• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilen mit Garmin eTrex 20?

antenne49

Geocacher
Hallo Fangemeinde,
ich habe da mal eine Frage und bitte, um nur sachdienliche Hinweise. Kann ich mit dem eTrex 20 peilen? Wenn ja, wie geht es? Ich meine folgende Sachlage, ich komme am Punkt X, dessen Koordinaten mir bekannt sind, und nun muss ich von dort X Meter bei Y° anvisieren und als nächstes Ziel angehen. Ich finde im Geräte Menü keine Eingabemöglichkeit. In einem Tipp zur Sache im anderen Forum wird dazu folgendes Prozedere erklärt: Neuen Wegpunkt anlegen, dann im Menü zuweisen auswählen? Dieser Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden. Also bitte einmal ein paar, auf für Oldtimer verständliche Worte. Danke im Voraus!
MfG
Gert(antenne49)
 

8812

Geoguru
Vorweg: Das, was Du machen möchtest, nennt man eine Projektion. Das ist das Versetzen eines Punktes von A nach B.
Peilen ist etwas gänzlich anderes: Du betrachtest etwas in der Ferne, hältst den Kompass in die Richtung und liest die "Peilung" (also die Gradzahl) ab. Eine Entfernung kommt bei einer Peilung nicht vor. Bei einer Projektion sind die Daten vorgegeben. Bei einer Peilung werden die Daten ermittelt.
Zum eTrex:
1. Wegpunkt anlegen 2. Wegpunkt editieren 3. "Wegpunkt-Projektion" auswählen 4. Projektionsdaten (Grad und Entfernung) eingeben.

Hans
 

8812

Geoguru
Hier das passenede Bild (mit der grausamen Garmin-Eindeutschung):

wpp_10.jpg

(c) christoph-kessler.de
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Hallöchen und recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wieder etwas fürs Hobby dazu gelernt.
Also denn, nochmals Danke
Gert(antenne49)
 
Oben