• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon oder Iphone

EBSSgeo

Geocacher
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das Oregon 700 behalten soll oder weiterhin mit meinem Iphone 6S cachen gehen soll.
Bei den Genauigkeiten konnte ich bei meinen Tests jetzt keine großen Unterschiede bemerken, daher habe ich mal eine Umfrage erstellt.

Wer geht mit einem Iphone und wer mit einem GPS Gerät cachen?
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Warum soll ich Euch veräüüeln wollen? Und nein ich arbeit definitiv nicht für Apple.
Will nur wissen ob ich mein Oregon 700 wieder abgebe oder doch versuche mich damit anzufreunden.
 

projecter

Geoguru
ich habe mich enthalten, da ich die "Qualitäten" des IPhone6 nicht kenne. Bei meinem S5 Neo würde die Entscheidung derzeit klar gegen mein Oregon 450 fallen, da das S5 Neo derzeit einfach genauer ist.
 

bremsassistent

Geocacher
Keep it! Rough & tough. Mir ist mein GPS mal mehrere Meter tief, steiniges Geröll heruntergefallen und lag im Bach. Es funzt noch immer. Ein Apfeltelefon hätte dieses nicht überlebt. Und dieses Apfeltelefon benötigt ein Fernsprechnetz. Nicht jede Buche bildet einen einwandfreien WLAN-Empfang ab.


Gesendet von FeTAp 611
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Rough & tough ist so eine Sache. Eine Otterbox macht so ein iPhone zwar nicht wasserdicht, aber in etwas so sturzsicher wie einen GPSr. Vor die Wahl zwischen einem GPSr mit Touchscreen und ein Mobiltelefon in einer Otterbox gestellt, würde ich das Mobiltelefon nehmen. Allerdings ein Android, weil die Apps einfach Lichtjahre besser sind.
 

Smoerf

Geocacher
Ob ein iPhone oder auch jedes andere Smartphone genauer oder ungenauer ist, lässt sich meiner Meinung nach zwar nicht genau sagen und ist für mich dementsprechend auch kein Entscheidungskriterium. Für mich zählten damals bei der Anschaffung des GPS-Geräts eher so Sachen wie Akku-Laufzeit und Robustheit des Geräts, aber auch das sind heute aufgrund der bezahlbaren Akkupacks und Otterboxen auch keine echten Unterscheidungskriterien mehr.
Wenn Du gut mit Deinem iPhon 6 zurecht kommst, dann nutz das Ding und geh damit cachen. Für mich würde ein Wechsel zu einem Smartphone als Cache-Gerät nicht in Frage kommen, da ich den Umgang mit dem GPS-Gerät gewohnt bin und mir die Umgewöhnung auf ein Smartphone zu lästig wäre - wenn ich tatsächlich mal unterwegs spontan per Handy einen Cache machen möchte, steh ich jedesmal wie blöd da und muss erst einmal schauen, wo ich denn drücken muss und bei Dir scheint es eben genau anders herum zu sein. Eine Pauschalempfehlung gibt es meiner Meinung nach nicht!

Gruß
smoerf
 

KGE

Geocacher
Meine ganz klare Aussage zu dieser Umfrage *
GPS Gerät

WEIL

Ich keine Apple Produkte mag, basta







*Fällt unter die Rubrik => Umfragen welche die Welt bestimmt nicht braucht
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn Du schon ein GPS-Gerät hast, warum willst Du es nicht weiter benutzen? Was genau für Vorteile bringt Dir denn ein iPhone?
 

Kocherreiter

Geowizard
Das Taschentoastbrot habe ich immer dabei und das Oregon 600 immer dann, wenn ich es nicht vergesse einzupacken :lachtot:
Daher fehlt mir die Option: Beides :^^:
 

hcy

Geoguru
Geht mir auch so. Wenn ich richtig cachen gehe packe ich das Garmin-Teil ein, beim Casual-Caching hab ich nur das Handy dabei.
 

catboot

Geocacher
Ich liebe mein iPhone zum cachen!

ich liebe mein Garmin GPS64s zum cachen!

Beide Geräte haben vor und Nachteile und kommen zum Einsatz in unterschiedlichen Situationen.

Bin ich in der Stadt unterwegs und will spontan zum Cachen gehen, dann habe ich eh nur das Telefon dabei, weil das garmin schleppe ich in meinem EDC nicht mit mir rum. Die Bedienung des Telefons ist super. Schnelles und einfaches reinzoomen in die Karte, direkte Anbindung an die API von Groundspeak, extrem grosser Screen. Einfach genial.

Bin ich am Land unterwegs und mache ich einen Wandermulti oder eine nette Tradirunde, irgendetwas im Gelände, wo ich länger laufen muss, dann mache ich das nur mit dem Garmin. Erstens ist das Garmin robuster und zweitens kann ich es eingeschaltet und sofort einsatzbereit am Rucksack hängen lassen. Wenn ich länger zu Fuss unterwegs bin, dann schaue ich schon öfters mal aufs Gerät, wo die nächste Abzweigung ist etc. Mit dem Garmin ist das ein kurzer Griff an die Brust, aufs Display schauen, Gerät wieder los lassen und fertig. Die selbe Aktion mit dem iPhone: Telefon aus der Tasche holen (in der Regel baumelt das Telefon nicht mit einem Karabiner am Rucksack), Telefon entsperren, App aufrufen, oftmals ist es so, dass die App wieder auf einen Initialscreen zurück springt, wenn das Telefon mal gesperrt wurde. Also wieder Cache auswählen oder auf einen vernünftigen Massstab reinzoomen, Information ablesen, Telefon wieder sperren und dann wieder in der Tasche verstauen. Ist mir beim Wandern einfach zu umständlich.

Mein Telefon mit Handschuhen zu bedienen? Fast unmöglich, trotz spezieller Handschuhe mit Touch-Beschichtung am Zeigefinger. Also kommt zu oben beschriebenen Aktionen noch Handschuh aus- und wieder anziehen, nur um mal schnell eine kurze Standortbestimmung während der Wanderung zu machen. Deshalb liebe ich die Tasten meines GPS64s.

Aber das sind alles so individuelle Kriterien, dass Dir hier wirklich keiner einen richtigen Rat geben kann. Das musst Du selber erfahren. Geh mal einen Monat lang mit dem Handy cachen, in der Stadt und auf dem Land. Dann einen Monat mit dem GPS-Gerät. Dann wirst Du schnell raus finden, was die Vor- und Nachteile eines jeden Systems sind ...

Gruss
Michael
 

THC

Geomaster
Ich verwende mein Oregon 600 auch oft am Fahrrad, zum Cachen. Mein Telefon wollte ich da nicht am Lenker haben.
Ich weiß, da gibt es auch Halterungen und Hüllen und Cases für, aber das ist nichts für mich.
Frage, kann man die Telefone eigentlich durch diese Hüllen bedienen, oder muss man die dann aus der Hülle zum Bedienen holen?
 

friederix

Geoguru
Smoerf schrieb:
- wenn ich tatsächlich mal unterwegs spontan per Handy einen Cache machen möchte, steh ich jedesmal wie blöd da und muss erst einmal schauen, wo ich denn drücken muss und bei Dir scheint es eben genau anders herum zu sein.
Huch, das tut mir jetzt gut; - mir geht es nämlich genauso:
Mein GPS-Gerät bediene ich blind und völlig ohne nachdenken zu müssen.
Bei den Smartphone-Apps (ich habe sowohl ein iPhone 5s als auch ein Samsung 6, ersteres mit L4C Pro, letzteres mit Locus Pro und c:Geo)
gucke ich nur, wenn ich mal Logs nachlesen will; ansonsten bleiben die in der Tasche.

Das GPS hat den Vorteil, dass der Bildschirm immer an und verfügbar ist.
Manchmal erinnert mich das an das olle Nokia 3310 :D

Fazit: Jeder Jeck ist anders.
Du wirst die Entscheidung für dich selbst und nach Deinen persönlichen Präferenzen treffen müssen.

Gruß Fried
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich verstehe das irgendwie so gar nicht.
Der TO hat ein Eifon und ein Oregon 700 und möchte jetzt von Anderen wissen was besser ist.
Diese Frage sollte er mal besser selbst beantworten.
Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Erkenntnisse. :???:
 
Oben