• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werte werden nicht übernommen.

GeoVorsty

Geonewbie
Moin.

Ich habe einen Oregon 750t und bin bei Geocaching.com.
Nun habe ich mir meine Queries aus das Gerät herunter geladen.
Bei z.B. Mysteries kann ich die errechneten neuen Geodaten des Finals auf der Webseite ändern und bekomme die echte Lage des Finals.
Wenn ich dieses als Query auf meinen Oregon lade, sind aber nur die Originaldaten da.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
GeoVorsty
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die geänderten Daten sind in der GPX-Datei nicht enthalten. Die einfachste Lösung ist, Caches mit GSAK zu verwalten, dort "korrigierte Koordinaten" zu verwenden, und die Caches mit dem GarminExport-Makro auf den GPSr zu übertragen. In "Mysteries verwalten" in meiner Signatur findest Du eine Anleitung hierzu. Es gibt alternative Möglichkeiten, aber finde diese die schnellste, einfachste und eleganteste.
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Die geänderten Daten sind in der GPX-Datei nicht enthalten. [...]
Das ist leider definitiv falsch. :roll:
Sowohl im GPX der Cacheseite, als auch der Bezug per Api, als auch im GPX des PQs sind die korrigierten Koordinaten vorhanden. Lediglich die Tatsache, daß sie vorhanden sind, wird nur durch die Api angezeigt.
Meine Erkenntnis ist im übrigen keine heiße Luft - ich habe eben alle drei Varianten mit einem Online korrigierten Cache durchgeführt.

Der Fehler muß also woanders liegen. Möglicherweise alte Daten (z. B. im GGZ-File), die nicht überschrieben werden, etc, pp.

Hans
 

8812

Geoguru
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

Der pseudo-korrigierte Cache:

a2d3363dceadb90270e53fe28a1041d9.png


In GSAK:

5065a3493a33d61bac4ddbb1c24b4ba7.png


Im GPX des PQ:

da0f4193700399de08212a75d9a160ca.png



Frohes Jagen
Hans
 

8812

Geoguru
Und weil es so schön ist. Hier der Cache auf dem Montana. Das entzippte GPX des PQs habe ich direkt, ohne Umweg über GSAK (denn dann hätte der Name ein Korrekturflag erhalten), auf das Gerät geschoben:

PQ_korrekted_Koords.jpg


H.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
*murmel* Potzblitz. Ich sollte nach 17 Stunden Flug nicht allzu fest auf mein Gedächtnis vertrauen. Aber war das schon immer so? Ich könnte schwören, dass die geänderten Koordinaten gerade nicht in die PQ übernommen wurden, was - wenn mich o.g. Gedächtnis nicht im Stich lässt - der Grund war, Mysteries nur noch mit GSAK zu verwalten. Wie auch immer: Vielen Dank für die Korrektur!
 
OP
G

GeoVorsty

Geonewbie
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Also definitiv wurden diese Werte beim Magellan 710 übernommen.
Werde mal die o.a. Vorschläge durchprobieren.

Gruß
GeoVorsty
 

8812

Geoguru
GeoVorsty schrieb:
[...]
Also definitiv wurden diese Werte beim Magellan 710 übernommen.
[...]
Der logische Schluß daraus ist: Die korrigierten Daten müssen dann ja im PQ sein.
Die Frage ist also: warum verwendet der Garmin diese Daten nicht? Und hier bist Du wieder im Spiel. Sorge dafür, daß keine anderen GPX-Daten und GGZ-Daten auf dem Garmin vorhanden sind. Fahre das Gerät einmal leer hoch. Kopiere danach die GPX-Files des PQs auf das Gerät.

Hans
 

8812

Geoguru
GeoVorsty, bist Du PM bei Groundspeak? Den Namen finde ich leider nicht. Und meinst Du mit Query tatsächlich ein PQ?
Hast Du den Magellan und den Garmin mit identischen Files beladen?
(Tip: die .loc-Files der PQ-Vorschau enthalten die korrigierten Koords nicht | Das .loc-File der Cacheseite aber doch.)

Hans
 

8812

Geoguru
Vorsty könnte ruhig mal auf meine Fragen (die zur PM hat sich ja erledigt) beantworten. Sonst wird das hier nichts mit weiterer Hilfe. Jedenfalls nicht von mir.

Hans
 
OP
G

GeoVorsty

Geonewbie
Hallo.

Gerne beantworte ich alle Fragen, sitze aber nicht immer vor dem Computer ;-)

Zum einen: Ja, es sind die selben Daten.
Ja, ich bin bei Groundspeak, aber hier war der Name "Vorsty" leider schon vergeben.
(Vielleicht ein alter Account sogar von mir, dann aber mehr als 10 Jahre alt).

Mit dem "leer" hochfahren habe ich gemacht.
Erstaunlicherweise sind einige Caches mit den korrigierten Geodaten im Garmin und andere nicht.

Ich werde meine PQ mal neu aufbauen und die Caches neu laden.
Vielleicht gibt es dort ja einen Konflikt.

Gruß
GeoVorsty
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich würde erst einmal mit einem Dateimanager alles löschen, was GPX oder GGZ heißt. Auf dem eingebauten Speicher und gegebenenfalls auch auf der SD-Karte.
 

8812

Geoguru
GeoVorsty schrieb:
[...]
Mit dem "leer" hochfahren habe ich gemacht.
Erstaunlicherweise sind einige Caches mit den korrigierten Geodaten im Garmin und andere nicht.
[...]
Wenn man das Gerät leer hochfährt, dann sollten keine Caches vorhanden sein.
Wie ich schon einmal schrieb:
Sorge dafür, daß keine anderen GPX-Daten und GGZ-Daten auf dem Garmin vorhanden sind. Fahre das Gerät einmal leer hoch. Kopiere danach die GPX-Files des PQs auf das Gerät.

Hans
 
OP
G

GeoVorsty

Geonewbie
Hallo.

Nächste Versuchsserie abgeschlossen.

- alle gpx und ggz gelöscht
- alle live-Daten gelöscht
- Caches im Computer angewählt und nochmals neue Koordinaten gespeichert
- neues Lesezeichen erstellt
- neue Query erstellt

Ergebnis bleibt. Es werden nur die Originaldaten übernommen, die gespeicherten Daten nicht.

Danach nochmals alles gelöscht und explizit über WLAN einen Cache auf das Gerät gezogen.
Gleiches Ergebnis, die Korrigierten Geodaten werden nicht übernommen. Es bleiben beim Mystery die Fakedaten.

Test: GC55Z8E

Gruß
GeoVorsty
 

8812

Geoguru
GeoVorsty schrieb:
Hallo.

Nächste Versuchsserie abgeschlossen.

- alle gpx und ggz gelöscht
- alle live-Daten gelöscht
- Caches im Computer angewählt und nochmals neue Koordinaten gespeichert
- neues Lesezeichen erstellt
- neue Query erstellt
[...]
Du erstellst also kein PQ auf der Groundspeakseite, sondern du rufst die Daten per Geocaching Live direkt über den Garmin ab?
Wir müssen hier absolut die korrekte Terminologie einhalten. Sonst posten wir ständig aneinander vorbei, und dazu habe ich definitiv keine Lust. Zumal es bei mir ja klappt. Noch einmal: in Pocket Queries von Groundspeak sind die Korrigierten Koordinaten vorhanden und sie werden auch auf dem Garmin angezeigt. Meine Screenshot unterstreichen das ja nachhaltig.
Also: welche Art von "Query" erstellst Du? Screenshots wären hilfreich.

Hans
 

8812

Geoguru
GeoVorsty schrieb:
[...]
Danach nochmals alles gelöscht und explizit über WLAN einen Cache auf das Gerät gezogen.
Gleiches Ergebnis, die Korrigierten Geodaten werden nicht übernommen. Es bleiben beim Mystery die Fakedaten.
[...]
Im ersten Posting hast Du noch von Queries geschprochen. Jetzt ziehst Du die Daten per Live-Funktion runter. Das paßt nicht zusammen. Auch die Frage, welche Daten denn auf dem Magellan landen, hast Du zwar mit "die fgleichen" geantwortet. Das kann aber nicht sein. Es ist zwar dieselbe Quelle (also der Cache) aber die Daten haben eine andere Herkunft (Api versus downgeloadetes File z.B.) Und schon unterscheiden sich die Daten (bei gleichem Cachecode). Ich bin hier jetzt raus. Das ist mir zu dilettantisch.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Aber Hans, er hat nie "PQ" gesagt. Er hat "Queries" gesagt. Übrigens ist das Oregon 750t auch nicht von Magellan.

Tut mir leid, aber ich wollte auch einmal nerven.

Scherz beiseite: GeoVorsty, bitte beschreibe einmal exakt folgendes:

  1. Was hast Du gemacht?
  2. Was hat der GPSr gemacht?
  3. Was hast Du erwartet, dass der GPSr gemacht?
Klingt herablassend, ist es aber nicht. Im Moment weiß hier niemand genau, was Dein Problem ist. Und niemand kann Dir helfen. Also bitte nochmal mit klaren, einfachen, ummissverständlichen Begriffen beschreiben, was passiert.
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Aber Hans, er hat nie "PQ" gesagt. Er hat "Queries" gesagt. Übrigens ist das Oregon 750t auch nicht von Magellan.
[...]
Er schrieb, daß sein (altes) Magellan die Daten übernähme, der Oregon jedoch nicht. Meine Frage, "ob auf beide Geräte die gleichen Daten" kämen, antwortete er mit Ja. (Was aber ja wohl kaum mehr der Realität entspricht).
H.
 
Oben