• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

... überprüfen und reparieren ...

borni

Geocacher
Hallo,
jedesmal, wenn ich meinen Oregon mit dem PC verbinde, erscheint für das Laufwerk (der Oregon selber) anliegende Meldung.

2017-06-09_18h23_49.png

Danach habe ich noch nie "Überprüfen und reparieren" ausgewählt.
Kann da was passieren?

Danke
 

THC

Geomaster
Hi, mache ich auch nie.
Das kommt immer, wenn man USB-Speicher nicht über diese "kann jetzt getrennt Funktion" oder wie die auch immer unter Win heißt, entfernt.

Fritzboxen nehmen allerdings keine USB-Platten, die nicht über diese Funktion getrennt wurden, an.
Diese muss man dann erst wieder an den PC und dann über diese Funktion trennen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das wird auch nur das Dirty Flag zurücksetzen. Viel mehr kann man bei FAT mangels Journal nicht machen. Daher immer "sicher entfernen", dann fehlen auch nicht plötzlich Daten (die zwar im Buffer, aber noch nicht auf dem Laufwerk waren).
 

baer

Geowizard
SammysHP schrieb:
Das wird auch nur das Dirty Flag zurücksetzen. Viel mehr kann man bei FAT mangels Journal nicht machen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Bei Journaling-Filesystem wir ext4 usw. muss man nur schauen, welche (in der Regel wenige) Operationen noch nicht ganz fertig waren und kann sie rückgängig machen. Das geht sehr schnell und wird damit bei jedem Mounten automatisch gemacht.

Da FAT eben kein Journaling hat, MUSS es sogar aufwändig repariert werden, d.h. das gesamte Filesystem gelesen werden, nach Inkonsistenzen gesucht werden und diese dann so gut es geht repariert werden. D.h. es werden schon zu Unrecht allokierte Blöcke freigegeben usw., Dateien gelöscht, die nicht in einem Verzeichnis eingetragen sind und derlei Dinge.

Theoretisch ist das Filesystem also hinterher in einem besseren Zustand als vorher.

Allerdings ist das Filesystem auf dem internen Garmin-Speicher ein unpartitioniertes Device (wäre also unter Unix-Systemen ein /dev/sda und kein /dev/sda1). Windows kann nach meiner Kenntnis mit solchen Filesystemen nicht besonders gut umgehen, auch wenn es diese lesen kann. Ob sich das auch auf das Reparieren des Filesystems bezieht, weiß ich nicht. Ich würde es nicht ausprobieren.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei FAT bin ich mir nie ganz sicher, welchen Zustand ich anschließend habe. Mit einem Journal kann man immerhin ein halbwegs ordentliches Rollback machen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich empfehle immer: Sicherungskopie erstellen. Du kopierst einfach den gesamten Inhalt vom Garmin auf deinen PC. Bei Problemen kopierst du das einfach wieder aufs Garmin.
Ich habe das Problem auch ab und zu wenn ich "sicher entfernen" vergesse und lasse bei der Meldung den Rechner tatsächlich "überprüfen". Bislang führte das zu keinen Änderungen oder Löschungen von Daten oder Einstellungen - das macht mein Oregon während der Tour von ganze alleine...
 

arbor95

Geoguru
"Hardware sicher entfernen" braucht man nur, wenn man den Schreibcache eingeschaltet hat.

Leider erhält man trotzdem ab und zu dann noch die Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden sollte.
Das ist aber unkritisch, da es ja fast immer ok ist.

Im anderen Fall hat man eh Probleme mit seinem Gerät.

Eine Sicherung schadet nie.
 

RainerSurfer

Geowizard
"Fast immer" ist das Problem. Das "fast" hat mir den Inhalt meiner Oregon SD-Karte zerstört. Komplett! Die Karten waren schnell wieder runtergeladen, aber die Bilder waren weg. Nicht weltbewegend, aber ärgerlich.
Halbes Jahr später, Oregon defekt. alles was intern gespeichert wurde weg.
Seit dem automatische Sicherung, manuell vergisst man das zu schnell.
 
Oben