• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex Vista c Problem (Karten)

Atzepeng84

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern das Garmin etrex Vista c im besitz, ich versuche 2 Kacheln per MapInstall zu installieren, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

Screenshot_1.pngScreenshot_2.png

Die Map die drauf ist,zeigt nur ein Teil von Amerika :(

Beim Bild sieht man, das speicher mässig alles in Ordnung ist, aber warum bricht er dann ab?
Screenshot_3.png

Ich benutze die OpenTopoMap.

Gruss Björn
 

Schnueffler

Geoguru
Sicher, dass da wirklich noch Platz für diese Kacheln auf dem Gerät ist? Wir jeden hier über 11MB freien Speicher und ein altes Vista C. Das kann schnell mal mit den aktuellen Kacheln überfordert sein. Wie gross sind denn die Kacheln, die du übertragen willst.
 

RainerSurfer

Geowizard
Es werden ja immer alle Kacheln übertragen, alte gelöscht und nicht nur angehängt, also 24MB (das war damals schon unverständlich wenig) verfügbar.
Ich würde mal ne andere OSM testen mit weniger Details. Es war schon früher mit Garmin-Karten so, das man sich nicht 100%ig auf die Anzeige verlassen konnte.
Wenn möglichst viel drauf soll, wäre die Karte für Fenix vielleicht was:
http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix
Die ist optimiert für kleinen Speicher
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, stimmt, du hast Recht. Der baut ja immer auf dem PC die Datei mit den Kacheln zusammen und überträgt sie dann auf das GPS. Dabei wird die vorhandene Datei immer überschrieben. Also 24MB Kartenspeicher.

Es kann aber auch sein, dass die Festplatte voll ist. MapInstall baut aus den einzelnen Kacheln auf dem PC immer eine Datei zusammen und speichert sie im temp-Verzeichnis ab. Schau mal, ob noch Platz auf der Platte ist.
 

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Schnueffler schrieb:
Es kann aber auch sein, dass die Festplatte voll ist.
Wenn die HDD so voll ist das man kein 24MB Image erzeugen kann, hat der Rechner aber ganz andere Probleme.
Wohl wahr. Aber es werden nicht nur 24 MB geschrieben, sondern etwa das Doppelte. Aber die Möglichkeit der komplett gefüllten Festplatte ist nicht von der Hand zu weisen. Und wir haben hier schon die tollsten Sachen gesehen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei meinem etrex10 brach der Install ab, wenn zu viele Informationen auf der Kachel waren.
Versuche es mit einen deutlich kleineren Kartenausschnitt.
 
OP
Atzepeng84

Atzepeng84

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Es werden ja immer alle Kacheln übertragen, alte gelöscht und nicht nur angehängt, also 24MB (das war damals schon unverständlich wenig) verfügbar.
Ich würde mal ne andere OSM testen mit weniger Details. Es war schon früher mit Garmin-Karten so, das man sich nicht 100%ig auf die Anzeige verlassen konnte.
Wenn möglichst viel drauf soll, wäre die Karte für Fenix vielleicht was:
http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix
Die ist optimiert für kleinen Speicher

Leider wird die Karte nicht unterstützt sagt er mir :???:

Screenshot_1.png
 

RainerSurfer

Geowizard
Wusste ich vorher nicht, aber jetzt: Fenix Karten sind im NT-Format und die kann das alte Vista C nicht.
Bleibt: Noch eine andere OSM testen oder mal mit Sendimg (-> google) probieren.
 
OP
Atzepeng84

Atzepeng84

Geocacher
Habe nun mal die osm_srtm_germany_1701 benutzt, und funktioniert gu, musste nur paar details im GPS ausmachen das es flüssig läuft :D

Screenshot_1.png

Nun kommt mein nächstes Problem ^^

Ich habene query erstell bei GC, nun habe ichsie auch auf das Gamin geladen, aber nur 50 stück werden angezeigt? Aber in der Anleitung oder im Web steht,das er aber 500 Wegpunkte lesen kann :irre:
 

RainerSurfer

Geowizard
Wahrscheinlich sind schon zuviel Wegpunkte geladen, die werden immer angehängt.
Btw, ein Gerät ohne Speicherkarte sollte man sich nicht antun. Bei der alten eTrex Serie, sind das die mit "x" mit Speicherkarte, Vista Cx z.B. Damit gingen Karten halbwegs problemlos und Caches als POI, das 10000te sein können. Nicht komfortabel im Vergleich zu Geräten, die jünger als 7-8 Jahre(!) sind, aber immerhin möglich.
 
Oben