• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 stockt.

EBSSgeo

Geocacher
Würde mal gern etwas von Euch wissen für mein Oregon 700

Wenn ich via Kompass navigiere, also zu den Korrdinaten hin führen lasse, dann empfinde ich das die Nadel sich nicht in einer flüssigen Bewegung bewegt sondern eine Art stocken zu verzeichnen ist. Ist dies bei Euch auch so? Oder was könnte Abhilfe schaffen?

Ich schalte das Garmin an und lade einen Cache bzw. die Koordinaten. Dann lasse ich mich dahin führen. Allerdings braucht er eine Weile bis ich am richtigen Ziel angekommen bin. Gestern hat er mich z.B. erst 15 m in eine andere Richtung geschickt bevor er zum eigentlich richtigen Punkt führte.
An was könnte das liegen? GPS und GLONASS sind beide angeschaltet.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
was ich bei meinem Oregon beobachte (und was das GPSMap vorher mMn nicht in der Deutlichkeit gezeigt hat) ist eine Art 'Nachhängen' verbunden mit einer Art 'Überschwingen' wenn man sich einem Ziel nähert - wenn ich mich einem Ziel (i.e. Geocache) nähere mit einer Geschwindigkeit x und dabei auf die Entfernungsanzeige schaue ist diese noch nicht auf Null, wenn man die Koordinaten erreicht hat - bleibt man jetzt stehen, verändert sich offenbar die ermittelte Position des Gerätes noch weiter, so daß man sieht wie die Entfernung erst auf Null fällt und dann wieder ansteigt. Da ich mir einbilde, daß das Ganze geschwindigkeitsabhängig auftritt (wenn ich mit dem Rad unterwegs bin ist das Verhalten deutlicher zu beobachten) vermute ich mal, daß Garmin da einen Geschwindigkeitsalgorithmus mit einer Prediction verwendet und dieser nicht so ganz hundertprozentig perfekt arbeitet...

lg, justme
 

tom-kuehn

Geocacher
Schön, dass dir das aufgefallen ist. Bei meinem 600er ist das genau das gleiche Problem und trotz Garmin Support mit Austauschgerät immer noch vorhanden. Ich dachte schon, sie hätten das beim 700er in den Griff bekommen, aber das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
Somit erspare ich mir weitere Überlegungen sowie Kosten, das 600er gegen ein 700er zu tauschen.
 
Oben