• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Orgegon 300 Speicher voll (Fehler-)Meldung

belphegore

Geocacher
Hab mal wieder Probleme mit dem Oregon 300 und der Speicher voll Meldung.
Ich weiß nicht mehr wie ich es damals wegbekommen habe, wahrscheinlch mit einem Hardware Reset. Der aber diesemal nicht funktioniert.
Schon kurz nach dem einschalten kommt die Fehlermeldung Speicher voll. danach kommt die Frage: Wirklich alle Benutzerdaten löschen. Wenn ich schnell bin kann ich noch auf Ja drücken, bevor sich der Garmin aufhängt, wenn nicht macht er es gleich danach. Danach funktioniert nur das entfernen der Batterien um ihn wieder zum Laufen zu bringen...

Angefangen hat es damit das keine Geochaches mehr (mit Cachewolf übertragen) gefunden wurden und auch noch immer nicht gefunden werden. Daraufhin hatte ich den GPX Ordner ganz entfernt und seitdem erschent die Fehlermeldung.

Weiß da noch jemand weiter, außer das Gerät einzuschicken bzw. für Ersatz zu sorgen?
 

Mausebiber

Geomaster
Schau auch mal in den Ordner POI, da sammelt sich auch viel Müll an, kann normalerweise alles gelöscht werden.
... und was lernen wir aus deinem Problem? Alle Daten auf die Speicherkarte, die könntest du einfach heraus nehmen und frisch formatieren.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Ja, der Massenspeichermodus funktioniert noch.
Hab auch schon mehrfach einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht, ohne Erfolg.

Auch löschen aller Dateien und aufspielen einer alten Sicherung (als das Oregon nooch ohne Fehler funktionierte) brachte nichts.

@Mausebiber
Hatte noch noch nie einen Ordner der POI hieß auf'm Garmin.
 

Eastpak1984

Geoguru
Mache bitte zuerst ein Backup, dann lösche mal die Ordner:
\Garmin\POI
\Garmin\GPX

Dann benenne alle *img in *.img2 um.

Prüf auch das Dateisystems des Massenspeichers.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Ich denke ich hab's wieder hinbekommen.
Unter dem Punkt zurücksetzen, setzte ich alle vier Optionen zurück, nicht nur den letzten Punkt. Danach funktionierte auch ein Hardwarereset. Noch hat er keine keine neue Fehlermeldung angezeigt...
Ich bedanke mich trotzdem für die Antworten!

Ob auch Caches wieder angezeigt werden, werde ich morgen berichten.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich mein Garmin\GPX Verzeichnis auf die Speicherkarte verschiebe, auf dem schon die OpenMTBmap liegt, kann man das GPX Verzeichnis auf'm Garmin sicherlich löschen, oder?
 

Eastpak1984

Geoguru
belphegore schrieb:
Unter dem Punkt zurücksetzen, setzte ich alle vier Optionen zurück, nicht nur den letzten Punkt.
Das klang eher so, dass das Gerät einfriert und du überhaupt nicht bis ins Menü kommt.Bin verwirrt.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich mein Garmin\GPX Verzeichnis auf die Speicherkarte verschiebe, auf dem schon die OpenMTBmap liegt, kann man das GPX Verzeichnis auf'm Garmin sicherlich löschen, oder?
Wenn sonst nichts drin liegt: natürlich

Oft werden dort aber die Tracks gespeichert.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Das klang eher so, dass das Gerät einfriert und du überhaupt nicht bis ins Menü kommt.Bin verwirrt.

Dann hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Eingefroren ist es nur wenn ich einen Hardware Reset vornehmen wollte. Ansonsten kam alle 10 Sekunden oder so die Speicher voll Meldung.

Oft werden dort aber die Tracks gespeichert.

Okay, besten Dank!
Scheint aber jetzt wieder vollständig zu funktionieren. :D
 

RainerSurfer

Geowizard
belphegore schrieb:
Wenn ich mein Garmin\GPX Verzeichnis auf die Speicherkarte verschiebe, auf dem schon die OpenMTBmap liegt, kann man das GPX Verzeichnis auf'm Garmin sicherlich löschen, oder?
Nein, da das Oregon da alle Daten ablegt, wie Wegpunkte, Tracks usw.
Selbst wenn du es löscht, wird entweder Oregon das wieder anlegen oder Probleme zeigen.

Die wichtigste Frage fehlt aber noch: Was hast du eigentlich für eine Firmware drauf? :D
 
OP
B

belphegore

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Nein, da das Oregon da alle Daten ablegt, wie Wegpunkte, Tracks usw.
Selbst wenn du es löscht, wird entweder Oregon das wieder anlegen oder Probleme zeigen.

Ich hab's mal ausprobiert. Konnte keine Fehler feststellen. Zwar wird wieder ein Ordner GPX angelegt, aber mit den Geocaches auf der Karte gab's keine Probleme.

RainerSurfer schrieb:
Was hast du eigentlich für eine Firmware drauf? :D

Verson 4.2 :D
 
Oben