• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwarze Eneloops zu dick?

WatschelEnte

Geocacher
Hallo,

ich wollte mir für mein Etrex 30 mal neue Akkus zulegen und da hört man ja immer wieder von den Eneloops.

Diese gibt es ja in schwarz und weiß, wobei ich die schwarzen bevorzugen würde, da sie mehr Kapazität haben.
Nun habe ich aber gelesen, dass diese etwas dicker wären als die weißen und es bei einigen Geräten Probleme geben soll, sogar von nicht schließbaren Batteriefachdeckeln hab ich gelesen.

Kann mir da jemand etwas zu sagen, insbesondere wie es sich beim Etrex verhält?

Viele Grüße
Watschelente
 

Clithon.

Geocacher
Hallo,
Wie das speziell beim Etrex ist weiß ich leider nicht, beim Dakota 20 habe ich mit den schwarzen aber absolut keine Probleme!

Viele Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich würde es erst mal mit den Billigen von Rossmann versuchen. Damit war bisher noch jeder zufrieden, den ich getroffen habe. Allerdings sind sie bezüglich der Kapazität nicht mit den schwarzen Eleloops zu vergleichen (kosten auber auch nur einen Bruchteil).
 

spaziergaenger

Geowizard
Beim eTrex geht es etwas stramm, ist aber machbar. Die weißen Eneloops zeichneten sich bei mir immer durch bessere Qualität (elektrischer Verschleiß) aus, bei den schwarzen hatte ich einige Ausfälle. Deshalb bevorzuge ich sie weißen. Die Akkus vom Discounter (Lidl) sind nicht mit eneloop zu vergleichen, viel schlechtere Qualität.
 

Fadenkreuz

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
... wobei ich die schwarzen bevorzugen würde, da sie mehr Kapazität haben.
Ja, aber nur, wenn sie relativ frisch geladen sind. Die schwarzen haben nämlich auch eine etwas größere Selbstentladung. Bezüglich der Größe habe ich noch keinen Unterschied zwischen weiß und schwarz bemerken können.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Genormt sind sie wohl schon, aber es gibt geringe Toleranzen. Ob sich die stark auswirken, hängt vom verwendeten Gerät ab. Es gibt Akkuschächte, die so eng gebaut sind, dass die Akkus schon beim Einlegen klemmen und man sie kaum wieder raus bekommt. Bei Garmin-Geräten hatte ich aber noch keine Probleme damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
machmalhalblang schrieb:
Ich würde es erst mal mit den Billigen von Rossmann versuchen. Damit war bisher noch jeder zufrieden, den ich getroffen habe. Allerdings sind sie bezüglich der Kapazität nicht mit den schwarzen Eleloops zu vergleichen (kosten auber auch nur einen Bruchteil).

Und sie halte nicht so lang ;-) Also in Anzahl Ladezyklen / Lebensjahre. Für Euch getestet ;-)

Zu der eigentlichen Frage: Trotz aller Normen sitzen die schwarzen Eneloop deutlich strammer als die weißen. Dazuwischen sind die Panasonic-LSD-Akkus. Leichte Abweichungen gibt es also, passen "tun" aber alle. (Zumindest in meinen Geräten, nkl. GPSMap 60csx und 64s)
 

luppolo

Geomaster
unkreativ.net schrieb:
Zu der eigentlichen Frage: Trotz aller Normen sitzen die schwarzen Eneloop deutlich strammer als die weißen. ... (Zumindest in meinen Geräten, nkl. GPSMap 60csx und 64s)
Hier kann ich mich nur anschließen, bei mir genau das gleiche. Gerät: GPSMap 62st
 

Zappo

Geoguru
Also die Schwarzen bei den Bunten sind genausodick wie die andersfarbigen….. :)

Bin schon weg

zappo
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Es gibt da zwar eine IEC Norm, diese lässt aber 1 mm Toleranz offiziell zu (Durchmesser 13,5 bis 14,5 mm).

Und dieser mm kann schon etwas ausmachen, ich hatte mal neue AA-Akkus (keine Eneloop) für meine MagLite Taschenlampe gekauft, die blieben so im Rohr stecken, dass ich sie kaum wieder herausbekommen hab!

Beim Oregon 600 hab ich gelesen, soll der Batteriedeckel wohl mit den schwarzen nicht mehr bündig schließen.
Die geringeren Ladezyklen würden mich allerdings nicht wirklich stören, bis wie wirklich mal "aufgebraucht" sind dauerts trotzdem lange.
 

sof

Geocacher
Also ich verwende die Schwarzen im Oregon 650 und mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Deckel nicht mehr richtig schließen würde...
 

blubalu

Geocacher
Ich habe auch ein Problem bei der Verwendung der schwarzen Eneloop (Size AA, HR6) mit der Bezeichung HR-3UWXB in meinem Oregon 700. An der Dicke der Akkus liegt es nicht, glaube ich. Da ich aber sonst nirgendwo im Forum zu dem Thema etwas gefunden habe, poste ich das Problem hier mal.

Wenn ich die schwarzen Eneloops einlege und das Oregon einschalte, dann bleibt es schon im Startbildschirm stecken und stürzt ab. Es erscheint ein horizontaler Streifen im Display und es wird langsam immer dunkler. Ich habe 2 Paar dieser Akkus und es passiert mit beiden. Das passiert mit keiner meiner bisherigen weissen Eneloops.
Das Problem ist auch mit meinen Oregon 450 nie aufgetreten.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Oben