• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 liest gpx-Dateien ständig neu ein

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn man neue gpx-Dateien auf das Gerät geschoben hat, dann müssen diese nach dem Einschalten des Gerätes erst eingelesen werden, erkennbar an dem grünen Balken. Das dauert für eine gpx-Datei mit 1000 Caches (aus einer PQ) etwa 10 bis 20 Sekunden.

Normalerweise sollte das nur beim ersten Starten des Gerätes der Fall sein. Ich habe aber häufig das Problem, dass auch bei nachfolgenden Einschaltvorgängen die gpx-Dateien neu eingelesen werden. Manchmal tritt das Problem etliche Tage lang gar nicht auf, dann wieder zahlreiche Startvorgänge hintereinander. Es ändert auch nichts, wenn ich die gpx-Datei ins ggz-Format umwandele. Das Einlesen geht dann zwar etwas schneller, aber das Problem an sich bleibt.

Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist?
 

Mausebiber

Geomaster
So was ähnliches hatte ich mal beim 450er, da war der Kontakt der SD Karte nicht so gut und es gab solche Probleme. Kurz mal drüber gewischt, Verschluss ordentlich zu gemacht und Ruhe war.

Gruß, MB
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Vorher weißt du, dass ich die gpx-Dateien auf der SD-Karte speichere? ;)
Aber stimmt, da speichere ich sie tatsächlich. Ich probiere mal aus, ob das Problem auch noch besteht, wenn ich sie im internen Speicher habe. Danke für den Tipp.
 

Eastpak1984

Geoguru
Machen Sie da ein Problem und bootet das Gerät nicht, kannst du die Speicherkarte raus nehmen - beim Speichern auf dem internen Speicher geht das nicht.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Machen Sie da ein Problem und bootet das Gerät nicht, kannst du die Speicherkarte raus nehmen - beim Speichern auf dem internen Speicher geht das nicht.
Das Problem machen ja nicht die GPX-Dateien, sondern in der Regel die zerschossenen Index-Dateien. Und die gehen eben hin- und wieder kaputt, wenn beim Schreiben auf die SD-Karte Schreib- oder Lesefehler auftreten. Und die gibt es immer mal. Ich habe meine GPX-Dateien schon immer intern im Gerät vorgehalten und noch keine Probleme gehabt. Das Neueinlesen des Indexes im Gerät ginge aber auch, wenn es denn mal nötig sein sollte.
Und natürlich wird der intern vorgehaltene Index deutlich schneller gelesen.

Hans
 

RainerSurfer

Geowizard
Nein, das würde doch gar keinen Sinn machen. Es können doch hunderte GPX drauf sein und da soll noch jede eine Indexdatei haben? Nee.
Das wär mir aufgefallen, wenn ich auf der SD-Karte da plötzlich noch eine zusätzliche Datei hab. Deswegen jetzt ausprobiert: Index im internen Speicher hatte Datum 31.7., das war auch das letzte mal, das ich was drauf geladen hatte, aber auf die SD-Karte. Jetzt Caches auf der Speicherkarte aktualisiert, Index intern hat aktuelle Zeitstempel und in das Verzeichnis wurde nichts vom Oregon geschrieben.
Oder wir reden aneinander vorbei
 

RainerSurfer

Geowizard
Nein, das würde doch gar keinen Sinn machen. Es können doch hunderte GPX drauf sein und da soll noch jede eine Indexdatei haben? Nee.
Das wär mir aufgefallen, wenn ich auf der SD-Karte da plötzlich noch eine zusätzliche Datei hab bzw sogar zu jeder GPX Datei noch eine. Deswegen jetzt ausprobiert: Index im internen Speicher hatte Datum 31.7., das war auch das letzte mal, das ich was drauf geladen hatte, aber auf die SD-Karte. Jetzt Caches auf der Speicherkarte aktualisiert, Index intern hat aktuelle Zeitstempel und in das Verzeichnis wurde nichts vom Oregon geschrieben.
Oder wir reden aneinander vorbei
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Probleme mit gpx-Dateien auf dem internen Speicher kenne ich in der Form, dass sie nach dem Speichern evtl. nicht richtig eingelesen werden. Das ist mir mal beim Oregon 550 passiert, wo ich 100 km von zuhause entfernt scheinbar keinen einzigen Cache auf dem Gerät hatte, obwohl sich hinterher zeigte, dass die 1000er gpx-Datei korrekt auf dem Gerät gespeichert war. Das konnte bei der alten Baureihe passieren, wenn man eine alte gpx-Datei gelöscht und gleichzeitig eine neue auf das Gerät übertragen hat.

Als Abhilfe diente die Vorgehensweise, dass man nach dem Löschen der alten Datei das Gerät ein mal leer startet, wieder ausschaltet, dann erst die neue Datei überträgt. Ich habe mir diese Vorgehensweise angewöhnt und bis heute beibehalten, obwohl ich glaube, dass die 600er Baureihe davon nicht mehr betroffen ist.

Ich werde jedenfalls zu Testzwecken mal die gpx-Dateien auf den internen Speicher übertragen, um zu sehen, ob dadurch das ständige Neu-Einlesen verhindert wird. So ganz glaube ich aber nicht an die schlecht sitzende SD-Karte, denn ich habe da auch mein Kartenmaterial drauf. Bei einem Wackelkontakt müsste dann auch die Karte weg sein.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe den Fehler jetzt identifiziert, aber noch nicht behoben. Es liegt eindeutig an den Profilen. Ausnahmslos reproduzierbar verhält sich das Gerät wie folgt:

1) Starte ich das Gerät, wechsle nicht in ein anderes Profil, schalte es aus und starte es dann neu, dann werden die gpx-Dateien auch nicht neu eingelesen.

2) Starte ich das Gerät und wechsle dann in ein anderes Profil, dann werden beim nächsten Neustart die gpx-Dateien neu eingelesen. Das gilt auch dann, wenn ich zuvor wieder in das ursprüngliche Profil zurück gewechselt habe (z.B. Start im Profil A, wechseln ins Profil B, erneut wechseln ins Profil A). Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um selbst erstellte Profile oder um die werksseitigen Profile handelt.

Speichern im internen Speicher statt auf der SD-Karte änderte nichts. Ein Hard Reset brachte auch nichts. Ich habe dann (nach vorheriger Sicherung) einfach mal den kompletten Ordner "Profils" gelöscht. Der wird beim nächsten Neustart automatisch wieder erstellt und enthält dann ein einziges Profil mit dem Namen "Profil 1". Ich habe dann ein identisches "Profil 2" erstellt, habe in dieses gewechselt und schon wurden beim nächsten Neustart wieder alle gpx-Dateien neu eingelesen.

Kann das mal jemand ausprobieren und bestätigen, dass nach dem Wechsel des Profils die gpx-Dateien beim nächsten Neustart neu eingelesen werden? Ich meine, dass das Problem früher nicht bestand. Jedenfalls ist es mir erst vor einigen Monaten aufgefallen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Zum testen wäre es gut, gleiche Bedingungen zu haben, sprich die gleiche GPX und nach Möglichkeit die gleiche Firmware.

Ich könnte einen Test auf Oregon 650 anbieten.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Firmware ist 5.00. Die gpx-Datei ist nicht immer die gleiche, sondern regelmäßig eine andere, i.d.R. aus einer 1000er PQ.
Wenn du jetzt mal eben schnell dein O 650 (mit vorhandener gpx-Datei) einschaltest, das Profil änderst und dann das Gerät neu startest, wäre mir schon geholfen, wenn du kurz bestätigen oder verneinen könntest, ob das Problem auch bei dir auftritt.
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
[...] Es ändert auch nichts, wenn ich die gpx-Datei ins ggz-Format umwandele. Das Einlesen geht dann zwar etwas schneller, aber das Problem an sich bleibt.[...]
Dann muß noch irgendwo eine versteckte GPX-Datei vorhanden sein. GGZ-Datein werden nicht geparst, die bringen ihren extern angelegten Index selber mit.

Hans
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich hatte ausnahmslos alle gpx-Dateien gelöscht, nicht nur die selbst ans Gerät übertragenen, sondern auch jene, die vom Gerät automatisch angelegt werden, z.B. die Current.gpx. Es ist doch auch normal, dass beim ersten Start nach dem Übertragen einer ggz-Datei dieser grüne Balken angezeigt wird. Damit geht das "Einlesen" zwar schneller, aber ohne grünen Balken hatte ich das noch nie. Ist denn das bei dir anders?
 

8812

Geoguru
Ja, der grüne Balken mag angezeigt werden, aber ganz bestimmt nicht beim Bilden eines Indexes. Da GGZ nichts weiter ist als eine Gruppe von gezippten 5MB großen GPXen, wird es sich vermutlich um das Entzippen der im GGZ enthaltenen GPXe oder des im GGZ enthaltenen Indexes handeln. Genaueres könnte uns hier wohl nur ein Garmin-Developer sagen. Praktisch habe ich auch keine Erfahrung, mangels Gerätes. ;-)

Frohes Jagen
Hans
 

8812

Geoguru
Hier noch einmal Infos zu GGZ files vom GPS Babel Programmierer Robert Lipe:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=339996&st=250&p=5607852&#entry5607852

Hans
 
Oben