• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 Welche Akkus sind denn da passend und vor allem am Besten?

NolaHyde

Geonewbie
Hallo ,
ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage:
Zu Weihnachten bekomme ich das Oregon 600 geschenkt.
Welche Akkus sind denn da passend und vor allem am Besten? :hilfe:

Ich freue mich schon auf eure Antworten!!!!
LG Nola
 

tom-kuehn

Geocacher
Ich kann die hier
https://www.amazon.de/Pack-Eneloop-Mignon-Akkus-2550-Schwarz/dp/B004FNNSFM
empfehlen. Voll geladen halt ein Akkusatz eigentlich einen kompletten Cachetag.
 

c.s.g.

Geocacher
Ich besitze zwar "nur" den Oregon 400t habe aber mit Eneloops die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich allerdings gar keine anderen Akkus jemals verwendet ;).

Jedoch scheinen die schwarzen Eneloops u. U. nicht 100%ig in den Akku-Schacht des Oregon 600 zu passen, wie Du hier nachlesen kannst.

Gruß
c.s.g.
 
OP
N

NolaHyde

Geonewbie
DANKE!!! :gott:

Habe die Eneloops gleich bei Amazon bestellt. Werden auch noch bis Heiligabend geliefert. YEAH
Dann kann das Weihnachts-Cachen losgehen.

Schöne Feiertage euch :santagrin:
 

tom-kuehn

Geocacher
c.s.g. schrieb:
Jedoch scheinen die schwarzen Eneloops u. U. nicht 100%ig in den Akku-Schacht des Oregon 600 zu passen, wie Du hier nachlesen kannst.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir passen sowohl die Weißen als auch die Schwarzen problemlos rein.
 

Sillytoppi

Geocacher
Wie ist es eigentlich mit der Lebensdauer von Akkus? Offiziell werden oft 1000 Ladezyklen angegeben. Die erreiche ich nie, weil vorher schon die Kapazität in die Knie geht. Dabei benutze ich ein gutes Ladegerät von Ansm**** und vermeide über geeignete Entladung den Memory Effekt.
Kann man pauschal sagen, dass man Akkus nach 2-3 Jahren in die Tonne für gefährlichen Abfall kloppen kann? Wie ist das bei euch?
 

justme75

Geocacher
ICh würde sagen, das kommt ganz ganz stark auf die verwendeten Akkus an - mit so ziemlich sämtlichen normalen NiMH-Akkus habe ich genau die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, was bei mir dazu geführt hat, daß ich die in sämtlichen Anwendungen gegen LSD-NiMHs (vulgo: eneloop) ersetzt habe - und seitdem bei igs. ±50 Stück noch nicht einen einzigen Ausfall einer Zelle beobachten können. Der älteste Viererpack dürfte jetzt mehr als acht Jahre auf dem Buckel haben, und auch der funktioniert immer noch einwandfrei (ich habe die Akkus paar- pzw. packweise nach Verwendungszweck markiert, so daß die nie welche aus verschiedenen Lieferungen zusammen im Einsatz sind).
lg, justme
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe sowohl Ansmann wie auch Discounter-Akkus im Einsatz. Der einzige Unterschied ist, dass aufgrund der schlechteren Spannung (bei mir: Ansmann 2400A - Discount-Akku 700A) die Discount-Akkus viel früher geladen werden müssen und ein Satz Ersatzakkus dabei zu haben zwingend notwendig ist.

Wo ich absolut keine Spielchen mache ist bei meinen geliebten 18650er Akkus - dort bezahle ich gerne "das Doppelte" und weiss (hoffe), dass diese sich nicht selbst entzünden...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Spannung... 2400A... früher geladen... Autsch. A wäre schonmal Strom und nicht Spannung, gemeint ist hier aber die Kapazität in mAh. ;)

Memory Effekt im klassischen Sinne gibt es bei diesem Akkutyp nicht. Die angegebenen 250-500 oder gar 1000 Zyklen erreicht man in der Regel auch nicht. Einfach nutzen und nach ein paar Jahren entsorgen.
 
OP
N

NolaHyde

Geonewbie
Nun habe ich ein neues Anliegen.
Ich komme ja gar nicht klar. Auf dem Oregon 600 ist gar keine richtige Karte. Nicht annährend wie in der Geocaching App fürs Handy. Wo kriege ich eine Karte her? Über Open Street Map? :???:
Und meine favorisierten Caches bekomme ich auch nicht auf das GPS; vielleicht weil noch gar keine Karte drin ist?
Kann " Liste an GPS schicken " gar nicht anklicken, auch wenn das Garmin am Laptop angeschlossen ist.
Muss ich erst Pocket Queries erstellen?
Ohje, Fragen über Fragen, hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. :hilfe:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!
LG Nola
 

RainerSurfer

Geowizard
NolaHyde schrieb:
Nun habe ich ein neues Anliegen.
... Wo kriege ich eine Karte her? Über Open Street Map? :???:
Ui, zu Weihnachten bekommen und jetzt vermisst du erst die Karte? :roll:
Du bekommst fertige Karten z.B. die oben genannte Freitzeitkarte hier:
http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html
Da lädst du dir
"Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte"
entzippen und ins Garmin Verzeichnis kopieren. Direkt im Gerät geht auch, aber besser natürlich wenn du eine Micro-SD-Karte hast. Irgendeine 4GB oder größer.

NolaHyde schrieb:
Kann " Liste an GPS schicken " gar nicht anklicken, auch wenn das Garmin am Laptop angeschlossen ist.
Muss ich erst Pocket Queries erstellen?
Einzeln oder besser als PQ. Auch entzippen und die müssen ins GPX Verzeichnis.
Weitere Ausführungen und wenn-dann erspare ich dir vorerst, sonst wirds zu kompliziert. Frag dann einfach nochmal
 
OP
N

NolaHyde

Geonewbie
Danke euch!!! Ja, Rainer seit Weihnachten nicht angefasst. Hab ja das Handy und das Wetter war auch nicht besonders.
Ich nehme an das GPX Verzeichnis ist das Garmin Verzeichnis.
Gut, das muss ja irgendwo auftauchen, wenn ich es ans Laptop anschliesse.

Irgendwie ist so ein GPS nix für Mädchen :/

Aber Versuch macht kluch, und nochmals danke @all...melde mich wieder
 
Oben