• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 - Energiesparmodus aktiviert sich automatisch

Henne1312

Geocacher
Hi,

ich habe eine Frage zum Oregon 600. Ich habe als Beleuchtungsdauer 30 Sekunden eingestellt, den Energisparmodus habe ich ausgeschaltet. Gestern war ich unterwegs und musste feststellen, dass die Einstellungen wieder auf 15 Sekunden und Energiesparmodus ein standen, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ich habe es dann wieder umgestellt, aber das Gleiche passierte wieder - wann und warum konnte ich nicht nachvollziehen. Woran kann das liegen?
 

tom-kuehn

Geocacher
An der permanent Fehler behafteten Software. Bei mir stellt sich einfach die Anzeige zurück, die Zoomwerte usw.
Einschicken und neues Gerät half auch nichts. Evtl. fehlt die die neueste Firmware. Mit etwas Glück verschwindet der Fehler ohne aber zu garantieren, dass es dann keine neuen Fehler gibt.
 
OP
H

Henne1312

Geocacher
Danke, sowas ähnliches hatte ich erwartet. Wäre ja auch ein Wunder, wenn Garmin nach 3 Jahren und etlichen Firmware-Updates alle Fehler beseitigt hätte...
 
OP
H

Henne1312

Geocacher
Nein, das Profil habe ich nicht gewechselt. Ich habe 30 Sekunden eingestellt und mich irgendwann während der Tour gewundert, dass der Bildschirm so schnell wieder ausging. Nachgeguckt, stand wieder auf 15 Sekunden und Energiesparmodus "Ein". Wieder umgestellt, gleiche Geschichte einige Zeit später. Ohne, dass ich selber irgendwas verstellt hätte. Das einzige, was mir noch in den Sinn kommt - die Akkus waren nicht mehr ganz voll, am Ende der Tour waren sie fast leer. Schaltet das Gerät evtl. bei sinkender Akkuleistung den Energiesparmodus von alleine ein?
 

RainerSurfer

Geowizard
Nein. Meine Akkus laufen oft bis sich das Oregon ausschaltet, da verstellt sich nichts. Ein 600er hatte ich 3 Jahre in Betrieb. Das wär aufgefallen
 
OP
H

Henne1312

Geocacher
So, ich habe den Auslöser gefunden, verstehe aber den Zusammenhang nicht:

Ich habe die Tasten so programmiert, dass Halten der Benutzertaste die Displaysperre aktiviert / deaktiviert. Wenn ich nun über die Benutzertaste den Bildschirm sperre/entsperre, steht die Beleuchtungsdauer auf 15 Sekunden (vorher 30 Sekunden) und der Energiesparmodus auf Ein (vorher aus). Sperre ich das Display über die Statusseite, passiert das nicht. Putzig...
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich hab die Funktion auf einmal tippen der Benutzertaste gelegt, halten ist die Kamera. Wie geschrieben, gibt es das Problem bei mir nicht.
Ich kenne in der Richtung nur ein Problem mit Einschalttaste und Bildschirmkopie.
 
OP
H

Henne1312

Geocacher
Das werde icch mal testen, danke. Einmal tippen ist bei mir die Seitenschleife, ich tausche die Funktionen mal um. Wenn es weiterhin passiert, dann rufe ich die Bildschirmsperre eben über die Statusseite auf und lege auf die Benutzertaste eine andere Funktion.
 
Oben