• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocketquery auf Gpsmap 60csx

wellera

Geocacher
Hallo.

Wie bekomme ich die pocket query von geocaching.com auf mein Gpsmap 60csx?
Ich entpacke die beiden .gpx Dateien und kopiere sie auf das Gerät (als Massenspeicher mit dem PC verbunden) in den Ordner /Garmin/GPX (wobei ich /Garmin/userdata auch schon ausprobiert habe) - nach auswerfen, trennen, neustart wird jedoch kein Cache angezeigt. Das Gerät ignoriert offenbar komplett die pocket query Dateien...

Oder müssen die woanders hinein kopiert bzw. irgendwie aktiviert werden?


Danke & Gruß,
Andreas
 

8812

Geoguru
Das Garmin 60CSx kann keine Geocache-GPX-Dateien lesen. Die µSD-Karte ist nur für Karten gedacht. Geocaches (also die PQ-GPXe) lädst Du in ein Programm wie MapSource, BaseCamp oder GSAK (oder diverse andere Drittsoftware) und exportierst sie dann aufs 60er.

Hans
 

friederix

Geoguru
Hallo Hans,
Gibt es überhaupt noch einen Treiber, der das alte 60er noch erkennt?
Bei meinem aktuellen PC (64bit - System) habe ich da keine Chance mehr. Auch mit GSAK und div. Makros nicht.

Ein älteres Notebook mit Win7 32 bit hat dagegen keinerlei Probleme damit.
Ich habe mich nach Treibern dämlich gesucht, aber keinen gefunden.

Ich fürchte, das 60er kann man abschreiben.
Mapsource und Basecamp habe ich nicht versucht, aber wenn der PC das Gerät nicht connected, ist der Rest eh obsolet.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu blond.

Gruß Fried
 

8812

Geoguru
friederix schrieb:
[...]
Ich fürchte, das 60er kann man abschreiben.
Mapsource und Basecamp habe ich nicht versucht, [...]

Nö, mußt Du nicht. Ich hab' auch noch ein 76CSx und das wird einwandfrei von MapSource erkannt.

a88ea4de705677df43dfa0e47d627473.png
e381b4a28334b8f3f2388440a8015f31.png


Hans
 

Guido-30

Geowizard
Ich hatte weder früher unter Win 8 noch jetzt unter Win 10, jeweils 64Bit, irgendwelche Probleme. Ich arbeite seit jeher mit Mapsource, da ich mit Basecamp nicht so ganz klar komme. Mein 60cx wird problemlos erkannt. Wobei ich nicht mehr weiß, ob ich da irgendwelche Treiber selber installieren musste.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch nie Treiber dafür installiert. Einfach anstecken, läuft.

edit: Nur mal so ein Kommentar aus der Linux-Fraktion. ;)
 

8812

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Ich hatte weder früher unter Win 8 noch jetzt unter Win 10, jeweils 64Bit, irgendwelche Probleme. Ich arbeite seit jeher mit Mapsource, da ich mit Basecamp nicht so ganz klar komme. Mein 60cx wird problemlos erkannt. Wobei ich nicht mehr weiß, ob ich da irgendwelche Treiber selber installieren musste.

Für MapSource sind keine Treiber notwendig.

H.
 

SwissPoPo

Geocacher
Die nötigen Treiber (Ja für das 60er sind Treiber nötig) sind bei den Garmin Applikationen inklusive.
Also einfach z.B. den POI Loader, Base Camp, etc. installieren.
 

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
[...] Für MapSource sind keine Treiber notwendig.
Tja, was soll ich sagen, ich habe Mapsource mal wieder installiert und gehofft, dass es klappt.
Aber es kommt nach kurzer Suche immer die Windows-Fehlermeldung:
garmin.jpg

Die bekomme ich sowohl bei GSAK als auch beim POILoader.
Es muß also irgenwie mit meinem Desktop zusammenhängen.

Aber ist ja aber keine Dramatik. Ich habe ja noch das 62er. Damit läuft alles problemlos.
Und das 60er ist eh dabei, sein Leben auszuhauchen: Bei Regen darf ich es nicht an die Luft lassen, dann quittiert es seinen Dienst bis es wieder 2 Stunden auf der Heizung war.

Gruß Fried
 

kohlenpott

Geowizard
Muss man nicht die Garmin USB Treiber installieren damit das läuft? Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, ob das wirklich nötig ist. Mein 76CSx läuft unter Win 8 problemlos.
 

friederix

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Muss man nicht die Garmin USB Treiber installieren damit das läuft? Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, ob das wirklich nötig ist. Mein 76CSx läuft unter Win 8 problemlos.
Soweit ich weis, installieren sich die Treiber bei den meisten Geräten automatisch. Bekommt man also gar nicht mit.
Wenn Du eine neue Maus einstöpselst, muss die natürlich erkannt werden.
Dazu muss es einen Treiber geben, der entweder schon vorhanden ist, oder irgendwie auf den Rechner kommen muss.
 

friederix

Geoguru
So, ich habe mich jetzt nochmal am - Dönerstag :) - einige Stunden mit dem Problem beschäftigt.
Es liegt eindeutig an meinem Recher, der kann alles aber keinen Connect zum GPX60 und einigen Garmin-Programmen.
Es scheint irgendein Win-Framework zu fehlen weswegen der Treiber nicht arbeiten kann.

Aber ich habe eine Alternative, von der ich überhaupt nichts wußte.
Ich habe mir aus Neugier vor einigen Wochen ein Gerät gekauft, dass einen nicht genutzen 24Zoll Monitor für kleines Geld zur Internet-Station machen sollte.
Das war dieses Gerät. Pipo X8
Ich hatte nicht viel erwartet, aber das besondere an dem Gerät ist, dass es sowohl WIN 10 als auch Android 4.4 kann.
Nicht gleichzeitig aber umschaltbar.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass das billige Ding hat auch noch Zugriff auf den Google Appstore.
(Habe extra vorher nachgefragt weil ich es nicht für möglich gehalten hatte)
Und es funktioniert wirklich.
Damit habe ich ich jetzt Locus Pro (mein Lieblingsprogamm) auf einem Desktop bedienbar.

Und, oh Wunder, seit gestern läuft auch GSAK (im Windows-Modus) einwandfrei.
Jetzt der nächste Schritt: Das 60er angeschlossen.-> Wurde nicht erkannt.
Also den POI-Loaader installiert.
Der verlangte nache einem nicht vorhandenem Framework um den Treiber installieren zu können (Warum hat das mein PC nicht getan?)
Das habe ich akzeptiert.; und oh Wunder, das 60er läuft jetzt mit der Billig-Kiste.

Ich bin fassungslos, aber hochzufrieden.

Also lebt mein olles 60er doch noch weiter ... :p

Also diesen komischen Billig-Zwitter kann ich wirklich empfehlen.
Die 108 Euro werde ich nie bereuen.
Im aktuellen Angebot ist da allergings nur Win 8.1 drauf, aber das wär' mir auch egal.

Gruß Fried
 

Flower Cacher

Geocacher
Also mein altes 60csx läuft mit einem 64Bit Windows 10 ohne Probleme. Mit GSAK und dem richtigen Macro kann ich eine unbegrenzte Anzahl an Geocaches als POI auf der Gerät spielen (incl. Hint, D/T Wertung, und Cache-Namen). Ich hatte mal zu Spitzenzeiten knapp 120.000 Caches drauf.
Mein Meinung nach ist das Gerät immer noch top und in Sachen GPS Empfang und Akkulaufzeit spitze.
 

Guido-30

Geowizard
Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich das Thema inzwischen erledigt hat: Ich nutze auch noch mein 60cx. Und zwar noch das alte mit dem Sirf-Empfänger. Der soll angeblich vom GPS-Empfang besser sein als der Emfpänger der letzten 60er. Wie gut das Gerät im Vergleich zu Aktuellen, z.B. dem 64er, ist, kann ich nicht beurteilen. Mit dem 62er dürfte das auf jeden Fall noch mithalten.
Die Akkulaufzeit ist in der Tat gut, weil man zumindest tagsüber keine Beleuchtung braucht. Nur weil die meisten meiner Eneloops auch schon älter sind, muss ich bei Tagestouren oftmals einen Akkuwechsel machen. Aber mit Tagestouren meine ich auch locker über 12 Stunden Dauerbetrieb mit fast immer eingeschalteter Kartenfunktion. Das dürfte durch die dauerhafte Neuberechnung des kompletten Bildschirmes relativ viel Strom brauchen.
Nachteil ist natürlich, dass man keine Beschreibungen zur Verfügung hat. Aber wenn man das nicht gewohnt ist (und z.B. c:geo griffbereit in der Tasche hat), dann vermisst man das auch nicht.
Und stimmt: Die wichtigsten Daten eines Caches kann man auch auf ein 60er spielen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Etwas off-topic: Nach meinen Erfahrungen waren die alten 60CSx wirklich besser. Hier mal ein altes (unten) und ein neues im direkten Vergleich. Da haben sich noch weitere Komponenten geändert und das Layout ebenso. Dazu noch Einsparungen bei der Abschirmung (oder vergessen?).

https://cloud.finf.uni-hannover.de/s/i04FSzctV03ni6e
 
Oben