• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder aufs Oregon700

simon.müller

Geonewbie
Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Spoilerbilder von Geocaching.com auf das Oregon 700 bekomme.
In der Ordnerstruktur ist kein Ordner für die Spoilerbilder vorhanden.

Ich benutze das Programm: RchNet welches gut funktioniert hat bisher bei allen Oregon Geräten die ich hatte jetzt mit dem 700er geht jedoch nichts mehr.
 
OP
S

simon.müller

Geonewbie
Ich kann die tasten für kopieren der Spoilerbilder auf das GPS nicht nutzen da diese grau hinterlegt sind und nicht nutzbar.

Nach Rücksprache mit dem Programmierer des Programms bin ich darauf gekommen das im Oregon kein Ordner vorhanden ist um die Spoilerbilder abzulegen. Deshalb konnte das das Programm auch nicht tun.

Ich habe dann den Ordner selbst erstellt und richtig benannt, was jedoch auch nicht funktionierte.
 

8812

Geoguru
simon.müller schrieb:
[...]
Ich habe dann den Ordner selbst erstellt und richtig benannt, was jedoch auch nicht funktionierte.

Mit einem Ordner wirst Du auch nicht auskommen.
Konkret sieht der Pfad für ein Spoilerbild des Caches GC12652 so aus:

b20ad2b208bbd052d849182795e6a197.png


Außerdem arbeitet RC-Dingsbums ziemlich suboptimal (eigentlich: richtig scheiße), da es die Groundspeak-Server scraped, was gegen die Nutzungsbedingen ist. Außerdem ist es ziemlich mittelalterlich jede Cacheseite eines GPX-Files aufzurufen, um dann bei ein paar wenigen Cachesdie Bilder zu laden. Schlauer ist es, die Bilder direkt - per Bilderlinks aus der Api - vom Bild-Server zu laden (so macht es GSAK) und dann auch gleich die passende Ordnerstruktur auf dem Garmin zu erstellen (so macht es ein GSAK-Makro).

Hans
 
OP
S

simon.müller

Geonewbie
Mich würde interessieren ob hier jemand ist der Spoilerbilder auf dem Oregon 700 hat, da es bei mir nicht funktioniert, egal wie ich es mache.

Auf dem 700 eben nicht, da ist die Struktur nicht vorhanden.
 

8812

Geoguru
simon.müller schrieb:
Mich würde interessieren ob hier jemand ist der Spoilerbilder auf dem Oregon 700 hat, da es bei mir nicht funktioniert, egal wie ich es mache.

Auf dem 700 eben nicht, da ist die Struktur nicht vorhanden.

Die Ordnerstruktur kommt auch nicht aus heiterem Himmel auf das Gerät. :roll: Die mußt Du, oder eben eine Software, anlegen.
 

tom75

Geocacher
Die Fotos (Spoiler) werden beim 700er direkt beim Aufruf der "Beschreibung" (Listing) angezeigt. (sofern Spoilerbilder auf dem Oregon sind).
Es erscheint ein "Fotosymbol" links unten, wenn man da drauf klickt öffnen sich die zugehörigen Bilder (die dann nochmals vergrößert werden können.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Da er bereits beim befüllen des Gerätes scheitert, kann das Oregon nichts anzeigen.

Das ist ja noch nicht ausgemacht. Das sagt er nur. Vielleicht sind die Spoiler ja doch auf dem Gerät und er sucht nur an der falschen Stellen nach ihnen (zum Beispiel im normalen Bilder-Ordner des Garätes). Ich würde hier mit allem rechnen.

Hans
 

8812

Geoguru
pummeluff schrieb:
Super, danke.
Und um die Bilder erstmal in GSAK zu bekommen, benutze ich dann SpoilerSync, oder?

Nein, Du benutzt GSAK dafür.
Menu > Database > Grab Images ...
Wenn Du deine Daten per PQ oder Einzel-Gpx-Files erstellt hast, dann mußt Du noch einen Refresh machen, um auch alle Spoiler-Links in GSAK zu haben.

Hans
 

pummeluff

Geocacher
Ok, soweit so gut. Das Spoilerfoto habe ich nun in GSAK. Das wird auch unter "Spoilerfoto" angezeigt. Aber wenn ich nun das Foto mit "SendImagesToGarmin" auf mein Oregon 700 ziehen will, lädt er mir nur das Listingbild rüber und nicht auch das Spoilerbild. Und auf dem Garmin sehe ich dann auch nur das andere Bild.
 

8812

Geoguru
pummeluff schrieb:
Ok, soweit so gut. Das Spoilerfoto habe ich nun in GSAK. Das wird auch unter "Spoilerfoto" angezeigt. Aber wenn ich nun das Foto mit "SendImagesToGarmin" auf mein Oregon 700 ziehen will, lädt er mir nur das Listingbild rüber und nicht auch das Spoilerbild. Und auf dem Garmin sehe ich dann auch nur das andere Bild.

Ist das Bild denn auch für den Export ausgewählt? Dafür gibt es extra ein SplitScreen-Makro HTML_SelectImages.gsk

457f700c9a51054626cadb84e595b47f.png


Hans
 

pummeluff

Geocacher
Habe das jetzt mal mit dem Beispielcache von dir probiert. Bei dem SplitScreen zeigt mir GSAK nur "Der Weg ins Paradies" an.

splitscreen.png


Wenn ich mir aber das Listing anschaue, hat er oben links alle drei Fotos, die auch erscheinen, wenn ich dadrauf klicke.

listing.png



P.S.: Sollten wir damit nicht vllt lieber ins GSAK Thema wechseln?
 
Oben