• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorteile gegenüber Garmin

EBSSgeo

Geocacher
Hallo zusammen,

habe ein Iphone 6S mit dem ich bisher immer ganz zurfieden war.

Nun habe ich ein Oregon 700 bekommen und nach einigem rumprobieren erschliest sich mir bisher leider nicht der Mehrwert des Gerätes.

Das einzigste was mir vlt. einfallen würde, wäre das man mit dem GPS Gerät die Koordinaten besser einmessen kann, aber das ich bin ich gerade am testen.

Was sind so Eure Erfahrungen, mit was geht ihr so auf Cache Suche?
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
[...]
Nun habe ich ein Oregon 700 bekommen und nach einigem rumprobieren erschliest sich mir bisher leider nicht der Mehrwert des Gerätes.
[...]
Warum hast Du dir denn dann das Garmin-Gerät zugelegt? Weil es gerade trendy ist?

Hans
 

hcy

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Nun habe ich ein Oregon 700 bekommen und nach einigem rumprobieren erschliest sich mir bisher leider nicht der Mehrwert des Gerätes.
Du kannst den Elektroschrott gerne gebührenfrei bei mir entsorgen.
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Das Gerät habe ich mich nicht gekauft sondern habe es geschenkt bekommen.
Bisher war ich immer von ausgegangen das ein GPS Gerät sein muss und es damit so viel besser sein soll zum cachen.
 

hcy

Geoguru
Wie gesagt, darfst es gerne an mich weiterschenken :D
Und in einem anderen Thread hier klingt es eher nicht nach Geschenk:
Habe mir jezt ein 700 er geholt.
(wenn ich mal das neudeutsche "holen" mit "kaufen" übersetze wie es ja meistens verwendet wird)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hui, dann direkt das 700er, was ja auch fast das Doppelte vom 600er kostet.
Welche Vortele zum Smartphone hast du dir denn erhofft?
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Nun habe ich ein Oregon 700 bekommen und nach einigem rumprobieren erschliest sich mir bisher leider nicht der Mehrwert des Gerätes....
Geht mir mit nem Smartphone auch so :)

Im Ernst - Geocachen kann man mit beidem. Ein GPS ist wasserdicht - und man kann Akkus benutzen usw usw - und wenn es runterfällt, ist nicht das Telefon kaputt :) Und ein fürs Cachen ausreichendes GPS ist deutlich billiger als ein Iphone. Und über die eventuellen Nachteile bezüglich Empfangsgenauigkeit gibts unzählige, sich widersprechende und teilweise eher von Weltanschauung geprägte Diskussionen.

Ich hab jetzt aber zugegebenerweise Probleme, was ich da schreiben soll oder wie man hier helfen soll - der eine kauft sich eben rote Socken und der andere gelbe. Warum gelbe Socken keine roten sind - da wirds schwer.

Gruß Zappo
 

bremsassistent

Geocacher
Im Wald ohne Netzempfang ist so ein Handy super: Endlich Ruhe! Ich nutze ein Commodore 64s. Isses zwar nicht, klingt aber mal anders als Garmin.


Gesendet von FeTAp 611
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[...]
Einen entscheidenden Vorteil hat der GPSr auf jeden Fall: man kann ihn nicht anrufen. Also kann man ungestörter cachen gehen.
Stimmt seit Einführung der 7x0er-Serie leider auch nicht mehr ganz:

garmin-oregon-700-750t-test-16.png


Hans
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Da kann man jetzt unendlich lang drüber diskutieren.

Zappo schrieb:
Ein GPS ist wasserdicht
Es gibt auch wasserdichte Handys ;)

Zappo schrieb:
- und man kann Akkus benutzen usw usw -
Powerbanks ;)

Zappo schrieb:
und wenn es runterfällt, ist nicht das Telefon kaputt :)
Och, die Dinger halten mit ner Schutzhülle schon was aus.

Zappo schrieb:
Und ein fürs Cachen ausreichendes GPS ist deutlich billiger als ein Iphone.
Klar, aber das iPhone ist kein Maßstab. Ein brauchbares Android Phone gibt's ja schon für 200€.


Ich nutze beides, Garmin und Smartphone. Mal hat das eine Vorteile, mal das andere. Wie du schon schreibst, cachen kann man mit beidem.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, und die Funktion muss man ja nicht einschalten, aber wenn man´s mal braucht, ist es gar nicht schlecht. Ein Kaufgrund ist es nicht wirklich
 

radioscout

Geoking
Die Vorteile:
- das GPS-Gerät ist wasserfest
- das GPS-Gerät ist sehr viel stoßfester als ein Händi
- das GPS-Gerät hat auswechselbare Akkus
- das GPS-Gerät liest die Garmin-Chirp-Geräte

Die Vorteile erkennst Du, wenn Du bei Regen cachest, Dir das Gerät herunterfällt, wenn Du eine längere Cachetour machst oder so einen Chirp-"Cache" suchen willst.
 

RainerSurfer

Geowizard
Chirp ist auch kein Grund mehr. Es gibt für alles eine App...
Unkomplizierter mit Garmin, da man den Wegpunkt, der meist hinterlegt ist direkt ansteuern kann, aber mein altes Android ist deutlich schneller beim auslesen.
Das sag ich als immer-mit-Garmin-cacher.
 

hcy

Geoguru
Mein Garmin ist zumindest viel genauer als mein Handy. Das ist für mich das Haupt-Kriterium.
 
Oben