• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 450t - Einschaltknopf defekt

bluesaturn

Geocacher
Guten Abend, Mitglieder.
Mein Oregon 450 t hat nun gestern endgültig den Gummi vom Einschaltknopf verloren.
Jetzt laesst es sich nur noch mit einem Stift einschalten. Wasserdicht ist es auch nicht mehr. Ungern moechte ich ein neues kaufen.
Auf Youtube habe ich ein spanisches Repariervideo gefunden, allerdings wollte ich fragen, ob ihr vielleicht schon ein aehnliches Problem hattet und es repariert bekommen hat.
Im Prinzip braucht man ja nur ein Gummiteil, was so hoch wie die Oeffnung ist, so dass es auf den Schalter druecken kann. Das ganze muss dann noch so verschlossen werden, dass das Gummiteil heruntergedrueckt werden kann.
Am Gummitrest sehen ich eben auch so eine Spitze, die dann wohl immer heruntergedrueckt worden ist.
Danke schoen.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
PS: Wenn man sich mal hier die Themen zum Oregon anschaut
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?313-Oregon
bin ich wohl nicht alleine. So ein Mist aber auch.
Das ist eine totale Fehlkonstruktion von Garmin. Gummi, was bruechig werden kann, auf einen Knopf zu geben.
Dieser wurde mit der Zeit immer schwergaengiger (so kann ich es nur beschreiben) und ich musste immer mehr druecken, damit dieser Einschaltknopf noch reagiert. Jetzt, wo der Gummi nicht mehr da ist, reagiert das Geraet bei Druck von einer Kulispitze sofort.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe gerade diese Anleitung gefunden:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=489962#post489962
Mal sehen, was ich noch finde.
 

tom-kuehn

Geocacher
Schon mal bei Garmin direkt wegen Reparatur angefragt? Die sind dort sehr unkompliziert und können das Gummi sicher für wenig Geld ersetzen.
 

Netheron

Geowizard
Ich möchte meins jetzt ungern aufschrauben um mir das genau anzuschauen, aber mein erster Gedanke wäre ein Stück Fahrradschlauch auf das man eine entsprechende Spitze vulkanisiert.
Solange man damit nicht schwimmen geht sollte das wasserdicht genug sein.
 

LeoPix

Geonewbie
Ich habe mir mein Gerät selbst repariert - ist ganz einfach. Zur Erklärung sind Fotos unter http://garmin-reparatur.verhacklt.at zu finden.
1. Foto: aus einem Radiergummi wird mit einem Locheisen D 8mm ein zylindrischer Teil ausgestanzt.
2. Foto: Die kaputte Abdeckung wird mit einem Messer entlang der darunter befindlichen zylindrischen Bohrung ausgeschnitten. Der Radiergummizylinder (RZ) passt genau hinein.
3. Foto: Das überstehende Stück des RZ wird abgeschnitten. Das Gerät wird mit Abdeckband abgedeckt. Das Abdeckband entlang der Einkerbung beim Schalter ausgeschnitten.
4. Foto: Eine Silikonschicht wird aufgebracht. Dazu wird ein Gefäß mit Wasser, versetzt mit einem Schuß Spülmittel vorbereitet. Die Silikonschicht wird mit einem Finger, der davor in das Wasser mit dem Spülmittel getaucht wurde, abgezogen. Abdeckband vorsichtig entfernen. Silikon 24 Stunden aushärten lassen.

Reparatur erledigt. Gutes Gelingen!
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Danke fuer Eure Antworten. Ich habe gelesen, dass Garmin das nicht mehr repariert. Zu alt, vielleicht bieten sie noch ein günstigeres Oregon 600 etc an, aber das will ich nicht.
LeoPix, woher hast du denn dieses Locheisen? Kann man das einzeln kaufen?
Ich dachte mir, ich mache das auch so mit einem Stueck Radiergummi, dann aber nutze ich Sugru-Kleber oder ggf. einen Fahrradschlauch (wie auf youtube gesehen).
Bei dir verstehe ich nur nicht Schritt 4. Woher bekommt man das Silikon und wie hast du es bitte aufgetragen? Sieht auf jedenfall gut aus.
 

Eastpak1984

Geoguru
bluesaturn schrieb:
LeoPix, woher hast du denn dieses Locheisen? Kann man das einzeln kaufen?

Kannst du dir exakt unter diesen Stichwörtern z.B. via ebay bestellen, für keine 8 EUR inkl. Versand.
Geht auch deutlich günstiger, wenn man etwas sucht bzw. gleich ein Set mit anderen Größen nimmt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ist doch völlig wurscht, du kannst das Ding ja schließlich auch in jedem halbwegs gut sortieren Eisenwarenladen (wenn du einen findest) beziehen, oder es im Baumarkt bestellen.
Das ist ja nichts, was ähnlich rar wir Garmin Ersatzteile ist.
 

skybeamer

Geomaster
Und wenn du eh im Baumarkt bist, kannst du dir von dort auch gleich eine handelsübliche Kartusche (Sanitär-)Silikon in der Farbe deiner Wahl mitbringen.
 

Zappo

Geoguru
ich finde es hochgradig unverschämt, daß es Garmin nichtmal hinkriegt - oder überhaupt beabsichtigt- für ihre Produkte Ersatzteile anzubieten. Deren Ersatzteillager ist wahrscheinlich so groß wie mein Schuhschrank.

Bei nem nach 3 Jahren ausgefallenen Pfennigartikel nur ein teures Upgrade auf ein neueres Gerät anzubieten ist ne schlichte Respektlosigkeit gegenüber dem Käufer.

Gruß Zappo
 

RainerSurfer

Geowizard
Der Pfenningartikel hin oder her, das ist ein Fehler, der häufig auftritt und das dafür nichts vorrätig ist, ist das Schlimme.
 

LeoPix

Geonewbie
Das Locheisen haben ich bei Zgonc gekauft - https://www.zgonc.at/locheisen-8-mm.html - allerdings im Geschäft. Das Silikon inkl. geeignete Spritze gibt es in der Sanitärabteilung eines jeden Baumarktes. Silikon wird unter anderem zum Abdichten von Sanitärinstallationen (Badewanne, Duschtasse, ...) verwendet.
 

vossibaer

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Der Pfennigartikel hin oder her, das ist ein Fehler, der häufig auftritt und das dafür nichts vorrätig ist, ist das Schlimme.
Ich hätte noch einen (fast) Pfennigartikel zu bieten: Die USB-Buchse. Da weigert sich Garmin schlicht, Ersatz zu liefern. :kopfwand:
 

vossibaer

Geomaster
Zappo schrieb:
ich finde es hochgradig unverschämt, daß es Garmin nichtmal hinkriegt - oder überhaupt beabsichtigt- für ihre Produkte Ersatzteile anzubieten. Deren Ersatzteillager ist wahrscheinlich so groß wie mein Schuhschrank.

Bei nem nach 3 Jahren ausgefallenen Pfennigartikel nur ein teures Upgrade auf ein neueres Gerät anzubieten ist ne schlichte Respektlosigkeit gegenüber dem Käufer.
Aus diesem Grund werde ich als Nachfolgegerät - wenn überhaupt - nur ein gebrauchtes Gerät kaufen. Damit haben DIE dann ein neues Gerät weniger verkauft und ein Gerät weniger wird verschrottet.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Sache mit der Reparatur ist doch ganz einfach: Es lohnt sich nicht. Die Geräte werden maschinell hergestellt und müssten per Hand repariert werden. Wenn es die Elektronik betrifft, müsste meistens die gesamte Platine getauscht werden. Folglich macht es keinen Sinn, Ersatzteile anzubieten.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe es jetzt so richtig billig gemacht: Ein Stueck von meinem Radiergummi als Zylinder herausgeschnitten, einfach mit dem Messer. Ein Stueck Tesa drauf. Funktioniert, bis zu naechsten Amazon-Bestellung.
 
Oben