• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex30 neu und viele Fragen

Laika

Geocacher
Guten Abend,

habe mich erst angemeldet und zu dem Garmin eTrex30 jetzt einige Fragen.

Da mich mein GöGa zum Cachen begleitet und die Koo's beim Smartphone nicht immer genau anzeigen (im Wald, viel Metall) wollte er sich ein GPS zulegen. Mit dem Gedanken, doppelt hilft evtl. besser.

Also ein eTrex30 zugelegt.
Benutzerhandbuch ausgedruckt und studiert, sind aber ein bischen überfordert. :???:

1. Cache über geocaching.com und weiß nicht wie ich die Caches auf das GPS bekomme.
2. Kann ich nur über opencaching.com arbeiten?
3. War es doch eine Fehlinvestition?
4. Gibt es eine Anleitung für Anfänger?
 

badnerland

Geomaster
Zu 2: opencaching.com gibt es nicht mehr.
Zu 4: Die Dokumentation von Garmin ist wirklich bemerkenswert mies. Am besten machst Du Dich über Google schlau oder fragst in Foren wie hier.
zu 1:
An die Cachedaten von geocaching.com kommt man am bequemsten mit der Funktion "Pocket Query", die einen Premium Account voraussetzt. Daten einzelner Caches kann man auch direkt aus dem Listing herunterladen, was aber für Basic Member nur sehr verkürzte Daten liefert. Das Garmin-Plugin für Browser (Button "send to GPS") funktioniert wohl seit einiger Zeit nicht mehr, so daß man immer den Weg über Download und manuelles Verschieben aufs Garmin gehen muß. Komfortabler für Basic Member geht es mit GCTour.

Falls Ihr auf dem Smartphone eine Alternativ-App wie c:geo (Android) nutzt, gibt es außerdem oft die Möglichkeit, gespeicherte Daten von dort als GPX-Datei zu exportieren und (geht bei allen besserne Androiden) per USB-OTG-Kabel (Spezialteil, ab 4 Euro zu haben) aufs Garmin zu schieben. Mit den originalen Apps von geocaching.com geht das nicht, bei iOS geht es so auch nicht. c:geo unterstützt auch andere Plattformen, insb. opencaching.de ist einen Blick wert - dort kann man übrigens Cachedaten sehr einfach aus der Kartenansicht herunterladen.

Noch ein Hinweis zum Einstieg: Erster Schritt bei den meisten Garmins ist das Aufspielen einer vernünftigen Karte, z. B. von freizeitkarte-osm.de oder garmin.openstreetmap.nl . Die kostenlosen basieren alle auf Openstreetmap. Deutschland komplett ist bei allen detaillierten Karten knapp 2 GB groß und paßt nicht mehr in den internen Speicher, Du solltest also gleich noch eine MicoSD-Karte nachrüsten (8 oder 16 GB). Das Gerät kann übrigens mit mehreren Karten umgehen, im Betrieb leicht umschaltbar - so läßt sich bequem unterwegs herausfinden, welche Karte einem am meisten zusagt.
Die regionale Topo Light, die man nach Registrierung kostenlos bei Garmin runterladen kann, lohnt eher nicht, die ist zum Cachen zu wenig detailliert.
 

8812

Geoguru
badnerland schrieb:
[..] Das Garmin-Plugin für Browser (Button "send to GPS") funktioniert wohl seit einiger Zeit nicht mehr, so daß man immer den Weg über Download und manuelles Verschieben aufs Garmin gehen muß.[...]
Beide Aussagen sind falsch.
1. Mit dem Browser Firefox funtioniert ein von Mozilla selbst signiertes Plg-In sehr wohl.
2. Das GPX-File von der Cacheseite sollte man sinnigerweise direkt auf das Gerät downloaden (Sichern als ...). Das Garmingerät ist ja als Laufwerk gemountet und man spart sich das unsinnige und völlig überflüssige Verschieben.

Hans
 
OP
Laika

Laika

Geocacher
DANKE badnerland und Hans.

Werde mich nach Euren Vorschlägen nach und nach vorarbeiten.

Habe auf dem Smartphone c:geo drauf und auf dem Garmin die Topo Light.
 

Kocherreiter

Geowizard
Keine Angst, es war keine Fehlinvestition. Ich finde mein Etrex 30 war "besser" als mein aktuelles Oregon 600.
Du brauchst einfach einige Zeit bis du dich an das Handling gewöhnt hast. Ob das Garmin genauer ist als ein modernes Smartphone wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Es kommt zusätzlich auch immer darauf an, wie genau der Owner eingemessen hat.

Vieles wird hier ganz toll erklärt
https://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-30-etrex-20/

Wichtig bei den Garmin-Geräten:
Schliesse es an den PC an und kopiere die ganze Ordnerstruktur auf dem Gerät auf deinen Rechner als Backup. Schnell kann bei einem Update "etwas zerbröseln". Dann musst du nur die Sicherung rüberkopieren und kannst ein neues Update machen.
 
OP
Laika

Laika

Geocacher
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen. :(
 
Oben