• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abkürzungen bei GPS-Bezeichnung (x,c,s,t)

Marley90

Geocacher
Will mir gerade ein neues GPS zulegen, aber bin verwirrt mit den unterschiedlichen Varianten einiger Geräte.
Kann mir jemand erklären, was die einzelnen Abkürzungen hinter dem Modellnamen bedeuten?
Genauer: Etrex 30 x - was bedeutet das x
Andere Kürzel, die ich noch gesehen habe waren c, s oder t. Was heißt das jeweils?

Danke

Marley
 

sof

Geocacher
Also das "t" steht für die mitgelieferte Topo-Karte.

Das "x" könnte für eine Update-/Nachfolger-Modell stehen, ohne ein richtig neues Modell zu sein.

"c", "s" keine Ahnung.
 

SoASach

Geocacher
Etrex 30x => Zitat von Garmin.com
"Der eTrex 30x ist unsere überarbeitete Version des beliebten eTrex 30. Er bietet eine höhere Auflösung und einen größeren internen Speicher, damit mehr Platz für Kartenmaterial bleibt."

Ist eine Unterscheidung von Funktionen die enthalten sind. zB gibts Gramin´s mit vorinstallierten Topo Karten. Es gibts welche mit und ohne Kamera usw.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Legend HCx hat definitiv keine Kamera. Die Buchstaben dienen nur der Unterscheidung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Gerät entstammt ja auch keiner aktuellen Serie.

Beim alten etrex gab es natürlich auch ein Schema, nur ist das nicht übertragbar auf die aktuellen Geräte.
H war der verbesserte Empfänger, C der Kompass und X müsste ich kurz nachschauen.

Edit: Ah, x war wenn ich mich recht erinnere der per Speicherkarte erweiterbare Speicher.
 

Eastpak1984

Geoguru
Edit: C bei den alten etrex war natürlich das Farbdisplay. Hatte mich meine Erinnerung doch getäuscht.
(Also nicht der Kompass).

Bei aktuellen Serien, GPSmap 6x etc, ists jedoch die Kamera.
 

RainerSurfer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Edit: Ah, x war wenn ich mich recht erinnere der per Speicherkarte erweiterbare Speicher.
Richtig.
Mal den alten Beitrag raus kramen:
http://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=40497&p=641254#p641254

Was genau das "x" beim den neuen eTrex (@Marley: die mit den Zahlen) bedeutet, weiß ich aber auch nicht, außer das man halt irgendwas braucht zur Unterscheidung.

Garmin ist sehr inkonsequent. z.B. Ob ein Gerät ein Kamera hat oder nicht erschließt sich nicht automatisch aufgrund der Bezeichnung:
Oregon 600 Ohne Kamera
Oregon 650 mit Kamera
Oregon 450 ohne Kamera
Oregon 550 mit Kamera
Oregon 500 gab es gar nicht
Bei der ersten Montana-Serie sind die x50 auch die mit Kamera, bei der aktuellen aber wieder was neues, da 610 ohne und 680 mit Kamera
Bei GPSMap62 (und nur bei denen) ist das c die Kamera
GPSMap64 und GPSMap60 gibt es keine Variante mit Kamera

Was aber immer passt, ist das "t". Da weiß man gleich, das man lieber das günstigere Modell ohne "t" nehmen sollte: Jegliche OSM ist detaillierter
 
Oben