• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 750 Multicache Probleme

Die Widis

Geonewbie
Hallo zusammen,

wir haben uns das Garmin Oregon 750t geholt und wollten heute einen Multi damit suchen. Zuhause auf dem Oregon einen Multi ausgesucht, angewählt, runtergeladen (Basic Member) und zusätzlich noch als Wegpunkt markiert. So weit, so gut.

Zur ersten Stage sind wir gekommen, und dann war Schluss. Wir können auf dem Gerät nirgendwo die Additional Waypoints für die Stages 2 und 3 finden :( :( ich habe gerade schon (wieder zuhause) die Anleitung gelesen, gegoogelt, rumprobiert - ich finde das Menü nicht, in das die Daten abgelegt werden.

Im Menü "Wegpunkte" ist nur der von uns abgespeicherte Wegpunkt mit dem Namen des Multis.

Am PC auf der gc.com - Seite sehe ich, dass insgesamt 3 Stages angegeben sind. Wenn das Oregon den Cache runterlädt, dann muss es doch auch die zusätzlichen Wegpunkte mit runterladen, oder nicht? :hilfe:

Schöne Grüße
Die Widis
 

Kalli

Geowizard
Als Basic Member gibt es nur das, was ihr beschrieben habt, also Name und Koordinaten. Einfach mal die .loc-Datei runterladen und mit einem Editor reinschauen.

Man sollte sich allerdings auch nicht zu viel versprechen. Bei den meisten Multis ist es ja so, dass man die Koordinaten von Station zu Station erarbeiten muss, dann gibt es über die Stationen nur die Information im Text (für PMs), aber keine Wegpunkte, da es keine Koordinaten gibt. Es gibt auch Multis, wo alle Koordinaten außer dem Final angegeben sind. Inwieweit das mit einem Oregon 750 gut läuft, kann ich nicht sagen, da ich noch ein Oregon 300 habe. Bei Multis drucke ich mir entweder Old School mäßig das Listing aus oder habe die Beschreibung auf dem Smartphone (auch hier ist PM notwendig).
 
Hallo zusammen,
ich habe auch vor ein paar Tagen versucht, über Live, einen Letter mit 7 Stationen zu lösen, aber mein Oregon 700 zeigt mir nur die Startkoordinate an. Den Rest leider nicht.
Die Wegpunkte sind aber alle vollständig hinterlegt.

Das ist ärgerlich, wenn sowas im Urlaub ohne Internet auffällt ist der Cache nicht lösbar weil alle anderen Stationen fehlen.
Ich bin Premium User. Nur zur Info.

Gruß
boerni
 

Netheron

Geowizard
Bei einer Letterbox steht doch im Text was zu tun ist.
Da wird es vermutlich gar keine Wegpunkte mit Koordinaten geben.
 

canax

Geocacher
Gibt es beim Oregon 750 kein Geocaches-Menü, in dem man den "Nächsten Abschnitt" eingeben kann? Ist bei meinem etrex 30 so gelöst.

Ciao
Canax
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

canax schrieb:
Gibt es beim Oregon 750 kein Geocaches-Menü, in dem man den "Nächsten Abschnitt" eingeben kann? Ist bei meinem etrex 30 so gelöst.

Ciao
Canax

ich denke, es geht dem OP nicht um die Möglichkeit zusätzliche (unterwegs ermittelte) Wegpunkte unterwegs einzugeben (das geht beim Oregon genauso wie beim eTrex, nur daß der Menüpunkt anders heißt), sondern darum, daß zusätzliche Wegpunkte bereits zum Cache zugehörig bei groundspeak vorhanden sind und man sie sich direkt mit herunterladen kann - und damit kann auch ein Oregon 7XX genausowenig umgehen wie jedes andere bisherige Garmin-Gerät mit der möglichen Ausnahme des Monterra (da dieses mir mir völlig unbekannt ist keine Aussage dazu meinerseits).


Und auch beim Oregon 7XX gibt es immer noch keine Möglichkeit, eine Next Stage eines Multis auf andere Weise zu erreichen als über die direkte Koordinateneingabe - Peilung etc. erzeugt sofort einen nicht mehr zu dem Cache gehörenden Wegpunkt (der dann zB auch nicht im Geocaching-Dashboard als Ziel angezeigt wird).

lg, justme
 

8812

Geoguru
justme75 schrieb:
[...] mit der möglichen Ausnahme des Monterra [...]

Sieht auf dem Monterra so aus:

monterra-geocaching-wegpunkte.png


https://www.navigation-professionell.de/garmin-monterra-test/ schrieb:
Garmin Geocaching App: Die zusätzlichen Wegpunkte sind jetzt mit dem Geocache verknüpft; mit "Abschnitt hinzufügen" wird eine weitere Station hinzugefügt.

Hans
 
OP
D

Die Widis

Geonewbie
Danke euch allen für das Feedback. Ich bin ordentlich ernüchtert :-( so ein teures Gerät, und dann sowas. Da kann ja meine kostenlose cgeo App mehr :-/

Ob das noch per Update geändert wird irgendwann? Weiß man wahrscheinlich nicht, gell.

Das trübt jetzt irgendwie die Freude am neuen Gerät. Danke trotzdem für eure Antworten!

Viele Grüße
Die Widis

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

justme75

Geocacher
Die Widis schrieb:
Danke euch allen für das Feedback. Ich bin ordentlich ernüchtert :-( so ein teures Gerät, und dann sowas. Da kann ja meine kostenlose cgeo App mehr :-/

Ob das noch per Update geändert wird irgendwann? Weiß man wahrscheinlich nicht, gell.

An genau dieser Stelle kann seit längerem tatsächlich so ziemlich jede App mehr - die Multicache-Implementierung von Garmin ist nicht sonderlich berühmt und wird genau dafür auch schön länger vielfach kritisiert. Andererseits ist Geocaching halt auch nur eine von vielen Anwendungen für die Outdoor-Geräte, und auch wenn meine persönliche Meinung ist, daß es vermutlich zu einem guten Teil zum Umsatz von Garmin mit diesen Geräten beiträgt scheint es zumindest nicht die höchste Priorität dort zu genießen.

Zum Thema Änderung per Update: ich mag zwar persönlich die Hoffnung nicht aufgeben, würde aber nicht allzusehr darauf bauen. Es gibt im Zusammenhang mit Waypoints zu einem Geocache noch einen weiteren Fehler (korrigierte Koordinaten übernimmt das Gerät auch nicht, wenn man diese per direktem API-Download auf den Oregon holt - technisch kommen die ebenfalls im Format eines weiteren Koordinatenpaares zu einem Geocache), bei dem die Garmin-Entwickler wohl auch schon 'Won't fix' als Lösung setzen woll(t)en und das Ticket erst nach deutlichem insitieren in ihrem Fehlermeldungsforum jetzt eine weitere Runde dreht, von daher... Meine Vermutung ist, daß man bei Garmin bei der Spezifizierung der Paperless Geocaching-Funktion (die gibt's ja schon etwas länger) einfach gesagt hat 'ein Geocache ist ein Punkt mit einem Koordinatenpaar (und weiteren Information, wie Description etc.) ' statt davon auszugehen, daß ein Geocache grundsätzlich erstmal auch aus mehreren miteinander verbundenen Orten bestehen kann.

lg, justme
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Widis schrieb:
Ob das noch per Update geändert wird irgendwann? Weiß man wahrscheinlich nicht, gell.
Man kann davon ausgehen, das es nicht geändert wird. Eine Hoffnung war, das es mal so implementiert hat, wie beim Monterra (Beitrag von 8812)
Eine letzte Möglichkeit bleibt noch: Ab O700 können Apps installiert werden, vielleicht programmiert da jemand noch was.
Als Premium hat man es aber etwas leichter damit
 

CachingFoX

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Eine letzte Möglichkeit bleibt noch: Ab O700 können Apps installiert werden, vielleicht programmiert da jemand noch was.
Du meinst wohl bestimmt die ConnectIQ apps. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die API Doku angesehen und die scheint mir gerade für solch einen Anwendungsfall nicht geeignet zu sein.

CachingFoX
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, meinte ich. Es gibt da auch noch nicht wirklich Oregon spezifisches. Eigentlich nur Fitness Apps, die Oregon kompatibel gemacht wurden. Schon lang nicht mehr reingeschaut, hat sich aber bis jetzt nichts geändert. Dann ist das leider so.
 

canax

Geocacher
justme75 schrieb:
ich denke, es geht dem OP nicht um die Möglichkeit zusätzliche (unterwegs ermittelte) Wegpunkte unterwegs einzugeben (das geht beim Oregon genauso wie beim eTrex, nur daß der Menüpunkt anders heißt), sondern darum, daß zusätzliche Wegpunkte bereits zum Cache zugehörig bei groundspeak vorhanden sind und man sie sich direkt mit herunterladen kann - und damit kann auch ein Oregon 7XX genausowenig umgehen wie jedes andere bisherige Garmin-Gerät mit der möglichen Ausnahme des Monterra (da dieses mir mir völlig unbekannt ist keine Aussage dazu meinerseits).


Und auch beim Oregon 7XX gibt es immer noch keine Möglichkeit, eine Next Stage eines Multis auf andere Weise zu erreichen als über die direkte Koordinateneingabe - Peilung etc. erzeugt sofort einen nicht mehr zu dem Cache gehörenden Wegpunkt (der dann zB auch nicht im Geocaching-Dashboard als Ziel angezeigt wird).

Das stimmt. Nervt mich auch jedesmal, wenn ich nach einer Peilung den Cache neu aufrufen muss (für Beschreibung, Hint, ...) und dass die Wegpunkte zwar auf dem gerät sind, aber keinerlei Verbindung zum Cache haben. Schon die Erkennung der gesuchten Wegpunkte über den GC-Code ist eine Zumutung. Halbwegs anspruchsvolle Multis mache ich daher auch immer noch klassisch mit 'nem Zettel :roll:

Ciao
Canax
 
OP
D

Die Widis

Geonewbie
Wenn ich eine Pocket Query nutze (habe ich noch nie probiert), sind dann die Stages der Multicaches mit auf dem Gerät? Oder wird da auch nur der Startpunkt gespeichert?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

8812

Geoguru
Die Widis schrieb:
Wenn ich eine Pocket Query nutze (habe ich noch nie probiert), sind dann die Stages der Multicaches mit auf dem Gerät? [...]

Wenn Du sie mit auf das Gerät kopierst (die Additional Waypoints sind nach dem entzippen des PQs ein eigenes, zweites Gpx-File), dann sind sie auch drauf.

Hans

NB: Von welchem Daddelphone Du deine Posts sendest interessiert hier niemanden. Uns wenn Du das unbedingt mitteilen mußt, dann mach das bitte in der Signatur (die kann man nämlich ausblenden) :D
 
OP
D

Die Widis

Geonewbie
8812 schrieb:
Die Widis schrieb:
Wenn ich eine Pocket Query nutze (habe ich noch nie probiert), sind dann die Stages der Multicaches mit auf dem Gerät? [...]

NB: Von welchem Daddelphone Du deine Posts sendest interessiert hier niemanden. Uns wenn Du das unbedingt mitteilen mußt, dann mach das bitte in der Signatur (die kann man nämlich ausblenden) :D

 
OP
D

Die Widis

Geonewbie
Aaach, diese komische Tapatalk App sorry...das Smartphone-Sätzchen war hier automatisch hinterlegt. Whatever.

Am Rande: wir haben zwischenzeitlich auf PM upgegraded. Ob sich das lohnt, wird sich zeigen 🤔.
 

8812

Geoguru
Erstmal: Vielen Dank.
PM lohnt sich meines Erachtens schon wegen der PQs (und den Wegpunkten), der Bookmark-Listen und der vielfältigeren Möglichkeiten bei der Suche.

Hans
 

Netheron

Geowizard
8812 schrieb:
Die Widis schrieb:
Wenn ich eine Pocket Query nutze (habe ich noch nie probiert), sind dann die Stages der Multicaches mit auf dem Gerät? [...]

Wenn Du sie mit auf das Gerät kopierst (die Additional Waypoints sind nach dem entzippen des PQs ein eigenes, zweites Gpx-File), dann sind sie auch drauf.

Ja, aber:

canax schrieb:
... dass die Wegpunkte zwar auf dem gerät sind, aber keinerlei Verbindung zum Cache haben. Schon die Erkennung der gesuchten Wegpunkte über den GC-Code ist eine Zumutung.

Oder anders gesagt: Du findest die Wegpunkte dann nur über das Wegpunktmenu, aber nicht über das geocaching-Menu.
Das ist so ziemlich für die Katz wenn Du in einer Gegend lebst/cachst wo nicht nur 1 Multi in 5 Kilometern Umkreis liegt.
Dann siehtst Du nämlich zig Parkplätze o.ä. aber weißt nicht wirklich, welcher zu dem von dir angesteuerten Cache gehört.
 
Oben