• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Orgegon 650: Wegpunkt annavigieren

hihatzz

Geomaster
Hallo,
ich habe vom Oregon 550 auf das Oregon 650 "upgegradet",
dazu hab ich eine Frage/Problem bzgl. Wegpunkte, da ich nichts dazu hier oder im Netzt gefunden habe:

Unter dem Oregon 550 bin ich folgendermaßen vorgegangen um einen neu eingegeben Wegpunkt anzunavigieren:
- Wegpunkt markieren
- Speichern und bearbeiten
- Pfeil nach unten
- Position ändern: Koords eingeben und grünes Häkchen
- Pfeil nach unten
- Karte anzeigen
- "LOS"

Beim Oregon 650 mach ich es folgendermaßen:
- Wegpunkt markieren (die Funktion hab ich mir auf eine Taste gelegt)
- Position anklicken
- Koords eingeben und Häkchen
- Speichern

Und jetzt fehlt mir die Funktion um diesen Wegpunkt anzunavigieren, d.h. ich gehe ins Hauptmenü und mache
- Wegpunkt-Manager
- dann muss ich den Wegpunkt aus der Liste heraussuchen (evtl. nach unten Scrollen) und anwählen
- Karte
- "LOS"

Meine Frage, geht das besser=schneller ohne Umweg über den Wegpunkt-Manager?
Wie macht ihr das?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es geht ein bisschen schneller, aber nicht viel. Es sind ca. 3 oder 4 Klicks weniger. Du beginnst zunächst wie beschrieben, also:
- Wegpunkt markieren
- Position anklicken
- Koords eingeben und Häkchen
- jetzt NICHT auf speichern, sondern auf die drei Striche oben links im Display
- Karte
- Los

Der Wegpunkt wird trotzdem gespeichert.
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
das ist schonmal deutlich effektiver als meine Methode, vielen Dank für den Tipp!
 

Olliwood

Geocacher
Darf ich kurz eine Verständnisfrage stellen? Warum wollt ihr einen Wegpunkt annavigieren, auf dem ihr gerade seid?
Also, wenn ich einen Wegpunkt (mittels Taste) markiere, speichert er mir meine aktuelle Position.
Oder aber ich will auf der Karte zu einem bestimmten Punkt hin navigieren. Dann wähle ich ihn per Touch aus, klicke oben auf die Bezeichnung dieses Punktes (Straßenname oder was auch immer die Karte für diesen Punkt angibt) und gehe dann auf "LOS". Vielleicht zwischendurch noch speichern und bearbeiten, aber letztlich führt mich das Feld "LOS" zum Ziel.
Andererseits nutze ich auch das 700er, aber das war auch schon bei meinem 450er so.
Würde mich mal interessieren, ob ich hier einem Verständnisirrtum auferliege.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Olliwood schrieb:
Warum wollt ihr einen Wegpunkt annavigieren, auf dem ihr gerade seid?
Das will niemand. Man will zu gegebenen Koordinaten navigieren, an denen man sich gerade nicht befindet.
Olliwood schrieb:
Oder aber ich will auf der Karte zu einem bestimmten Punkt hin navigieren.
Ja, wenn du den Kartenpunkt kennst, z.B. eine Kreuzung. Wie machst du es aber, wenn du zu N 52° 41.863 E 12° 11.071 navigieren möchtest und diesen Punkt auch noch auf dem Gerät speichern möchtest?
 
Oben