• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Abweichungen GpsMap64s

neumi

Geocacher
Hallo,

habe mir vor ca. 4 Wochen ein GPSMap64S gekauft. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es teilw. doch um einiges ungenauer ist als mein vorher genutztes Dakota20.
Habe mal im Anhang 2 Trackausschnitte angehangen. Beide Ausschnitte zeigen einen Maßstab von 100m in BaseCamp. Die OSM-Karte ist die Freizeitkarte aus November 2016. GPS-Genauigkeit zeigte 3m. Gelände frei bzw. tlw. leichter Baumbestand.

Im GPS ist eingestellt:
- GPS + Glonass
- WAAS/EGNOS ein
- Trackaufzeichnung AUTO
- AufzeichnugsIntervall NORMAL

Dummerweise habe ich auf Grund eines Computerausfalls keine alten Tracks vom Dakota20 mehr um selber zu vergleichen. 2.JPG1.JPG
 

Guido-30

Geowizard
Zu Bild 1: War vorher ein ordentlicher Höhenunterschied? Wenn eine Linie so sauber neben dem Weg liegt, dann hat irgend ein Gerät die Höhe nicht richtig erkannt: Entweder Dein Gerät oder das von dem Mapper.

Zu Bild 2: Einzelne Messungen liegen daneben, zwischendurch passt wieder alles. War das GPS-Gerät in einer Tasche, war ein Berg in der Nähe oder war Feuchtigkeit auf den Bäumen?

Auch ist gerade im Wald oder auf Bergen interessant, wie die Satelliten aktuell am Himmel verteilt sind. Wenn z.B. 8 Satelliten fast in einer Reihe am Himmel stehen und die restlichen durch irgend etwas verdeckt werden, dann hast Du mit keinem Gerät vernünftigen Empfang.

Auf meinem zugegeben etwas betagtem 60cx sehen die Tracklogs aber auch immer mal wieder so aus. Wobei ich nicht weiß, wie viel besser aktuelle Geräte sind.
 
OP
N

neumi

Geocacher
Hallo, danke für die Info`s. Höhenunterschied vorher kann ich nicht bestätigen. 64S angeschalten und etwas gewartet, alte Daten gelöscht und los. Bei Bild 2 war es sicher so, dass es a) Feuchtigkeit auf den Bäumen in Form von Schnee gab und b) leicht hügeliges Gelände. GPS war in einer Brusttasche, Antenne allerdings rausgeschaut.
 

spaziergaenger

Geowizard
So kommen dann natürlich auch noch die Abschattungen deines Körpers dazu - keine optimalen Empfangsbedingungen. Dafür sehen die Tracks normal bis gut aus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
a) OpenStreetMap kann von der tatsächlichen Position abweichen.

b) So ein GPS ist kein Präzisionsmessgerät, genauer als 5-10 m traue ich denen nicht (auch wenn sie was besseres anzeigen).
 

schatzi-s

Geowizard
Da auch hier von der GPS Genauigkeit eines Garmins gesprochen wurde, zur Erinnerung/ Info:

3m Genauigkeit heisst nicht, dass der vom Geraet angezeigte Wert 3m entfernt ist, sondern dass 50% aller Messungen des Geraets in einem Umkreis von 3m liegen (das sind von einem Ende zum anderen schon 6m....). In der Konsequenz liegen damit aber genauso viel Messungen ausserhalb dieser Flaeche!
 
Oben