• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Joggen / Biken / Geocache, welches Gerät

krennman

Geonewbie
Hallo allerseits,

nachdem ich schon einige Zeit in diesem Forum mitlese, und mich vor einiger Zeit (auch nach lesen der FAQs zum Thema das richtige Einsteigergerät) schon fast entschlossen hatte mir ein Foretrex 201 zu kaufen, schwanke ich nun allerdings wieder, da die Edge Reihe schon fast zu verlockend aussieht. Von daher möchte ich mal kurz darlegen für was ich das gute Stück kaufe, und mir dann gerne von euch beraten lassen, zu welchem Gerät Ihr greifen würdet (vielleicht gibt es ja noch ein Gerät, das ich noch nicht beachtet habe).

Das Gerät sollte primär am Bike (Mountainbike und wird da auch kräftig durchgeschüttelt werden), Rennrad mit weniger Belastung genutzt werden. dafür werden wohl zwei stabile Halterungen benötigt. Das Gerät sollte folglich die Möglichkeit bieten, es robust am Lenker zu befestigen (man hört da so einige schlimme Geschichten über gebrochene Halterungen bei schwereren Geräten). Trittfrequenz und Puls sind allerdings Nebensache.


Das Gerät sollte allerdings auch dazu dienen, meine Joggingstrecken zu monitoren, da ich sehr oft unterschiedliche Strecken laufe, und gerne über das Trainingspensum informiert werden möchte. Es sollte also auch eine Möglichkeit geben das Ding am Oberarm zu befestigen.

Bei allen zwei oben genannten Bereichen ist es zwingend erforderlich auch Strecken nachfahren zu können, die man sich z. B. bei der Zeitschrift bike runterladen kann. Also bitte nur Geräte, auf die man auch Strecken uploaden kann.

So und nun noch zu dem Bereich des Geocaching. Auch hier würde ich gerne aktiv werden, und zur Meute der Tuppersuchenden gehören. Also sollte das Gerät unbedingt auch diesen Bereich unterstützen.

Ideal wäre auch guter Empfang mit Sirf.

So nun der spannendste Teil. Als Preislimit habe ich mir ca. 300€ gesetzt, muss es allerdings nicht unbedingt ausgeben, damit noch Geld übrig bleibt.

So nun bin ich aber mal gespannt was Ihr so an meiner Stelle kaufen würdet.

Viele Grüße

krennman

P.S.: Noch eine letzte Frage: Sind die Geräte in UK eigentlich preiswerter? Bin in knapp zwei Wochen in London, und würde das zum Anlass nehmen mich bis dahin schnell zu entscheiden, wenn man sich dadurch ein paar Euro sparen kann.....
 

BF71

Geonewbie
Ich habe am Donnerstag meinen Forerunner 205 von http://www.navifuture.de für 252,- € incl. Versand bekommen. Der könnte für Dich evtl. auch in Frage kommen. Ob es dazu einen Fahrradhalter gibt bzw. ob der vom Vorgängermodell auch passt, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Bernd
 

Team Spikeman

Geocacher
Garmin Edge 205 für 249,- € bei Navifuture. Wenn es ein wenig mehr sein darf (379,- €), auch das Edge 305.
Lt. Garmin primär für Radfahrer am Markt positioniert. Die Forerunner sind wohl eher für das Laufen gedacht.

Joachim
 

de_Bade

Geowizard
ich nutz das Garmin Vista C zum rad fahren und cachen. auf die kartendarstellung will ich nimmer verzichten wollen. und für's mountainbike kann man wenn man viel angst hat die motorrad halterung dran machen. dann ist das RICHTIG fest. mir reichte bisher allerdings die standard fahrrad halterung. das vista hat nen recht guten empfang, ein gut abzulesendes display, karte und somit alles was man braucht. wie es sich zum laufen eignet, also wie/wo man es am arm festmachen kann weiß ich leider net.
 
Hi,

sehr schoene Halterungen gibt es auch bei http://www.Biker-tech.de, da hab ich auch meine her, vermutlich wird sie das Bike ueberleben :))

Gruss
Harro
 
Oben