• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 - Karten werden nicht angezeigt

Tomcat06

Geocacher
Hai!
Mein O700 startet jedesmal mit der Meldung "Karten sind nicht authentisiert. ...".
Ich habe eine OSM Deutschland, eine OSM Tschechien, eine OSM Spanien drauf und eine Polen von Raumbezug. Angezeigt sowohl in der Liste als auch auf dem Display werden nur die deutsche und die tschechische Karte. Die anderen sind gar nicht erst aktivierbar. Alle liegen im selben Ordner "Garmin" auf dem SD-Chip.
Was ist denn da los??
Tomcat
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
nur eine evtl. ganz dumme Idee: die Karten hast Du fertig als IMG heruntergeladen und direkt auf den Garmin kopiert? Hast Du eine Möglichkeit nachzugucken, welche Map-ID die nicht laufenden Karten verwenden? Evtl. gibt es ein Problem, wenn die entsprechenden Karten eine Map-ID verwenden, die Garmin selbst für ihre Karten benutzt. Hast Du ansonsten evtl. die Möglichkeit, die SD-Karte mit den entsprechenden Karten mal in einem anderen (vorzugsweise älteren) Garmin zu testen?
lg, justme
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei sowas immer nur ein Karte probieren. Umbenennen reicht ja. Ich meine, das Raumbezug Karten mal Probleme hatten.
Bei den anderen hast du nichts angegeben, woher
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Danke für den Test-Tipp.
Im O650 wird nun, mit der SD-Karte aus dem O700, plötzlich wohl die polnische Karte angezeigt, nicht aber die spanische. Das Gerät startet auch ohne die besagte Mängelmeldung. Was sagt das?
Tomcat
 

justme75

Geocacher
Wenn auch ein anderes Gerät nicht alle Karten anzeigt, die gleichzeitig auf der SD-Card vorhanden sind würde ich tatsächlich mal die Map-IDs genauer in Augenschein nehmen. Evtl. ist es auch keine Überschneidung mit Garmins Map-ID-Bereichen, sondern mehrere Deiner Karten verwenden die gleiche ID? So ein Problem gab es mal mit den von mir bevorzugten Kleineisel-Karten, da hatten die Deutschland- und die Alpen-Karte die gleiche ID, was dazu führte, daß bei Vorhandensein beider Karten im gleichen Gerät auch merkwürdige Effekte bis hin zur Nichterkennung beider Karten auftraten...

lg, justme
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Solange du nicht vor hast, im Grenzgebiet von Polen und Spanien zu cachen, kannst du ja zwei SD-Karten verwenden, und zwischendurch wechseln ;)
Das Grenzgebiet zwischen Polen und Spanien wird ja problemlos angezeigt :p
Tomcat
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
justme75 schrieb:
Wenn auch ein anderes Gerät nicht alle Karten anzeigt, die gleichzeitig auf der SD-Card vorhanden sind würde ich tatsächlich mal die Map-IDs genauer in Augenschein nehmen.
Wo/wie nehme ich die in Augenschein, und was mache ich dann? :irre:
Tomcat
 

8812

Geoguru
Tomcat06 schrieb:
justme75 schrieb:
Wenn auch ein anderes Gerät nicht alle Karten anzeigt, die gleichzeitig auf der SD-Card vorhanden sind würde ich tatsächlich mal die Map-IDs genauer in Augenschein nehmen.
Wo/wie nehme ich die in Augenschein, und was mache ich dann? :irre:
Tomcat
Meinen Link hast Du einfach ignoriert? Oder nur nicht verstanden?

Hans
 

SwissPoPo

Geocacher
Schaut euch auch mal die Zeichencodierung der Karte an.
OSM Karten mit Unicode sind auf Geräten ab 2014 nicht lauffähig.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Nach ein paar Versuchen - ohne Lösung - hier nochmal ein paar Daten:

- O700, FW 2.8
- D-Karte von OSM, heruntergeladen von garmin.openstreetmap.nl
- CZ-Karte von OSM, " " "
- DK-Karte, von Raumbezug
- Polen-Karte, " "
- Die IDs sind verschieden, keine Identitäten. Die spanische Karte hatte eine identische ID mit einer anderen, aber ich habe sie gelöscht.
- Die Fehlermeldung beim Start kommt immer noch
- Das Javawa-Programm (oben empfohlen) meldet es als Fehler, dass zB. die polnische Karte identische Segment-Codes in einer anderen Karte hat - vermutlich in der deutschen. Aber beide Karten werden angezeigt, bisher ohne erkennbare Probleme.

Da in dieser Konstellation auffällt, dass nur die Karten von openstreetmap.nl angezeigt werden, werde ich mal mit einer weiteren von dort ohne gleiche ID experimentieren. Glauben mag ichs nicht, aber einen Versuch ist es wert.
Danke für die bisherigen Hilfestellungen.
Tomcat
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Entwarnung!
Ich habe die Raumbezug-Karten rausgeschmissen, für D, PL, CZ und ES jetzt nur Material von openstreetmap.nl drauf, dabei sind keine gleichen IDs. Folge: Keine Fehlermeldung mehr beim Start und alle Karten werden sowohl in der Liste als auch auf dem Display angezeigt.
Nochmal danke fürs Mitdenken und Anregen,
Tomcat
 
Oben