeitkarte_DEU 15.9" angezeigt wird und die OSM-Freizeitkarte, die ich installiert hatte, als "Freizeitkarte_DEU" auf der SD-Karte.

Ich habe mittlerweile die Karte von der SD entfernt und den Anregungen von Eastpak nach via SD-Karten-Adapter und der Installationsanleitung neu installiert. So wird unter "Karten konfigurieren" die nun als "Freizeitkarte_DEU 15.11" angezeigt. Diese allein aktiviert, gibt weiterhin nur ein blaues Display, bringt also nix.
Es befindet sich nun auf dem Gerät weiterhin die "Freizeitkarte_DEU 15.9", also die Topo; und auf der SD die "Freizeitkarte_DEU 15.11" .

Hab noch eine Datensicherung vom Gerät gemacht und bin am überlegen, ob ich einfach mal vom Gerät die Karte entferne, doch welche ist es?
Garmintriangletm.ico
de-gmapsupp.img
gmapbmap.img
gmapbmap.sum
gmapprom.img
gmapprom.sum
gmaptz.img
fand ich als Dateien, doch was macht die "Garmintriangletm.ico" (die kannte ich vom 450 nicht) und was sind sum-Dateien?
 

spaziergaenger

Geowizard
Kannst du denn die OSM-Freizeitkarte im Menü aktivieren bzw. deaktivieren oder wird sie dort auch nicht angezeigt? Vielleicht musst du auch die Garmin-Freizeitkarte deaktivieren, damit die OSM-Freizeitkarte angezeigt wird. Eine weitere Idee wäre noch, mal eine andere Speicherkarte zu verwenden, auch wenn sie im 450 funktioniert. Wie in einigen anderen Posts zu lesen war, ging es dann plötzlich.
 
Oben