• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 keine Geocaches gefunden?

OrionVII

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin Neuling im Bereich des Geocachings. Bisher habe ich das mit einer Android App gemacht, aber da ich auch im Ausland suchen möchte, dachte ich an mein Dakota 20. Bisher habe ich Tracks aus dem Internet auf das Gerät geladen und diese gingen immer ohne Probleme.

Das Gerät ist mit der neuesten Firmware ausgestattet.

Also habe ich bei Geocaching.com einige Geocaches erfolgreich mittels des Plugin auf das Gerät geladen; ich finde die auch auf dem internen Speicher im Ordner GPX. Wenn ich nun am Gerät die geladenen GPX-Dateien anschauen will, steht dort, dass keine vorhanden wären und ich welche laden sollte. :kopfwand:

Wer kann helfen?

Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
 

Eastpak1984

Geoguru
OrionVII schrieb:
Das Gerät ist mit der neuesten Firmware ausgestattet.
Werd ruhig konkret - das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Also habe ich bei Geocaching.com einige Geocaches erfolgreich mittels des Plugin auf das Gerät geladen;
Best du Premium Member? I'm dem Fall würde ich zum minimalen Umweg des Downloads der GPX Datei raten.

ich finde die auch auf dem internen Speicher im Ordner GPX.
Du meinst [Dakota]:\Garmin\GPX ?

Wenn ich nun am Gerät die geladenen GPX-Dateien anschauen will, steht dort, dass keine vorhanden wären und ich welche laden sollte. :kopfwand:
Wo ist "dort"?

Wenn Ordnerstruktur etc passen, nimm die Datei nochmal raus, starte das Gerät leer durch, und leg die Datei erneut drauf.
Probiere auch testweise einen völlig anderen Beispiel-Cache.
 
OP
O

OrionVII

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
OrionVII schrieb:
Das Gerät ist mit der neuesten Firmware ausgestattet.
Werd ruhig konkret - das hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Softwareversion 5.80

Also habe ich bei Geocaching.com einige Geocaches erfolgreich mittels des Plugin auf das Gerät geladen;
Best du Premium Member? I'm dem Fall würde ich zum minimalen Umweg des Downloads der GPX Datei raten. Nein, ich bin kein Premiummitglied

ich finde die auch auf dem internen Speicher im Ordner GPX.
Du meinst [Dakota]:\Garmin\GPX ? Richtig

Wenn ich nun am Gerät die geladenen GPX-Dateien anschauen will, steht dort, dass keine vorhanden wären und ich welche laden sollte. :kopfwand:
Wo ist "dort"? Im Menü des Gerätes, Schaltfläche Geocaches. Die exakte Meldung lautet: Keine Geocaches gefunden. Besuchen Sie geocaching.com zum Herunterladen von Geocaches.

Wenn Ordnerstruktur etc passen, nimm die Datei nochmal raus, starte das Gerät leer durch, und leg die Datei erneut drauf.
Probiere auch testweise einen völlig anderen Beispiel-Cache.
Ich werde mal eine GPX manuell downloaden und per Explorer in den Ordner GPX kopieren.
 
Sorry, hatte ich überlesen.

M.W. Kann man nur als Premium/Paying Member (PM) die Caches als GPX herunterladen. Oder Du greifst als Basis Member über ein Tool auf geocaching.com zu, dass die API unterstützt. Dann bekommst du 3 Caches am Tag als GPX. GAPP soll das z.B. können.

Udo
 
OP
O

OrionVII

Geonewbie
GELÖST: Also so was. Habe alle GPX auf dem Dakota gelöscht und von einem anderen Rechner wieder übertragen. Und was soll ich sagen, auf ein Mal geht es. Alles Caches da.

Vielen Dank an alle.
 

badnerland

Geomaster
OrionVII schrieb:
Bisher habe ich das mit einer Android App gemacht, aber da ich auch im Ausland suchen möchte, dachte ich an mein Dakota 20.

Bloß weil die Apps von Groundspeak mobiles Internet brauchen, heißt das noch lange nicht, daß es grundsätzlich so sein müßte. Mit einer gescheiten App kannst Du mit dem Handy genauso offline cachen wie mit Garmin. Für Android sind c:geo und (mit einigem Abstand) Locus Pro die beliebtesten.

Ich empfehle Dir, das ergänzend unbedingt zu machen. Bei der Darstellung längerer Listings und dem Anzeigen von Bildern ist das Smartphone dem Garmin haushoch überlegen. Ich bin deshalb schon lange zweigleisig unterwegs.
 

Neuer Messias

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
Thema, ja. Aber nie ne Antwort
Leider...
Wir suchen die Antwort schon seit 3 Jahren - das Problem betrifft nicht nur das Dakota 20, sondern auch das GPSmap 62:
Manchmal werden die geladenen Caches auf dem Garmin nicht angezeigt.
Wenn man das Garmin an den PC anschließt, sind sie dort aber sichtbar und offenbar auch vollständig u. intakt, denn man kann sie dort über copy/paste, von Garmin 1 auf Garmin 2 kopieren. Auf Garmin 2 wurden sie dann bisher immer angezeigt - die erneute (drahtlose) Übertragung von G 2 zurück an G 1 (ist zwar recht umständlich) hat bisher aber immer funktioniert.
Aber manchmal denkt man nicht dran, vor ner Tour nochmal die Caches zu kontrolieren - wenn man alleine ist, dann ist das recht ärgerlich :motz:

- Der Fehler tritt nur sporalisch auf und ist für uns nicht reproduzierbar.
- Fing erst an, nachdem wir jeder schon mind. 1000 Caches hatten.
- Hat def. nix mit Premiummitgliedschaft zu tun.
- Betrifft (soweit ich mich entsinne) keine einzelnen Caches, sondern immer die komplette Cacheserie, die innerhalb einer Sitzung geladen wurde.
- An nem vollen Speicher, Firmware o. Communicator kanns in dem Fall ja auch nicht liegen, denn wenn man merkt, daß es nicht funktioniert hat und
den Prozeß wiederholt, ist ja alles o.k.
- Trat bisher nur bei Caches auf, die direkt aus dem www geladen wurden.
- Die Tips: GPX Dateien im Speicher löschen incl. des Ordners "Current" haben wir schon ausprobiert
:???:
 

Paus-online

Geocacher
Wenn ich mich richtig an mein Dakota 20 erinnere, dann trat das Problem immer dann auf, wenn ich eine GPX-Datei durch eine neuere mit gleichem Namen ersetzt habe.

Ich vermute, dass das Dakota beim Einschalten überprüft, ob seit dem letzten Mal Dateien entfernt oder hinzugefügt wurden, es aber nicht erkennen kann, ob eine Datei durch eine neuere Version ersetzt wurde. Im letzteren Fall hat es dann anscheinend die GPX-Dateien nicht neu ausgelesen, sondern auf den Cachebestand vom letzten Mal zurückgegriffen.

Um das zuverlässig in den Griff zu bekommen habe ich dann jedes Mal, bevor ich neue Dateien auf das Gerät geladen habe, die alten Dateien gelöscht, das GPS-Gerät abgestöpselt und eingeschaltet. Wenn dann keine Caches mehr im Speicher waren wieder ausgeschaltet und die neuen Dateien auf dem Gerät abgespeichert.

Was allerdings auch hilft ist, seine Caches nur im GPX-Verzeichnis auf der Speicherkarte abzuspeichern. Dann ist es auch unterwegs recht einfach möglich, ein Neueinlesen der GPX-Dateien zu erzwingen, indem man die Speicherkarte entfernt, das Gerät einschaltet, anschließend wieder ausschaltet und schließlich mit eingesetzter Speicherkarte wieder startet.
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn es nur am Dateinamen der GPX-Datei liegt, sollte doch ein Umbenennen reichen. Optimal ist ohnehin ein Dateiname mit enthaltenem Datum, dann sieht man auch auf welchem Stand die Daten sind.
 

GPS-Wickie

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Wenn es nur am Dateinamen der GPX-Datei liegt, sollte doch ein Umbenennen reichen. Optimal ist ohnehin ein Dateiname mit enthaltenem Datum, dann sieht man auch auf welchem Stand die Daten sind.

Der Fehler tritt beim Oregon 450/550 auch immer mal sporadisch auf. Dabei kommt es nicht auf die Benennung der Datei an, die ich in der Form JJMMTT ablege. Ein Umbenennen ist leider im Feld nicht möglich, wenn man vorher keine Kontrolle durchgeführt hat. Daher halte ich die von Paus-online beschriebene Methode der Abspeicherung auf der SD-Karte für die sinnvollste.
 

RainerSurfer

Geowizard
Was wiederum auch nicht immer funktioniert. Kann aber sein, das sich das erst so ab Oregon 600 geändert hat. Da merkt sich das Garmin, welche Datei noch indiziert ist. Das bleibt, bis wirklich eine neue Datei erkannt wurde und dementsprechend neu indiziert wird.
Bei mir heißt seit erstem Oregon, die Geocaches einfach GC.GPX bzw GC.GGZ. Noch nie war es nötig da den Dateinamen zu wechseln, mit Datum zu versehen oder sonst wie zu ändern, damit alles eingelesen wird. Warum das auch immer bei manchen nötig ist. Ein genereller Fehler ist das nicht.
 
Oben