• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Live-Tracking mit aktuellen Garmin-GPS-Gerät?

baer

Geowizard
Vor ganz vielen Jahren habe ich mal mit meinem alten GPS-Gerät (damals Garmin eMap), was noch eine serielle Schnittstelle hatte, ein Live-Tracking gemacht, d.h. NMEA-Daten rausgeschickt und vom Laptop aufgefangen bzw. es ging sogar, sie gleich (ohne Laptop dazwischen) mit dem Funkgerät per APRS wieder rauszusenden. Nette Spielerei. :D

Dieser Tage habe ich mir mal die Frage gestellt, ob das auch noch mit aktuellen Garmin-Geräten, die ja "nur" eine USB-Schnittstelle besitzen, auch noch gehen könnte. Bislang habe ich darauf weder per Google-Suche noch hier im Forum eine eindeutige Antwort gefunden und hingekriegt habe ich es auch noch nicht...

Ich meine verstanden zu haben, dass man am Gerät den sogenannten Spanner-Modus einstellen muss, denn mit allen anderen Einstellungen geht das Gerät sofort in den Massenspeicher-Modus, wenn es eine USB-Verbindung erkennt und dann ist nix mehr mit Live Tracking.

Immerhin meldet sich das Gerät, wenn man es tatsächlich in den Spanner-Modus bringt, schon mal mit einer anderen ProductID am USB-Bus...

Dieser Modus zieht aber wieder nach sich, dass man auf der PC-Seite eine Software braucht, die den Spanner-Modus auf der Seite "versteht". Garmin selbst hat anscheinend schon länger die Lust verloren, dafür Software zur Verfügung zu stellen, die scheint nur noch unter Windows XP zu laufen?!

Bei der Recherche, was denn nun der Spanner-Modus ist, wird es nun endgültig konfus, teilweise heißt es "was völlig Garmin-proprietäres", teilweise heißt es "eine Implementierung von NMEA-0183 über USB", was ja schon nahe dran wäre, an dem, was ich suche.

Wäre es NMEA, müsste ja eigentlich der gpsd oder auch gpsbabel was verstehen auf der Schnittstelle. Tun sie aber nicht.

Geht es denn jetzt und wenn ja, wie? Hat jemand sowas am Laufen? (Möglichst mit freier Software...).
 

8812

Geoguru
Garmin Interface: Spanner
Mass Storage Mode: NO

Abfrage , mit GpsBabel:

5280dbd5e792ea448ee3f6521bc53b7d.png


Ergebnis:

5a692b17f538cbe61379801d27110c17.png


(Exakte Postion ausgeixt)
Als resultierendes File lassen sich natürlich auch andere, für deine Zwecke möglicherweise besser verwendbare Formate, ausgeben.

Frohes Jagen
Hans
 

8812

Geoguru
Und für die Funke:
Code:
$GPWPL,5328.994,N,01013.198,E,Positn*7F

H.

NB: GSAK liest ebenfalls ohne Probleme den aktuellen Standort aus.
 
OP
B

baer

Geowizard
Danke, Hans, für die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg war und für das Schubsen in die richtige Richtung.

Es hing an zwei Details: Das eine war das "get_posn=1", das andere war, dass unter Linux der garmin_gps Treiber entladen werden musste, mit dem geht es nämlich NICHT (ich dachte, die Zeiten wären vorbei?!).

Jetzt geht auch

Code:
gpsbabel -T -i garmin,get_posn=1 -f usb: -o nmea -F -
 
OP
B

baer

Geowizard
Ich hab noch ein wenig experimentiert. Es geht auch, gpsbabel die Daten vom Gerät lesen zu lassen, nach NMEA zu wandeln und das wieder an den gpsd zu pipen. Damit gehen schon mal alle Anwendungen, die als Client für gpsd fungieren können, z.B. marble.

Kommando:

Code:
gpsbabel -T -i garmin,get_posn -f usb: -o nmea -F - | gpsd -n -D 6 -N /dev/stdin

Mal schauen, ob ich es auch noch hinkriege, die Daten in geeigneter Form nach qlandkartegt zu pipen, das Programm kann ja grundsätzlich auch nmea lesen.

qmapshack scheint ja keine Live-GPS-Unterstützung zu haben?!
 
Oben