• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches werden nicht angezeigt

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe eine PQ von caches in ca 200KM Entfernung via GSAK auf mein O 600 aufgespielt, die Anzeige der Caches ist jedoch leer. Wenn ich die WPs aufrufe sind die da merkwürdigerweise.
Eine andere PQ ( Caches in meiner Umgebung) wird problemlos angezeigt.
Das hatte ich noch nie.
Hat jemand eine Ahnung?
 

UF aus LD

Geowizard
Ja, die Garmins zeige nur Caches im Umkreis von X km (ich glaube X=50) an, der Rest wird ausgeblendet. Der wird erst angezeigt, wenn du dort bist.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Hmm... das wäre natürlich eine Erklärung. Ich war der Meinung, daß auch z.B. Caches in Malle angezeigt werden, wenn sonst nichts drauf ist, dann halt mit 1000 KM Entfernung....
ok, danke erstmal
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab was mit 175km in Erinnerung.

1000km funktioniert auf jeden Fall nicht. Da musst du schon händisch die Karte verschieben oder den Simulationsmodus nutzen.

Hat aber alles in allem nichts mit GSAK zutun, sondern ist ein reines Garmin Thema.
 

RainerSurfer

Geowizard
nani50 schrieb:
ich habe eine PQ von caches in ca 200KM Entfernung via GSAK auf mein O 600 aufgespielt, die Anzeige der Caches ist jedoch leer. ...
Hat jemand eine Ahnung?
Am Garmin kannst du:
- Karte soweit verschieben bis du dort bist
- Raus und in Zielgebiet reinzommen
- über Städtesuche einen nahegelegen Ort suchen
- selber einen Wegpunkt in der Gegend erstellen und den als Umkreissuche verwenden
- und zu guter Letzt gibt es noch den Simulationsmodus

Kombinationen davon geht natürlich auch
 

Neuer Messias

Geonewbie
Beim Dakota 20, werden auch Caches in 3600 km Entfernung in der Liste auf dem Garmin angezeigt.

Aber manchmal ist die Liste auch leer - bei Caches um die Ecke. Leider gab es zu dem Thema noch keine befriedigende Antwort. :(
Schon oft passiert:
Ich stelle eine Cachingtour zusammen (lade die Caches einzeln bei Geocaching com, aufs Gerät) aber vor Ort ist die Liste leer oder unvollständig :motz:
Was ich festgestellt habe: Wenn diese Probleme auftreten, betreffen sie immer die gesammte Serie der Caches, die in einer Sitzung zusammen gestellt wurden...
Auch schon vorgekommen: Ich übertrage die Zusammenstellung von meinem Dakota über einen PC auf ein anderes Dakota. Im Explorer werden alle Caches angezeigt - aber vor Ort sind nur die auf dem gerade übertragenem Fremdgerät vorhanden - lassen sich von dort aber wieder auf mein Gerät senden und werden dann angezeigt :irre:

Jedesmal vorher in der Geräteliste nachsehen, ob auch alle Caches angezeigt werden, könnte man ja theoretisch machen - ist aber nur dann sinnvoll, wenn der Speicher vorher geleert wurde - bei 250 Caches ist das recht mühselig...

Woran kann das wohl liegen... :hilfe:
 

justme75

Geocacher
Das Problem mit dem Dakota ist definitiv ein anderes als das vom OP mit dem Oregon beschriebene: bei dem Dakota würde ich mal sämtliche übertragenen GPX-Files löschen, evtl. ist da irgendwo ein Punkt in einer GPX, an der sich das Gerät verschluckt (ein bekanntes Problem ist zB der leider gern genommene Weg von Loggern, die Bearbeitung eines Logs durch das Einfügen nur eines öffnenden HTML-Kommentartags ohne dazugehörigen schließenden Tag unsichtbar zu machen - führt dazu, daß Garmin-Geräte, die paperless Geocaching unterstützen sich beiim Betrachten der Logs aufhängen. Ein ähnliches Problem hatte ich gerade mit dem Maintainer von iCaching debuggt - es gibt offenbar Caches, die beim Abruf über die API ungültige XML-Tags ergeben, was bei Verwendung von iCaching dann dazu führte, daß in damit erzeugten GPX-Files, die solche Caches beinhalten sämtliche in der Liste nach einem solchen Cache enthaltenen Caches nicht mehr angezeigt werden).

Das Oregon-Problem ist eine Eigenheit aller Geräte, die mit GGZ umgehen können: da die Anzahl Geocaches in solchen Geräten praktisch keiner Begrenzung mehr unterliegt hat Garmin in der Geocaching-Applikation einen fixen Anzeigefilter in sämtlichen Listen eingebaut, der die dort gezeigten Geocaches auf einen Umkreis um den aktuellen Standort eingrenzt - offenbar liegt dieser in der Größenordnung von ca. 180-190km Radius. Alle weiter entfernten Caches werden lediglich auf der Karte dargestellt (und können darüber ausgewählt werden), aber in der Liste der verfügbaren Caches tauchen sie nicht auf, was dazu führt, daß bei ausschließlich weiter entfernten Caches die Listen leer sind.
Abhilfe, wie schon geschrieben: Gerät in den Demomodus versetzen und die Position manuell in den Bereich stellen, für den man Caches geladen hat oder Umkreissuche um einen nicht als Geocache referenzierten Punkt.

lg, justme
 

RainerSurfer

Geowizard
Wozu immer der Demomodus??? Werd ich nie verstehen. Siehe vorletzten Beitrag.

Richtig, ist ein ganz anders Problem und anderes Gerät und hat in dem Thread nix verloren. Ganze Listen spielen hier ja keine Rolle, wenn alle Caches einzeln übertragen wurden. Dakota kann nur 2000, vielleicht sind die schon erreicht.
 

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Wozu immer der Demomodus??? Werd ich nie verstehen. Siehe vorletzten Beitrag.

Richtig, ist ein ganz anders Problem und anderes Gerät und hat in dem Thread nix verloren. Ganze Listen spielen hier ja keine Rolle, wenn alle Caches einzeln übertragen wurden. Dakota kann nur 2000, vielleicht sind die schon erreicht.
Es geht hier um ein Oregon 600 (siehe OP) und um 250 Caches (Zitat:"bei 250 Caches ist das recht mühselig..."). :roll:
 

justme75

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Wozu immer der Demomodus??? Werd ich nie verstehen. Siehe vorletzten Beitrag.

Moin moin,
evtl. ein guter Grund für den Demomodus ist eine nicht zieleingabefähige Karte im entsprechenden Gebiet (auch wenn derartiges heutzutage vermutlich nicht mehr soo oft vorkommt) und die meiner Meinung nach einfachere Handhabung: statt erst einen passenden Nicht-Geocache über die Zieleingabe zu suchen kann man einfach Koordinaten eingeben und das Gerät benimmt sich exakt genau so, als ob man bereits wirklich an dem entsprechenden Ort wäre - aus diesem Grund bevorzuge ich tatsächlich den Demomodus, wenn ich prüfen will, ob für einen weit entfernten Bereich die passenden Caches auch wirklich auf dem Gerät gelandet sind (ibs. wenn ich vielleicht noch einen speziellen Cache im Auge habe und der Rest der Caches im Zielgebiet nur Beifang ist).

Aber Du hast natürlich völlig Recht - es gibt jede Menge andere Wege, wie man das Überprüfen trotz des Umkreisfilters in der Liste machen kann, daas ist vermutlich hauptsächlich eine Geschmacksfrage wie man es denn nun konkret macht.

lg, justme
 

8812

Geoguru
justme75 schrieb:
[[...] statt erst einen passenden Nicht-Geocache über die Zieleingabe zu suchen kann man einfach Koordinaten eingeben und das Gerät benimmt sich exakt genau so, als ob man bereits wirklich an dem entsprechenden Ort wäre [...]
Noch einfacher finde ich dies:
Search > Search Near > A Map Point > Karte in gewünschtes Gebiet verschieben und USE drücken.

Hans
 
Oben